bsd4me
Well-Known Member
Nun, echte Probleme mit FreeBSD hatte ich sehr selten. Ich habe letztens in Upgrade von 3 Servern von 13.1 auf 14.3 gemacht - über das "Zwischenrelease" 13.5. es lief super. Zwischenzeitlich hatte ich auf einem 2. Terminal per ssh keinen Zugang - aber der sshd wurde am Ende neu gestartet und dann ging alles wieder :-) Naja, da hatte ich schon Herzklopfen - aber es lief super glatt durch :-) Ich nutze auch schon mal Debian. Nun, eine Grundinstallation eines Servers per mdadm und 6 Exos Festplatten hatte mich mit einigen zusätzlichen Stolpersteinen 1-2 Tage gekostet. Da war so ein dummer Synchronisationsprozess der alles in den Schlafzustand versetzte. Auf FreeBSD und einem kleinen Shell Installationsskript brauche ich für eine Baissinstallation 2-5 Minuten... Also ich kann bei FreeBSD bisher viele gute Erfahrungen verzeichnen :-) LG aus Münster, Norbert
Selbstverständlich ist bei uns alles Ansible
Aber wenn du ein Kundenprojekt, extern im RZ, mit 15 phys. Servern hast, die alle in deinem Wartungsfenster Fr. Nachmittag auf das neue Release gehoben werden sollen (und danach noch getestet), hätte ich auch keine Freude, wenn ich alles von 0 neu deployen muss.
) ist durchaus hilfreich.