FreeBSD 13: Umstellen auf OpenZFS

Rosendoktor

Well-Known Member
Hi,

wie stelle ich denn am besten ein System nach dem Upgrade auf OpenZFS um? Habe erst mal die Pakete openzfs und openzfs-kmod installiert. Jetzt gibt es das Modul openzfs.ko und die Userland tools /usr/local/sbin/{zpool,zfs}, die alten Userland Tools unter /sbin sind aber immer noch da und werden standardmässig verwendet. Es wird also nicht reichen, einfach statt der alten Module das neue zu laden. :confused:

Robert
 
Wenn Du vorher kein OpenZFS hattest brauchst Du nix zu machen und kannst einfach nach FreeBSD 13 upgraden (und dann natürlich ein zpool upgrade machen und ggf. den Bootloader neu schreiben nicht vergessen). Irgendwelche OpenZFS-Pakete nachinstallieren brauchst Du nicht.

Ich frag sicherheitshalber noch mal zum Verständnis nach:
War denn bei Dir OpenZFS auch schon vor dem Upgrade auf FreeBSD 13 installiert und in Verwendung?
 
Nein, nicht dass ich wüsste. Ist ein Upgrade von einer damals frischen 12.2 Standardinstallation. Es werden die Module opensolaris.ko und zfs.ko geladen, wie schon seit ewig. Sind in der 13.0 dann die Userland Tools unter /sbin und das Modul zfs.ko bereits OpenZFS?
 
Danke Dir. War etwas verwirrt von den Anleitungen für OpenZFS auf 12.2 und dachte, ich muss da auf 13.0 auch noch was umstellen. Hat sich also erledigt.

Grüße, Robert
 
Zurück
Oben