FreeBSD 13.1 erschienen

pit234a

Well-Known Member
D. h. ich muss alle packages reinstallieren
ich finde, das ist ein guter Hinweis.
Wenn ich recht erinnere, hatte ich das damals automatisch gemacht, obwohl eigentlich nicht nötig, aber das ist nun eher unbedeutend.

pkgng schaut offenbar auf die Version eines Paketes und erneuert nur solche, die neuer gebraucht werden.
Dass es Module gibt, die einer bestimmten FreeBSD_version zugeordnet sind, erkennt es nicht. Liegt die gleiche Versionsnummer vor, wird nicht neu installiert, wieso auch?
Soweit meine These aus der man dann ableiten könnte, dass nur solche Pakete betroffen sind, die direkt eine bestimmte FreeBSD_version brauchen und das sollten wohl nur die wenigen Module sein, die wir hier bisher aufgelistet haben.
 

Andy_m4

Well-Known Member
Soweit meine These aus der man dann ableiten könnte, dass nur solche Pakete betroffen sind, die direkt eine bestimmte FreeBSD_version brauchen und das sollten wohl nur die wenigen Module sein, die wir hier bisher aufgelistet haben.
Grundsätzlich ist man innerhalb einer Release-Reihe kompatibel. Das heißt Packages für 13.0 sollten auch auf 13.1 laufen.
Aber es gibt Ausnahmen.
I.d.R. betrifft dies tatsächlich im wesentlichen Kerneltreiber (kmod im Package-Namen) wie der Grafikkram oder auch das erwähnte VirtualBox-Kernelmodul und solche Sachen und Programme die gerne mal auf interne Kernelstrukturen zurückgreifen (wie z.B. lsof).
 

morromett

Well-Known Member
Dass es Module gibt, die einer bestimmten FreeBSD_version zugeordnet sind, erkennt es nicht.
Doch das wird schon erkannt. Z. B. wenn die Kernel-Version z. Zt. noch:
Code:
:~ % uname -K
1300139
und beim update gibt es das package schon für die nächste Version:
Code:
:~ % uname -K
1301000
, kommt ein Hinweis wie dieser:
Code:
:~ # pkg update
Updating FreeBSD repository catalogue...
Fetching packagesite.pkg: 100% 6 MiB 3.3MB/s 00:02
Processing entries: 0%
Newer FreeBSD version for package zstd:
To ignore this error set IGNORE_OSVERSION=yes
- package: 1301000
- running kernel: 1300139
Ignore the mismatch and continue? [y/N]: y
Processing entries: 100%
...
 
Oben