FreeBSD 14.1 ist da

Das war gestern eine Überraschung :D
Wollte eigentlich meine Maschinen auf 14.0 aktualisieren und auf einmal steht da 14.1

PS: Es gibt wohl jetzt Support für cloudinit - falls es wen interessiert
 
PS: Es gibt wohl jetzt Support für cloudinit - falls es wen interessiert
Und ob das interessiert. Fällt das Gehampel mit bsdcloudinit weg, was nie in den Ports gelandet ist. Das soll die Arbeit der Maintainers nicht schmälern, aber mit cloudinit Support out of the box ist das natürlich viel einfacher. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet.
 
Und ob das interessiert. Fällt das Gehampel mit bsdcloudinit weg, was nie in den Ports gelandet ist. Das soll die Arbeit der Maintainers nicht schmälern, aber mit cloudinit Support out of the box ist das natürlich viel einfacher. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet.
Das ist übrigens eines der Projekte, die direkt von der FreeBSD Foundation finanziert wurden. Sie haben die Developerin, Mina Galić, mehrere Monate für die Arbeiten an cloudinit bezahlt, mit dem Ziel, FreeBSD zu einer Tier 1 Plattform von cloudinit zu machen: https://freebsdfoundation.org/project/freebsd-as-a-tier-i-cloud-init-platform/

Als jemand, der seit Jahren die Foundation unterstützt, freue ich mich über so sichtbare Verbesserungen. Und jetzt hoffe ich, dass Cloud-Anbieter wie Digital Ocean, FreeBSD wieder in das Standard-Angebot für VPS aufnehmen.
 
@SolarCatcher Hu? Laut Release-Notes wurde das von OVHCloud finanziert. Wobei es eigentlich egal sein kann, Hauptsache es ist da und benutzbar.
Aktuell scheint es aber noch nicht vollständig zu sein, also sollte man es mir Vorsicht genießen.
 
Die Übergänge zwischen FreeBSD Foundation und Industrie sind teilweise recht fließend, denn die Foundation ist in der letzten Zeit immer mehr zu einem Mittler geworden. Sie versucht Interessen, Code und Geld aus der Industrie gezielt mit interessierten Entwicklern zusammenzubringen. Ob es bei Cloudinit auch so war, weiß ich nicht. Aber die nicht mehr ganz so neue Enterprise Working Group geht z.B. stark in die Richtung.
 
Genau mein Humor:

32-bit PowerPC Support: ZFS enabled on 32-bit powerpc/powerpcspe architectures.

[...]

Phasing Out 32-bit Platform Support: FreeBSD 15.0 is not expected to include support for 32-bit platforms other than armv7, signaling a strategic shift towards focusing on 64-bit computing. The armv6, i386, and powerpc platforms are deprecated and slated for removal, though 64-bit systems will retain the capability to run older 32-bit binaries.
 
Danke fuer die Info. Scheinbar gab es einige Verbesserungen in der WLAN-Firmware iwlwifi. Nun freezed oder rebooted mein Thinkpad X1 nicht mehr nach einem suspend/resume. Das WLAN kommt zwar weiterhin nicht mehr hoch und ich muss es von Hand neu anschubsen, aber damit kann ich leben. Fuer mich hat sich das Update daher gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Info. Scheinbar gab es einige Verbesserungen in der WLAN-Firmware iwlwifi. Nun freezed oder rebooted mein Thinkpad X1 nicht mehr nach einem suspend/resume. Das WLAN kommt zwar weiterhin nicht mehr hoch und ich muss es von Hand neu anschubsen, aber damit kann ich leben. Fuer mich hat sich das Update daher gelohnt.
Auch wenn das nur ein unschöner Workaround ist, aber es müsste doch die Möglichkeit geben, scripte ausführen zu lassen, nachdem das Notebook resumed. Dann könntest du das händische anschupsen über ein Script automatisieren...
 
Wenn ich mehr Zeit dazu habe werde ich FreeBSD 14.1 aarch64 auf dem M1 MacMini in VMware Fusion + UTM (QEMU) VMs neu installieren und mit GUIs “beglücken“.
GUI: Gnome .... ist auch Budgie verfügbar?
Budgie kenne ich von Fedora 40 aarch64 / Debian aarch 64 - gefällt mir sehr gut. Komm damit besser klar als mit GNOME (ist parallel installiert)..
 
Wenn ich mehr Zeit dazu habe werde ich FreeBSD 14.1 aarch64 auf dem M1 MacMini in VMware Fusion + UTM (QEMU) VMs neu installieren und mit GUIs “beglücken“.
GUI: Gnome .... ist auch Budgie verfügbar?
Budgie kenne ich von Fedora 40 aarch64 / Debian aarch 64 - gefällt mir sehr gut. Komm damit besser klar als mit GNOME (ist parallel installiert)..
Kenne ich nicht. Aber eine Suche wirft folgendes aus:
pkg search budgie
budgie-10.8 Meta-port for the Budgie Desktop Environment
budgie-backgrounds-2.0 Set of backgrounds for Budgie desktop
budgie-control-center-1.3.0_2 Control center for the Budgie desktop
budgie-desktop-10.8.2_1 Modern and familiar desktop environment
budgie-desktop-view-1.3_1 Budgie desktop icons application / implementation
budgie-screensaver-5.1.0_2 Budgie screen saver and locker

Du solltest allerdings vorab prüfen, ob das auch auf aarch64 verfügbar ist.
HTH
 
Auch wenn das nur ein unschöner Workaround ist, aber es müsste doch die Möglichkeit geben, scripte ausführen zu lassen, nachdem das Notebook resumed. Dann könntest du das händische anschupsen über ein Script automatisieren...
Guter Punkt. Ich habe die entsprechenden Befehle in die /etc/rc.resume eingetragen. Nach einem Resume muss ich nun ca. 1 Minute warten und dann ist das Netzwerk wieder da. Solange hat es auch in etwa gedauert, bis das Netzwerk nach dem manuellen anschubsen wieder da war. Danke fuer den Hinweis.
 
Was ich jetzt noch nicht verstanden habe ist die Geschwindigkeit, die im WLAn tatsächlich erreicht werden kann. Ist das bei neueren Chipsets jetzt bis ax oder nur n, weil immer der Kompatibilitätslayer benötigt wird? Wollte mir endlich mal wieder einen vernünftigen Router auf FreeBSD-BAsis bauen (habe die Fritz!Boxen satt.
 
Was ich jetzt noch nicht verstanden habe ist die Geschwindigkeit, die im WLAn tatsächlich erreicht werden kann. Ist das bei neueren Chipsets jetzt bis ax oder nur n, weil immer der Kompatibilitätslayer benötigt wird? Wollte mir endlich mal wieder einen vernünftigen Router auf FreeBSD-BAsis bauen (habe die Fritz!Boxen satt.
Schwer zu sagen, inwieweit an anderer Stelle Verbesserungen stattgefunden haben. Dazu bin ich zu wenig in FreeBSD drin. Mein Notebook nutzt:

Code:
iwlwifi0: Detected Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz, REV=0x351

Die Geschwindigkeit hat sich bei mir nicht verbessert und ist genauso "langsam" wie vorher - ca. 2.5 MB/s. Zum Arbeiten und Surfen reicht es mir aber. Ich umgehe das bei Bedarf, indem ich fuer groessere Downloads direkt in LAN gehe. Wenn ich etwas mit 2.5 MB/s downloade, kann ich nichts anderes mehr im Netz machen, solange der Download laeuft. Selbst bsdforen.de laesst sich dann nicht mehr aufbauen.
 
Zurück
Oben