FreeBSD 5.1 bootet nicht

andras98

Well-Known Member
Hi,

Ich habe FreeBSD 5.1 auf meiner 2ten HDD installiert. Auf der ersten ist W2k. Als bootmanager benutze ich den boot-us der im mbr der ersten HDD installiert ist. Bei der Installation von fbsd wählte ich den 2ten Punkt aus ... (also nicht einen BootMgr installieren) sondern in den MBR der 2ten HDD.
Will ich nun fbsd booten erscheint immer ein "boot error" ohne weitere Fehlermeldung.
Da ich durch herumprobieren mit boot0cfg meine NTFS Partition schon einmal gekillt habe - frage ich vor nächsten Versuchen einmal nach. Wie installiere ich einen bootloader oder was auch immer in den mbr der 2ten HDD nach?
Ich habe 2 CD von fbsd51 zur Verfügung. Ich boote normalerweise mit der 1ten und starte dann das live Filesystem. dann ein chroot in die gemountete fbsd51 hdd und dann????

thx,

andreas
 
Hi

Also dem boot-us ist bekannt, dass sich auf der zweiten Platte ein System befindet welches er booten soll und boot-us ist im MBR der ersten Platte installiert?

Cu
André
 
Original geschrieben von andras98
Hi,

Ich habe FreeBSD 5.1 auf meiner 2ten HDD installiert. Auf der ersten ist W2k. Als bootmanager benutze ich den boot-us der im mbr der ersten HDD installiert ist. Bei der Installation von fbsd wählte ich den 2ten Punkt aus ... (also nicht einen BootMgr installieren) sondern in den MBR der 2ten HDD.
Will ich nun fbsd booten erscheint immer ein "boot error" ohne weitere Fehlermeldung.
Da ich durch herumprobieren mit boot0cfg meine NTFS Partition schon einmal gekillt habe - frage ich vor nächsten Versuchen einmal nach. Wie installiere ich einen bootloader oder was auch immer in den mbr der 2ten HDD nach?
Ich habe 2 CD von fbsd51 zur Verfügung. Ich boote normalerweise mit der 1ten und starte dann das live Filesystem. dann ein chroot in die gemountete fbsd51 hdd und dann????

thx,

andreas

Hi

Bevor du dir den Kopf darüber zerbrichst, was jetzt die Ursache gewesen sein sollte, empfehle ich dir den GAG-Bootloader.

Hier kannst du ihn beziehen: http://gag.sourceforge.net/

Er passt in den MBR rein, lässt sich auf Diskette sichern, hat nette kleine Icons (darunter auch den FreeBSD-Daemon), spricht mehrere Sprachen und erkennt viele Filesysteme.

Gruß

CW
 
Danke funktioniert!

Hi,

Mit GAG funktionierts, warum auch immer. Farblich schaut er ein bischen komisch aus. Irgendwie ist meine Palette da falsch.

mfg,

Andreas
 
Zurück
Oben