FreeBSD 5.1 und Nvidia

x4you

Member
Hallo,

so es ist vollbracht mein X lässt sich überhaupt nicht mehr starten. Mal der Reihe nach.

XFree86 aus den Ports installiert und konfiguriert. Läuft
Sogar ein KDE aus den Ports bauen lassen. Läuft
Da ich eine GeForce2 MX400 Karte habe also zur Nvidia Homepage gesurft und den aktuellen Treiber gedownloadet.

In der Anleitung stand als Voraussetzungen:
FreeBSD 4.7 oder höher - gut habe ja 5.1
XFree86-4.2.0_1 - gut ich habe XFree86-4.3.0,1

Dann wollen wir doch mal schnell Kernel kompilieren
options SHSVSHM soll bereits im Kernel enthalten sein
options USER_LDT eingebaut

Toll. Ein config <Kernel> bricht ab, weil er USER_LDT gar nicht kennt -unkown option! (übrigens nicht das erste mal das ich einen Kernel baue. Vorher wurde schon der Kernel für die TV-Karte gebaut)

Gut versuchen wir es trotzdem und entpacken den Nvidiatreiber.
Ein make setup wie in der Nvidia Anleitung bricht mit einem
Error Code 1 ab.

Wunderbar, aber so schnell kriegt mich ein FreeBSD nicht unter. Also schauen wir mal ob es was in den Ports gibt. Super da ist ja der Nvidiatreiber enthalten. Versionsnummern verglichen. Stimmt alles identische Versionen also dann installieren wir halt aus den Ports.

Ergebnis schön durchkompiliert. Dann /etc/X11/XF86Config angepasst, "nv" durch "nvidia" ausgetauscht und rebootet.

Toll - X startet überhaupt nicht sondern meldet mir:
NVIDIA: Failed to initialize the NVdriver Kernel module!

Ein zurücksetzen auf nv in der XF86Config brachte auch nichts. X ist gestorben.

Schönes FreeBSD gefällt mir immer besser!
 
Original geschrieben von x4you
Da ich eine GeForce2 MX400 Karte habe also zur Nvidia Homepage gesurft und den aktuellen Treiber gedownloadet.

Mittlerweile gibt es den Nvidia Kram auch in den Ports:
/usr/ports/x11/nvidia-driver

options USER_LDT eingebaut

Die Option "USER_LDT" muss bei FreeBSD 5.x nicht mehr explizit bei der Kernel config angegeben werden, da schon im Kernel fest verankert.

Siehe auch: http://www.freebsd.org/releases/5.0R/relnotes-i386.html
"The USER_LDT kernel option is now activated by default."

Toll. Ein config <Kernel> bricht ab, weil er USER_LDT gar nicht kennt -unkown option! (übrigens nicht das erste mal das ich einen Kernel baue. Vorher wurde schon der Kernel für die TV-Karte gebaut)

Das hätte Dir, mit etwas Suche, und dem lesen der RELEASE Notes, auch einleuchten müssen warum das nicht geht ;-).

Wunderbar, aber so schnell kriegt mich ein FreeBSD nicht unter. Also schauen wir mal ob es was in den Ports gibt. Super da ist ja der Nvidiatreiber enthalten. Versionsnummern verglichen. Stimmt alles identische Versionen also dann installieren wir halt aus den Ports.

Ahja, sehr schön.
Doch gefunden :-).

Ergebnis schön durchkompiliert. Dann /etc/X11/XF86Config angepasst, "nv" durch "nvidia" ausgetauscht und rebootet.

Toll - X startet überhaupt nicht sondern meldet mir:
NVIDIA: Failed to initialize the NVdriver Kernel module!

Ein zurücksetzen auf nv in der XF86Config brachte auch nichts. X ist gestorben.

Schönes FreeBSD gefällt mir immer besser!

Interessant das Du alles immer sofort auf das System schiebst. Der NVIDIA Treiber kommt von NVIDIA und nicht vom FreeBSD Project. Und, soweit mir bekannt, ist dieser Treiber immer noch auf FreeBSD 4.x ausgelegt. Wobei er auch unter 5.x laufen sollte.

Da hast auch dies hier alles befolgt?
http://download.nvidia.com/freebsd/1.0-3203/README.txt
Ebenso auch dies?
http://download.nvidia.com/freebsd/1.0-3203/README.linux

Die Fehlermeldung lässt darauf schliessen, das das NVIDIA Kernel Modul nicht geladen wurde.
Was also solltest Du machen, bevor Du (mal wieder) FreeBSD verfluchst? Genau, in Deiner /boot/loader.conf nachsehen ob da das Modul überhaupt drin steht. Wenn nicht, dann nimmst Du dies dort mit auf. Ich glaube es heisst "nvidia", wenn ich nicht irre, aber das hast Du bei der Installation von NVIDIA Treiber sicher gesehen, wie das DIng heisst.

Bitte lese dann auch das entsprechende Kapitel im handbook zu den Modulen.

Und noch was. Die Probleme sind Probleme von NVIDIA und XFree86. Alles Produkte die nicht vom FreeBSD Project stammen. Also mache bitte nicht immer FreeBSD für deren unzulänglickeit und Deiner gleichermassen verantwortlich. Wenn irgendwelche Linux Distributionen prpritäre tools als SaX anbieten im X rennen zu lassen, dann ist das ein Produk von denen, FreeBSD legt aber darauf keinen Wert.
Auch ist zu beachten, das der NVIDIA Treiber für FreeBSD noch relativ neu ist, und es auch daher zu Problemen kommen kann, bzw. die Erfahrungen noch nicht allzu gross sind.
 
Original geschrieben von current
Mach als root ein 'kldload nividia' und alles sollte gehen :-)
Ich nehme an das soll "nvidia" statt "nividia" sein.
Ergebnis:
1. beim reboot muss ich das wieder erneut eingeben
2. FreeBSD friert komplett beim starten von X ein. Noch nicht einmal das abschiessen des X-Servers ist mehr möglich. Nur hardreset.
 
Original geschrieben von x4you
1. beim reboot muss ich das wieder erneut eingeben
2. FreeBSD friert komplett beim starten von X ein. Noch nicht einmal das abschiessen des X-Servers ist mehr möglich. Nur hardreset.

Klar musste das beim reboot neu eingeben wenn Du es so machst. Lies doch endlich mal das handbook, und wenn es nur das entsprechende Kapitel ist. Dann weisst Du wie sowas geht. Zumal ich es auch schon im vorigen post erwähnt hatte.
(nvidia_load="YES")

Wenn X total einfriert dann musst Du warten bis es von NVIDIA endlich einen nativen Treiber für FreeBSD 5.x gibt. Soweit ich weiss, gibt es diesen noch nicht wirklich.
Was Du aber probieren kannst, und bei mir auch funktionierte:
- Lade den Treiber von Nvidia runter
- Entpacke diesen
- Bearbeite dort die Datei src/nv-freebsd.h, in dem Du folgende Zeilen löschst:

#if __FreeBSD_version >= 500000
#error This driver does not support FreeBSD 5.0/-CURRENT!
#elif __FreeBSD_version < 470000
#error This driver requires FreeBSD 4.7 or later!
#endif

Installiere den Treiber nochmals (den schon installierten natürlich davor löschen) und probiere nochmals zu starten.

Wenn Du schon über die ports gebaut hast, dann sollte auch da die obige Datei zu finden sein, bearbeite sie, und installier das Ding nochmals.

Was sagt das log von XFree86 denn überhaupt?
Ist die config von X so verändert wie im README von NVIDIA angegeben?

Ich finde da auf die Schnelle:
Section "Device"
Identifier "NV AGP"
VendorName "nvidia"
Driver "nvidia"
# pciconf -l sagt mir:
BusID "PCI:1:0:0"
Option "CursorShadow"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "NV AGP"
[...]

Für die genaue Config bitte das README lesen.
 
Original geschrieben von grunix


Was Du aber probieren kannst, und bei mir auch funktionierte:
- Lade den Treiber von Nvidia runter
- Entpacke diesen
- Bearbeite dort die Datei src/nv-freebsd.h, in dem Du folgende Zeilen löschst:

#if __FreeBSD_version >= 500000
#error This driver does not support FreeBSD 5.0/-CURRENT!
#elif __FreeBSD_version < 470000
#error This driver requires FreeBSD 4.7 or later!
#endif


Zuerst einmal gehöre ich weder zur Nürnberger Windows Fraktion noch zum warmduscher Debian.

Verzeih grosser Meister das ich natürlich nicht sofort drauf gekommen bin, als ich las 4.7 or later das das für 5.1 nicht gilt und ich mir nicht sofort den Quellcode anschaute.

Wie konnte ich das bloss vergessen, wo ich doch unter Linux den ganzen Tag im Quellcode rumstochere damit meine Hardware läuft. (Wie gut das Linux um Lichtjahre weiterentwickelt ist)

Wie konnte ich Naivling auch nur der Nvidia-Anleitung glauben schenken und nicht sofort auf die "heilige Schrift" des Handbooks umschalten. Klar um einen einfachen Treiber zu installieren sollte man erst mehere hundert Seiten Handbook lesen.

Ok. Wenn Du von Deinem hohen Ross runtergekommen bist kann man sich vielleicht mal wieder unterhalten.
 
Original geschrieben von x4you

Verzeih grosser Meister das ich natürlich nicht sofort drauf gekommen bin, als ich las 4.7 or later das das für 5.1 nicht gilt und ich mir nicht sofort den Quellcode anschaute.

Daher habe ich Dir auch den Tip gegeben, wie Du das Problem evtl. lösen kannst. Soll ich Dir das nächste mal keinen mehr geben?
Ich zitiere mich:

"Wenn X total einfriert dann musst Du warten bis es von NVIDIA endlich einen nativen Treiber für FreeBSD 5.x gibt. Soweit ich weiss, gibt es diesen noch nicht wirklich.
Was Du aber probieren kannst, und bei mir auch funktionierte:"


Was veranlasst Dich nun die Sprache des Zynismus zu verwenden? Ein freundlich Hinweis wie man es machen kann, und was kommt? Undank.
Du solltest mal Deine Einstellung ändern und Dich lieber dafür bedanken das Dir jemand versucht zu helfen.

Wie konnte ich das bloss vergessen, wo ich doch unter Linux den ganzen Tag im Quellcode rumstochere damit meine Hardware läuft. (Wie gut das Linux um Lichtjahre weiterentwickelt ist)

Warum willst Du dann unbedingt FreeBSD nutzen, wenn Du, sobald Du Dich in die Enge getrieben fühlst, oder besser gesagt, sobald man Dir hinter vorgehaltener Hand sagt, dass Du, was FreeBSD angeht, keine Ahnung hast?
Dies ist auch nicht weiter schlimm, jeder fängt mal bei Null an, das ging hier jedem so, wer aber dabei einen auf dicke Hose macht, und sofort verteufelt, scheiss findet, und dies nur am Unvermögen dieser person liegt wenigstens einmal ins Handbuch zu sehen, der bootet sich selbst aus.

Da ja Linux (welche Distribution?) weiter fortgeschritten ist, die Doku bei Gentoo ja zig mal besser ist, warum bleibst Du dann nicht dabei?
Da Du anscheinend die Doku von Gentoo lesen kannst, warum nicht die von FreeBSD?
Dein anderer thread war genau wie dieser.
Du hast keine Ahnung, willst alles vorgekaut bekommen, kannst aber nicht einmal in das Handbuch schauen, sondern kommst dann mit irrelevanten Dingen wie Gentoo...

Wie konnte ich Naivling auch nur der Nvidia-Anleitung glauben schenken und nicht sofort auf die "heilige Schrift" des Handbooks umschalten. Klar um einen einfachen Treiber zu installieren sollte man erst mehere hundert Seiten Handbook lesen.

Wohl kaum.
Wenn man weiss was Module sind, und wie man damit umgeht, dann muss man nichts lesen. Wenn man USER_LDT nicht einkomplieren kann, dann schaut man auf der webseite ander entsprechenden Stelle nach, oder eben ins handbook.
Jeweils eine Zeile. Wo sind da hunderte von Seiten?
Dein Hang zu Übertreibungen ist unverkennbar und scheint Dir im Wege zu stehen.
Da Dir die Grundlagen fehlen (Umgang mit Modulen), musst Du dies eben nun nachlesen im handbook. Oder glaubst Du das Du morgen aufwachst und es weisst?
Zumal ich Dir gesagt habe wie Du dies zu machen hast.

Ok. Wenn Du von Deinem hohen Ross runtergekommen bist kann man sich vielleicht mal wieder unterhalten.

Das hohe Ross ist unter Dir. Leider is es bei genauem hinsehen ein Zwegpony, und Du scheinst Dir nichts sagen lassen zu wollen, bzw. hast es nicht nötig meine Vorschläge dankend anzunehmen. Eigentlich habe ich Dir in diesem thread vorgekaut wie Du es machen musst.

Wir fahren daher wie folgt fort, entweder Du änderst mal Deine Einstellung, oder man kann gerne auf Dich verzichten. Die Wahl liegt bei Dir.
 
Ich nehme an das soll "nvidia" statt "nividia" sein.
Ergebnis:
1. beim reboot muss ich das wieder erneut eingeben
2. FreeBSD friert komplett beim starten von X ein. Noch nicht einmal das abschiessen des X-Servers ist mehr möglich. Nur hardreset.

1. Sorry, nividia war ein typo...

2. Wenn es denn mal funktioniert, kannst Du das laden des Moduls automatisieren, indem du in /boot/loader.conf einträgst:

nvidia_load="YES"

3. Zu Deinem Punkt 2: Das hatte ich zunächst auch. Bau bitte mal einen neuen Kernel in dem "device agp" auskommentiert ist. Danach hat es für mich funktioniert.

4. Das FreeBSD Handbook ist echt gut :-)

Hope that helps...
 
Ergebnis:
1. beim reboot muss ich das wieder erneut eingeben
Trage es einfach in /etc/rc.local ein (das mit /boot/loader klappt bei mir auch nicht)
2. FreeBSD friert komplett beim starten von X ein. Noch nicht einmal das abschiessen des X-Servers ist mehr möglich. Nur hardreset.
Das kenne ich. Unter -STABLE hatte ich nie Probleme, unter -CURRENT musste ich das Nvidia AGP Modul deaktivieren und den AGP von FreeBSD verwenden (hebt einwandfrei). Dazu muss du das 'device agp' in den Kernel mit aufnehmen und denn Port mit WITH_FREEBSD_AGP (oder so aehnlich, schau im Makefile nach) neu installieren. Anschliessend muss noch in der XF86Config eine Option NvAGP auf 2 gesetzt werden (denke ich, steht aber in der README des Treibers)
 
Original geschrieben von current


3. Zu Deinem Punkt 2: Das hatte ich zunächst auch. Bau bitte mal einen neuen Kernel in dem "device agp" auskommentiert ist. Danach hat es für mich funktioniert.

4. Das FreeBSD Handbook ist echt gut :-)


Hi current,

danke für Deine Unterstützung die wesentlich produktiver als von einer anderen Person ist.

Leider funktioniert Dein Vorschlag nicht. Kernel neugebaut mit auskommentierten "device agp" rebootet und ich kann noch nicht mal mehr ein kldload nvidia eingeben. Tja es soll wohl nicht sein.

Egal, da hier scheinbar Fragen unerwünscht sind, ausser man schläft mit dem Handbuch, ich frage mich nur weswegen dann dieses Forum existent ist, verzichte ich mit der weiteren Beschäftigung mit FreeBSD.

Da ich mit meinem Eindruck nicht alleine bin, zeigt dieser Thread hier im Forum:
http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=19b9882b2b8efb734feae502c4215f51&threadid=658

Vielleicht liest man sich mal wieder.
 
Leider funktioniert Dein Vorschlag nicht. Kernel neugebaut mit auskommentierten "device agp" rebootet und ich kann noch nicht mal mehr ein kldload nvidia eingeben. Tja es soll wohl nicht sein.

Dann probier mal den anderen Weg, wie von MeisterFixIt beschrieben:

device agp

im Kernel lassen und statt dessen den nvidia-driver mit FreeBSD agp driver konfigurieren:

cd /usr/ports/x11/nvidia-driver
make clean
make WITH_FREEBSD_AGP=yes
make deinstall
make install

und dann schaun mer ma...

Egal, da hier scheinbar Fragen unerwünscht sind, ausser man schläft mit dem Handbuch, ich frage mich nur weswegen dann dieses Forum existent ist, verzichte ich mit der weiteren Beschäftigung mit FreeBSD.

Das ist sicherlich nicht so. ABER: "Wir" BSD-User sind zum grössten Teil erfahrene "Freaks" und beschäftigen uns sehr intensiv mit dem System. Dazu gehört eben auch die entsprechende Doku zu lesen und z.T. auch zu schreiben (siehe das hier entstehende Projekt zur Lokalisierung von FBSD). Da kann es dann schon mal passieren das den Kollegen die eine oder andere das-steht-an-prominenter-Stelle-im-Handbook-Frage sauer aufstösst. Atme mal tief durch und schau dir dein initiales Posting an - 100% sachlich war das auch nicht...

An Deiner Stelle würde ich das nicht persönlich nehmen und mir einen Link auf das FBSD Handbook in die Bookmarks stecken :-)

Hope that helps...
 
Hi! Eine kurze Anmerkung von mir:

Der offizielle NVIDIA Treiber funktioniert nur zuverlässig unter 4.7!
In der Tat gibt es Patches mit denen es unter 5.0 bzw. 5.1 funktionieren könnte! Jedoch sollte das keine generelle Vorgehensweise sein! (Meine Meinung)
Wer auf STABLE setzt wird in 99 % aller Anwendungsfälle vollständigen Support für seine Hardware finden, sofern sie in der Hardwaresupportlist aufgeführt ist. Wer jedoch auf CURRENT bzw. UNSTABLE setzt, was auch der FreeBSD HP zu entnehmen ist, muß mit Einschränkungen rechnen.

Es lag mir einfach mal am Herzen, das loszuwerden.

MfG
 
danke für Deine Unterstützung die wesentlich produktiver als von einer anderen Person ist.

Du hast Dich soeben für das Leben disqualifiziert.
Geh sterben.

Warum?
Weil, ich Dir sagte das der Treiber nur für 4.x gedacht ist, ich Dir sagte wie man es patchen kann, das es evtl. ohne Probleme unter 5.x rennt, weil ich Dir gesagt habe wie man das Modul beim booten automatisch lädt, weil ich Dir Teile der X Config gepostet habe, weil ich Dich über USER_LDT aufgeklärt hatte.
All das scheint bei Dir nicht anzukommen, stattdessen hängst Du Dich daran auf, das ich Dich zum wiederholte male auf das handbook verwiesen habe. Und das auch schon in einem früheren thread.
Da Du womöglich lernressistent ist ein System, bei dem man etwas lesen soll, wohl nichts für Dich.

Egal, da hier scheinbar Fragen unerwünscht sind, ausser man schläft mit dem Handbuch, ich frage mich nur weswegen dann dieses Forum existent ist, verzichte ich mit der weiteren Beschäftigung mit FreeBSD.
Wie man Module lädt sollte man wissen, wenn man es nicht weiss, und nicht mal in der Lage ist die Fehlermeldung (die eindeutiger nicht sein kann) zu interpretieren, dann sollte man als erstes mal ins handbook werfen, wo es mehr als leicht zu finden ist.

Da ich mit meinem Eindruck nicht alleine bin, zeigt dieser Thread hier im Forum:
http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=19b9882b2b8efb734feae502c4215f51&threadid=658

Nunja, da geht es um was anderes, aber was solls....
 
Original geschrieben von grunix
Du hast Dich soeben für das Leben disqualifiziert.
Geh sterben.

Disqualifiziert hast Du Dich mit dieser Äusserung. Ich weise Dich darauf hin, das das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Ich muss mich nicht beleidigen lassen.

Den Betreiber dieses Forums fordere ich auf sich von solchen Äusserungen hier zu distanzieren.
 
Original geschrieben von x4you
Disqualifiziert hast Du Dich mit dieser Äusserung. Ich weise Dich darauf hin, das das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Ich muss mich nicht beleidigen lassen.
Den Betreiber dieses Forums fordere ich auf sich von solchen Äusserungen hier zu distanzieren.

<ironie>
Ich zittere Wie Espenlaub
</ironie>

Andere Probleme als,

1. FreeBSD klein zu machen weil Du nicht in der Lage bist zu lesen
2. Hilfe durch anscheinende lernresistents von mir nicht annehmen kannst
3. Dich darüber beschwerst das handbuch (Grundlage!) lesen zu müssen
4. Dich mit obiger Aussage leider wirklich als das darstellst, was ich mir dachte, einer der stresst und sich nicht in die Gepflogenheiten und den Umgang wie man was lernt und erfährt, eingliedern möchte

scheinst Du wohl nicht zu haben.

Daher, wenn Du obiges als Beleidigung aufgefasst hast, so entschuldige ich mich hiermit unter Vorbehalt, und nehme mit das Recht raus Dir Deinen account in Kürze zu sperren.

Geh DIch bitte woanders austoben und komme wieder wenn Du gelernt hast wie man etwas lernt und sich sozial verträglich verhält.
 
Original geschrieben von grunix
Daher, wenn Du obiges als Beleidigung aufgefasst hast, so entschuldige ich mich hiermit unter Vorbehalt, und nehme mit das Recht raus Dir Deinen account in Kürze zu sperren.
Die Freiheit, den User zu sperren habe ich mir jetzt einfach rausgenommen, ich erwarte eh keine vernünftigen Kommentare seinerseits mehr.
 
Zurück
Oben