FreeBSD 4.9 mit winbind aus samba an Windows Domain Controller binden

schroeder

Active Member
Leider konnte ich zu diesem Thema nirgendwo etwas vernünftiges finden.

Ich möchte einen FreeBSD 4.9 Mailserver an eine Windows Domäne so anbinden, dass ich keine User auf dem FreeBSD System pflegen muss. Mailserver ist übrigens ein Postfix. Dieser Mailserver filtert mit Spamassassin und Virenscanner und sendet danach alles an einen Exchange Server weiter.

Meine erste Idee war winbind. Ich habe die Samba Version 3 installiert (ohne ADS Support, ich möchte die Prä W2k Domäne benutzen). Tatsächlich funktioniert eigentlich auch winbind recht gut; wbinfo -u liefert zum Beispiel alle User zurück.

Genau hier habe ich jetzt mein Problem. Wie mache ich diese User jetzt dem System bekannt? User sollen sich nicht unbedingt anmelden können, aber Postfix muss diese User finden. Übrigens, es ist wirkich ein FreeBSD 4.9, nsswitch.conf ist also keine Lösung. Die pam.conf ist auch schon richtig eingestellt, nur kennt das System die User nicht! :-(

(Exkurs: Ich kann natürlich auch alle Usernamen zu meiner Domain annehmen und weiterleiten, aber ich möchte explizit hier schon die falschen Usernamen herausfiltern und ablehnen.)

Hat jemand eine Idee, wie ich weiterverfahren muss? Es geht mir in erster Linie darum, welche Konfigurationsdateien relevant sind, welche SW ich noch installieren müsste, usw.

Alternative Ideen, wie ich Postfix konfigurieren könnte, sind aber auch willkommen.

Vielen Dank
schroeder

Hallo ich habe ein ähnliches Problem mit "winbind". Die Domain-User und auch die Domain-Gruppen werden mit wbinfo -u/-g angezeigt aber wie die pam-d/* Konfiguration aussehen soll und welche *.so-Dateien von wo nach wo kopiert werden sollen, ist mir nicht ganz klar! Das Samba-Howto gibt Dateien an, die auf meinem FreeBSD-6.0 nicht existieren bzw. bei mir gibt es ähnlich lautende Dateien aber ob sie den gleichen Zweck erfüllen, wer weiss!

Du hast zwar keine Antworten hier im Forum erhalten aber vielleicht hast Du ja woanders Hilfe bekommen oder eine Lösung für das Problem erhalten. Wäre nett, wenn Du mir weiterhelfen könntest!!!

mfg MamaBacardi

Zurück
Oben