FreeBSD-14.0-R auf PI3B+: link states coalesced

morromett

Well-Known Member
Ich benutze (24/7) FreeBSD14.0 auf meinem PI3B+ (per Kabel an einer FritzBox mit FW7.57)
Code:
:~ # uname -a
FreeBSD xxxxxx 14.0-RELEASE-p2 FreeBSD 14.0-RELEASE-p2 #0: Tue Dec  5 00:42:59 UTC 2023     root@arm64-builder.daemonology.net:/usr/obj/usr/src/arm64.aarch64/sys/GENERIC arm64
und habe damit zwei Probleme, die ich auch nach intensivem Suchen im Internet, z. Zt. nicht lösen kann:

1. Ich kann keine (dauerhafte) statische arp-cache-Eintragungen konfigurieren/machen. Wenn ich z. B. manuell mit:
Code:
arp -S 192.168.178.13 ##:##:##:62:3c:ae pub
mache/eintrage, wird das nach sehr kurzer Zeit geändert in:
Code:
? (192.168.178.13) at ##:##:##:62:3c:ae on ue0 expired [ethernet]
Negative Auswirkungen hat das "expired" nicht, denn die Verbindung/Kommunikation mit der IP 192.168.178.13 funktioniert problemlos.
Mit den statischen arp-cache-Eintragungen konnte ich meinen PI3B+ (vorher mit </= FreeBSD-13.1R) als arp-proxy benutzen und das geht jetzt nicht mehr.

2. Der dmesg-ring-Buffer meines PI3B+ wird mit solchen Zeilen:
Code:
...
ue0: 2 link states coalesced
ue0: 3 link states coalesced
ue0: 2 link states coalesced
ue0: 2 link states coalesced
ue0: 4 link states coalesced
ue0: 2 link states coalesced
ue0: 3 link states coalesced
ue0: 2 link states coalesced
ue0: 3 link states coalesced
...
zugemüllt. Auch damit keine erkennbare negative Auswirkungen. Das ue0-Interface bekommt seine IP-Adresse per dhclient und ist so konfiguriert:
Code:
:~ # ifconfig ue0
ue0: flags=1108843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST,LOWER_UP> metric 0 mtu 1500
    options=80009<RXCSUM,VLAN_MTU,LINKSTATE>
    ether ##:##:##:75:36:60
    inet 192.168.178.40 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.178.255
    media: Ethernet autoselect (1000baseT <full-duplex>)
    status: active
    nd6 options=29<PERFORMNUD,IFDISABLED,AUTO_LINKLOCAL>
Mit FreeBSD-13.1R hatte ich das nicht und an der Netzwerkkonfiguration/-Konstellation habe ich nichts geändert.
Weiß evtl. jemand, durch was so ein Verhalten des PI3B+ mit FreeBSD-14.0R, verursacht wird? Danke.
 
Halb geraten, du hattest die 192.168.178.40 wahrscheinlich auch schon vorher benutzt.
Guck mal in der Fritzbox nach "PC"-Einträgen dazu. Zieh dem PI dann mal das Kabel raus und lösche die "PC"-Einträge und was mit x.x.x.40 du so findest (ggf. auch noname/unbekannt oder sowas).
Reboote die Fritzbox, stöpsel den PI wieder ein und versuche es nochmal.


Wenn das das Problem noch nicht gelöst hat, mach einen vollen Werksreset der Fritzbox, keine backupconfig einspielen.

Ich weiß nicht, was das exakt im FritzOS ist oder einfach nur ein Mangel, aber ARP-Zeug mögen die Fritzboxen nicht. Details dazu weiß ich nicht, aber ein Werksreset hilft dann immer (ich nutze CARP)...und ja, ich weiß, dass das jetzt saublöd klingt, keine Garantie und nervig ist. :)
 
Halb geraten, du hattest die 192.168.178.40 wahrscheinlich auch schon vorher benutzt.
Guck mal in der Fritzbox nach "PC"-Einträgen dazu.
Danke für deine Antwort.
In der FritzBox ist der PI3B+ schon immer (seit den Versionen 12.0 13.1) mit der MAC-Adresse und dem Hostnamen, via DHCP-Server, für die feste IP-Adresse 192.168.178.40 konfiguriert/eingetragen. Die FritzBox (er)kennt das Gerät auch nur so und nicht anhand der OS-Version (jetzt 14.0). Mehrfach ist der PI3B+ in der FritzBox, nicht eingetragen bzw. nicht ersichtlich.
Ich habe ja noch die SD-Karte mit 13.1 und habe den arp-Traffic zwischen der FritzBox und dem PI3B+, mit 13.1 bzw. mit 14.0, gesnifft/angeschaut und da ist kein Unterschied.
Der PI3B+ ist ja nicht das einzige Gerät an meiner FritzBox. 24/7 sind noch 2 PI4 (1 mit OpenBSD7.4, 1 mit bullseye) dran und temporär Laptops mit OpenBSD, NomadBSD, Ubuntu und Debian. Keines dieser Geräte zeigt bzgl. arp-cache bzw. dmesg-Buffer, so ein Verhalten wie der PI3B+.
 
Hi

Ich verstehe ehrlich gesagt gerade
Nicht was man mit statischen eintrag
Im Cache erreichen will.

Ein arp expire mach jedes Gerät selbst die
Fritzbox und vollkommen normal

grundsätzlich solle man einen seperaten Switch
Verwenden und alle, einschließlich FB, dort anschließen

Damit umgeht man viele Problemen, die bei älteren Modellen der FB gerne auch Hardware
Seitige Ursachen hatten.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt gerade
Nicht was man mit statischen eintrag
Im Cache erreichen will.
Es ist lediglich ein Hinweis darauf, was mit der Version 13.1 noch funktioniert hat und mit der 14.0 nicht funktioniert.
Ein statischer Eintrag (mit pub) in FreeBSD fungiert dann als arp-proxy. Und nein, die FritzBox ist kein altes Modell (6591), aber "arp expire" macht die nicht, denn sie sendet auch noch nach 2 Wochen arp-requests für (statische) lokale IP-Adressen (aus ihrem Subnetz), die seit 2 Wochen nicht online waren. Mit einem 24/7-arp-proxy/Server ist/wäre die Sache erledigt.
Was 14.0 macht ist ja auch kein richtiger/dauerhafter "arp expire". Er wird nur falsch angezeigt, in der Ausgabe von "arp -a". Mit tcpdump sehe ich ja den Austausch von arp-requests/-replys, mit den anderen Geräten im W/LAN der FritzBox.
FreeBSD-14.0:
Code:
:~ % arp -a
fritz.box (192.168.178.1) at ##:##:##:d3:0a:d6 on ue0 expired [ethernet]
OpenBSD-7.4
Code:
:~ $arp -a
Host                                 Ethernet Address    Netif Expire    Flags
fritz.box                            ##:##:##:d3:0a:d6   smsc0 static
 
Zurück
Oben