FreeBSD 5.1 / Sampo TFT / Geforce 200MX

thor

mama said i am a bad boy
Hallo zusammen,

war ja einige Tage still, habe noch an einigen Linuxkisten basteoln müssen. Jetzt hab ich wieder ein wenig Zeit und Lust gefunden, mich weiter in *BSD reinzuknien. Mich reizt das System hinter *BSD noch immer, FreeBSD eben in meinem Fall, die Installation habe ich erst noch einmal wieder gelöscht, will es richtig aufsetzen. Neue eigene Platte ist eingebaut.

Habe jetzt an diesem Rechner mit Geforce200MX-GraKa einen 15-Zoll-TFT von Sampo laufen, testweise bekam ich damit keine X-Oberfläche zum Laufen. Eigentlich dachte ich,l ich hätte alles richtig eingestellt. Einmal konnte ich KDE sogar doch starten, aber da nur als root (xwrapper?).

Jetzt mal eine Frage, bevor doch eine manuelle X-Konfiguration nötig ist: Kann man die XF86Config-4 einer Linuxinstallation irgendwie FreeBSD unterschieben? Oder zumindest Teile daraus entnehmen?

Thorsten
 
Ja, das ist klar, nur: Ich habe eine XF86Config-4 im Urzustand unter FreeBSD mit einer unter Linux verglichen, sieht schon ganz schön anders aus. Du meinst also,e s sollte gehen?

Und das mit dem Xwrapper braucht man für die userseitige X-Startmöglichkeit?

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Das verwenden von XF86Config sowohl unter FreeBSD als auch
unter Linux hängt von der eingesetzten XFree86-Version ab.

Welche hast Du denn unter beiden Systemen am Laufen ?

Da kannsr z. B. folgendes Kommando aufrufen
startx >X.msg 2>&1
und Du siehst dort die Versionsnummer.
Der sogenannte RedHat Advanced Server 2.1 kommt mit 4.1.0,
FreeBSD 5.1 und 4.8 kommen aber mit 4.3.0.

Ansonsten - Unterstützung von XFree86 4.3.0 für Deine
HW mal vorausgesetzt - habe ich mit
XFree86 -config
(oder war -configure), sorry poste dies von FBSD 4.2.
immer Erfolg gehabt.
Siehe auch den anderen Thread zu X, den Du ja kennst.
Will hier nicht alles wiederholen.

Norbi.
 
Wollte nur mal anmerken, dass die XF86Config IMHO nichts in /etc/X11 verloren hat. X11 ist ein Port und gehoert nicht zum Basissystem, deshalb sollte das Teil nach /usr/X11R6/lib/X11/XF86Config
 
Zurück
Oben