FreeBSD 5.1 auf HDD von CD oder Floppy booten?

juergen

Spielkind
Hallo zusammen,

mal eine Frage:
Ich habe gestern das erste Mal FreeBSD 5.1 auf meinem Rechner installiert (neben Windows 2000), wobei ich in sysinstall keinen Bootloader oder MBR installiert habe.
Beim Neustart bootet nach wie vor Windows 2000.

Ich würde gerne BSD in den NT-Bootloader integrieren, und brauche dafür vermutlich die Datei "boot1", die ich dann in die boot.ini einbauen kann (ähnlich wie unter Linux). Irgendwo stand auch mal was darüber.

Mein Problem: Wie boote ich das BSD auf der Platte? Ich habe mal versucht, von CD/Floppy zu booten und im loader dann denn Kernel auszutauschen (mittels unload), aber der Befehl "set currdev disk2s2a" bricht mit einer Fehlermeldung ab (wrong arguments oder sowas). Im neuen Lehey steht drin, dass es so funktionieren sollte.

Any Ideas?


Jürgen
 
Original geschrieben von juergen
Hallo zusammen,

mal eine Frage:
Ich habe gestern das erste Mal FreeBSD 5.1 auf meinem Rechner installiert (neben Windows 2000), wobei ich in sysinstall keinen Bootloader oder MBR installiert habe.
Beim Neustart bootet nach wie vor Windows 2000.

Ich würde gerne BSD in den NT-Bootloader integrieren, und brauche dafür vermutlich die Datei "boot1", die ich dann in die boot.ini einbauen kann (ähnlich wie unter Linux). Irgendwo stand auch mal was darüber.

Mein Problem: Wie boote ich das BSD auf der Platte? Ich habe mal versucht, von CD/Floppy zu booten und im loader dann denn Kernel auszutauschen (mittels unload), aber der Befehl "set currdev disk2s2a" bricht mit einer Fehlermeldung ab (wrong arguments oder sowas). Im neuen Lehey steht drin, dass es so funktionieren sollte.

Any Ideas?


Jürgen

Hmmm ... also bevor ich dir (als OBSD-User) irgendwelche "Tipps" gebe, die womöglich bei dir nicht funzen, empfehle ich dir lieber diesen Link.

Grüße

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Wenn ich es richtig gelesen habe, kann gag auch auf Diskette installiert werden... So weit, so gut.

Auf reiner Neugierde würde mich trotzdem mal interessieren, warum der "ser currdev blabla" Befehl im Loader fehlgeschlagen ist. Das wäre im Falle eines Falles (System bootet nicht mehr) sehr hilfreich, um seine Daten noch retten zu können...


Jürgen
 
Zurück
Oben