Freebsd 13.1 und Docker

delta117

Well-Known Member
Hallo,

gibt es ein Docker Paket, habe keine Infos gefunden im Netz.
Oder ist die Lösung Bhyve + Linux?

Danke
 
Docker setzt zurzeit zu 100% auf den Linux-Kernel - das wird nicht nativ unter FreeBSD laufen.

Soweit ich weiß auch nicht mit der "Linux Binary Compatibility" - da ist also bhyve + linux-vm die Lösung
 
mhhmmm - diese Emulation mit Virtualisierung gibt es schon unter FreeBSD 13.1:

pkg search docker
docker-18.09.5_2 Open-source application container engine
docker-compose-1.24.0_1 Define and run multi-container applications with Docker
docker-credential-pass-0.6.4_2 Helper to use sysutils/password-store as Docker credentials store
docker-machine-0.16.2_2 Tool to create Docker hosts
docker-registry-2.7.1_2 Docker implementation of the OCI Distribution Specification
docker-tray-1.5_8 Dockapp with support for GNOME2 and KDE3 tray icons
py39-docker-5.0.3 Python library for the Docker Engine API
py39-docker-pycreds-0.4.0 Python bindings for the docker credentials store API
py39-dockerpty-0.4.1 Python library to use the pseudo-tty of a docker container
rubygem-docker-api-1.34.2 Simple REST client for the Docker Remote API

es ist wie in Windows and Apple...
 
So wie ich es verstanden hab gibt es Docker-Tools schon unter FreeBSD. Alles was so Image-Pflege, Client-Tools usw. angeht.

Einen Docker-Container nativ (oder Linux-Emulation) unter FreeBSD ausführen geht dagegen im Augenblick noch nicht. Die Gründe wurden ja schon genannt. Benötigte Linux-Kernel-Features wie cgroups und namespaces sind nicht verfügbar.
 
Hat Docker eigentlich im Vergleich zur FreeBSD Jail einen Mehrwert der nicht auch so möglich ist? Mal von den fertigen Containern abgesehen :)
 
Hat Docker eigentlich im Vergleich zur FreeBSD Jail einen Mehrwert der nicht auch so möglich ist? Mal von den fertigen Containern abgesehen :)

Why bother with Docker führt einige Aspekte auf. Ich habe mal u.a. hier und hier gängige Szenarien mit Containern aus der Praxis erwähnt, die mit jails Stand heute unmöglich sind.

Es gibt anscheinend ein paar Leute, die mit einer Orchestrierungslösung für jails experimentieren. Die sind aber noch sehr weit von der Einsatzreife entfernt.
 
Hat Docker eigentlich im Vergleich zur FreeBSD Jail einen Mehrwert der nicht auch so möglich ist?
Docker und Jails lassen sich eigentlich nicht sinnvoll vergleichen. Das ist dieser berühmte Apfel-Birnen-Vergleich. Jails setzen quasi im "Container-OSI-Modell" eine Schicht unter Docker an.
Die Frage wäre also eher, gibts Projekte für FreeBSD die auf Jails basieren und Docker-Like-Lösungen implementieren. Und das kann man vielleicht mal vorsichtig mit einem "es tut sich was" beantworten. :-)
 
"es tut sich was"... klingt gut!!! Aber generell muss man sich wirklich fragen, wie weit man virtualiseiren / containerisieren muss und möchte. Nicht alles macht Sinn. Wenn ich jedes ausführbare Programm virtualisiere habe ich immensen Overhead. Das ist wie beim Datenschutz, den ich auch gerne mal Datenschmutz nenne ;-) Die Basics sind gut, aber nun überall Regeln einzuführen und Usicherheit zu schüren... Naja... Es macht es nicht beser... Also, Jails sind super, ich nutze sie, sie lassen sich leicht kopieren und installieren. Und leicht überwachen :-) VG Norbert
 
Aber generell muss man sich wirklich fragen, wie weit man virtualiseiren / containerisieren muss und möchte. Nicht alles macht Sinn. Wenn ich jedes ausführbare Programm virtualisiere habe ich immensen Overhead.
Klar ist das immer eine Frage. Und in einer idealen Welt müssten wir das auch gar nicht (oder zumindest nicht in dem Maße). Nun haben wir aber (noch :) ) keine ideale Welt und dann sind halt Container eine Möglichkeit der Isolation aber auch des standardisierten Ansprechen könnens. So ein bisschen vergleichbar wie beim Transport, wo es ja auch sich als sinnvoll durchgesetzt hat Container zu benutzen statt die Waren als Solches einzustapeln. Klar. Die Waren per Hand einzustapeln wäre viel platzeffizienter (kein Overhead), aber auch viel schwieriger und (zeit)aufwendiger.
 
Zurück
Oben