FreeBSD 5.2.1 -> 5.3 Beta 5

N

neogeo

Guest
Folgendes Problem:

Ich versuche seit geraumer Zeit mit BSD 5.2.1 ans Netz zu kommen.

Ich hab mit sysinstall auf DHCP gestellt, und in der rc.conf ist auch ein eintrag "DHCP" vorhanden.

unter ifconfig sehe ich aber keine Adresse.

Dann habe ich versucht die Adresse mauell einzutragen.

Hat auch soweit funktioniert. Dann noch per route add den Gateway eigetragen, welcher auch mit Netstat

angezeigt wird.

Auch kein Erfolg. Ich kann zwar die Rechner im Netz anpingen,komm aber nicht ins Internet, auch nicht

wenn ich statt dem Namen direkt die IP eingebe.


Also kurzerhand 5.3B5 runtergeladen und installiert.

Bei der Installation von CD, sagt BSD dann wenn ich einige Distibutionen wähle, das Sie, oder einige

Abhängikeiten nicht auf der cd zu finden währen.

Probiere ich bei 5.3 währen der Installation DHCP zu aktivieren funktioniert das einwandfrei, und er

verbindet zu den entsprechenden Servern.

Da ich aber auch keine Lust habe alles aus dem Netz zu saugen, was bestimmt zwei Tage

dauert,währenddenen mein Provider mir zweimal die Leitung kappt, würde ich gerne 5.2.1 installieren

und dann auf 5.3 updaten.

gehe ich nun in sysinstall, und versuche dort zu aktualisieren, weisst es mich daraufhin, das es sich

nicht um die richtige CD handelt.


Wie bekomme ich also BSD dazu auf 5.3 zu aktualisieren?

Ohne alle Daten aus den netz zu ziehen, und ohne Netz unter 5.2.1?



MfG
 
Hi,

eigentlich hätte es mit 5.2.1 keine Probleme geben sollen.

Du hast zu schnell die Flinte ins Korn geworfen.

Ich empfehle Dir, wieder das gute alte 5.2.1 zu installieren und uns dann näheres über Deinen DHCP-Server mitzuteilen. Da kriegen wir das Kind schon geschauckelt ;-)

Ich persönlich würde erst das 5.3 Stable Release abwarten.

cheers
 
Was für infos über den DHCP Server werden genau benötigt?

Es handelt sich um einen adsl Router von Dlink.

Wie gesagt mit 5.3 (und auch Windows) verbindet er einwandfrei,

nur mit 5.2.1 lässt er sich nicht zu funktion bewegen.



ps:
ab wann ist mit 5.3 stable zu rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neogeo schrieb:
Was für infos über den DHCP Server werden genau benötigt?

Es handelt sich um einen adsl Router von Dlink.

Wie gesagt mit 5.3 (und auch Windows) verbindet er einwandfrei,

nur mit 5.2.1 lässt er sich nicht zu funktion bewegen.



ps:
ab wann ist mit 5.3 stabel zu rechnen?

Ich könnte mir vorstellen, das der Haken dein Router ist, möglich das die Ethernetkarte nicht in den 10Mbit Modus geht, du solltest der Karte explizit mitteilen das sie in den 10Mbit Modus hüpfen soll dann klappt es auch mit dem Netz. Ich hatte so ein ähnliches Phänomen mal unter Linux mit einem Teledatmodem, da war genau das gleiche Problem, nach einer "harten" Zuweisung ging es.

wenn in der ifconfigausgabe ungefähr das ausgegeben wird bist Du schon einen Schritt weiter, dann kannst Du nämlich erkennen, das die Karte nicht im 10 Mbit Modus ist. Sei doch mal so gut und poste Deine ifconfigausgabe.
Dann kann man Dir auch effektiver helfen.

media: Ethernet autoselect (100baseTX)
status: active


probier mal folgendes aus
ifconfig rl0 (ersetzen durch deinen interfacenamen) Dhcp media 10baseTX media-opt full-duplex
 
So.

Nach Neuinstallation und Rücksetzen des Routers,
funktioniert es nun soweit, das ich wenigstens ip-adressen
anpingen kann. Nur die Namen werden nicht aufgelöst.

Sollte DHCP nicht auch den Namensserver eintragen, oder muss ich das per Hand machen?


MfG
 
Ich hab mich mal im man umgeschaut, werde aber nicht richtig schlau draus.
da steht, die resolve.conf wäre unter /etc zu finden.
Ich finde die datei aber nirgends.

Wenn ich nslookup www.heisse.de eingebe, kommt no respons from server.
(über ping kann ich ihn erreichen)
 
Shreibfehler meinerseits: resolv.conf heist die Datei.
Was sagt er der wenn dir, wenn du nur nslookup machst?
 
@ qfat:

müssen es 3 sein?

syntax:

irgendeinname 192.168.1.1 ?



@ ber:

Es gibt kene Datei mit ähnlichm namen :(

bei nslookup kommt

default server 0.0.0.0
Adresse 0.0.0.0
 
Dann leg mal unter etc die Datei mit vollgendem Inhalt an:

nameserver <IP-Adresse der Routers>
nameserver 194.25.2.129

letzere ist die Adresse von nem DNS-Server der T-COM.

EDIT: mach da nachmal nen nslookup und post was er jetzt meint...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein es müssen nicht 3 sein, aber es können maximal 3 sein.
meine /etc/resolv.conf sieht so aus:
Code:
nameserver      192.168.2.1
nameserver      194.97.173.125
nameserver      194.97.173.124

die 1.ip ist für dich nicht zugebrauchen, da mein router die dns macht :D
aber die letzen beiden könntest du einfach übernehmen
 
Ich hab jetz die Datei resolv.conf angelegt.
Scheint auch zu funktionieren, allerdings.
ist das system plötzlich extrem langsam.
(konqueror braucht ca 5 min zum laden)

/var was not proprerly dismounted
.
.
.
recovering vi sessions:

kommt beim hochfahrn.

was erwartet bsd denn jetz von mir ?
was soll ich da eingeben?
 
@neogeo

Du hast offensichtlich Dein System nicht sauber heruntergefahren. Aufgrund dieser Zeilen
/var was not proprerly dismounted
.
.
.
wird 60s nach dem Start erstmal ein Filesystem-Check im Hintergrund über Deine Platte rauschen, was das System schon langsam machen kann. Das sollte aber inzwischen ja längst durch sein... ;)

Die Zeile
recovering vi sessions
bedeutet, dass Du beim Herunterfahren des Systems noch Dateien mit "vi" geöffnet hattest. :eek:

Gruß,

Ice
 
Und wie komme ich weiter bei der zeile

recovering vi sessions: ?


da hängt er nun schon ewig
 
Ohne das ich was geändert hätte, kommt der PC jettz gar nicht mehr bis dahin.
Er bricht jetzt immer ab mit :

Fatal trap 12
Supervisor write not in kernel.

Selbst wenn ich mitm cd boote...
 
neogeo schrieb:
Ohne das ich was geändert hätte, kommt der PC jettz gar nicht mehr bis dahin.
Er bricht jetzt immer ab mit :

Fatal trap 12
Supervisor write not in kernel.

Selbst wenn ich mitm cd boote...
War das die ganze Fehlermeldung oder war das wirklich alles?

Das kann ich nämlich nicht glauben, also irgendwas existentielles hast Du Dir da zerschossen.

Entweder hat das Filesystem was abbekommen, oder Du hast evtl ein Hardware Problem. Könnte evtl der Speicher sein, was gibt die Fehlermeldung den noch aus?
 
Ich kann die Fehlermeldung leider nicht genau erkennen.
Geht alls zu schnell, und danach bootet er gleich neu.

Das passier, wenn ich von cd oder Festplatte 5.2.1 boote..
Versuch ich 5.3 von cd zu booten läuft alles glatt.

Im Moment probier ich 5.3 über FTP zu installiern,
mal schaun obs damit geht.
 
neogeo schrieb:
Ich kann die Fehlermeldung leider nicht genau erkennen.
Geht alls zu schnell, und danach bootet er gleich neu.

Das passier, wenn ich von cd oder Festplatte 5.2.1 boote..
Versuch ich 5.3 von cd zu booten läuft alles glatt.

Im Moment probier ich 5.3 über FTP zu installiern,
mal schaun obs damit geht.

Ich würde Dir vorschlagen mach nen Memorytest, ich tippe auf nen defekten Speicher. Wurden alle Komponenten bei der Installation richtig erkannt?
 
So,

hab nun 5.3 über ftp installiert.
Auch über ftp wurden nicht alle pakete gefunden(hauptsächlich x.org und abhängigkeiten)

Sämtlich Hardware scheint einwandfrei erkannt worden zu sein(auch der Firewire adapter, derr unter 5.2.1 noch nicht erkannt wurde.)
Ein Memorytest (über spezielle boot cd)ergab auch nichts.

Jetzt wüsste ich nur gerne, wie ich x.org richtig installiert bekomme, damit kde läuft.
 
Nach weiteren experimenten mit Beta6(auch da werden nicht alle packages gefunden, aber immerhin nur noch zwei), hab ich mir nochmal das aktuelle 5.2.1 release runtergeladen, und siehe da, es geht (warum es mit der älteren version, mit der ich es früher ja schon installiert hatte nicht ght, bleibt mir ein Rätsel).

Jetz hab ich nur das problem, das ich heute in der schule pkg_add portupgrade machen wollte, es aber nicht ging. ich nehm mal schwer an, es liegt am Poxy.
Unter KDE liess der sich ja noch bequem eintragen, aber wie bekomme ich es hin, das der auch für pkg_add gilt?


MfG
 
Zurück
Oben