FreeBSD 5.2.1 -> 5.3 Beta 5

Hallo neogeo

neogeo schrieb:
Jetz hab ich nur das problem, das ich heute in der schule pkg_add portupgrade machen wollte, es aber nicht ging. ich nehm mal schwer an, es liegt am Poxy.

Was heißt "nicht ging". Welche Fehlermeldung?
Hast Du die Netzwerkeinstellungen RICHTIG vorgenommen - speziell die Gateway-Einstellung?

Grüße

Jürgen

Es kam eine die Meldunbg could not connect

Unter kde gehts einwandfrei.Im grunde bin ich mir auch ziemlich sicher das es

an einer einstellung liegt (der des proxy denk ich mal)

nur weiss ich nicht, wo ich diesen allgemein eintraggen kann, sodass er von pkg_add oder sysinstall auch erkannt wird.

Hi neogeo,

neogeo schrieb:

nur weiss ich nicht, wo ich diesen allgemein eintraggen kann, sodass er von pkg_add oder sysinstall auch erkannt wird.

Was ist denn für eine Gateway-Adresse eingetragen. Tip: /etc/rc.conf

Grüße

Jürgen

Kam wahrscheinlich noch nicht richtig rüber, aber unter kde komme ich ins Internet,
deshalb gehe ich davon aus, das ip, netmask und Gateay stimmen.

mfg

neogeo schrieb:
Kam wahrscheinlich noch nicht richtig rüber, aber unter kde komme ich ins Internet,
deshalb gehe ich davon aus, das ip, netmask und Gateay stimmen.
mfg
Schau da lieber noch mal nach.

Außerdem gibt es eine Umgebungsvariable, die gestzt sein muß:
Code:
HTTP_PROXY=http://proxy.example.com:8080

oder

HTTP_PROXY=http://<user>:<pwd>@proxy.example.com:8080

Kannst ja mal testen.

Grüße

Jürgen

neogeo schrieb:

Wie Jürgen schon gesagt hat schau unter /etc/rc.conf !
Desweiteren empfehle ich Dir den Kauf eines Buches das Free BSD zum Thema hat, oder wenigstens die Lektüre des Handbooks von Free BSD

FreeBSD Handbook Deutsch

Das beantwortet Dir schon sehr viele Fragen. Ist auch relativ gut geschrieben und die Grundlagen werden sehr gut vermittelt.

Off Topic

Bücher mit denen ich persönlich sehr gut gefahren bin.
Michael Lucas "Absolute BSD" Verlag: "NoStarch Press"
Michaal Lucas "Absolute Open BSD" Verlag: "No Starch Press"
beide Bücher sind englischsprachig aber sehr gut zu verstehen und nach meinen Erfahrunge mit das beste was es am Markt zu diesen Themen gibt

Free BSD 5 installieren konfigurieren Administrieren
Autoren: Redaktion FreeX Verlag Computer und Literatur
Das Buch an sich ist inhaltlich zwar in Ordnung, allerdings sind die Themengebiete für meinen Geschmack nicht ganz ausgewogen, aber man kann trotzdem einiges aus dem Buch rausziehen.

Wieso ich Dir dies ans Herz lege? Bitte nimm es nicht persönlich aber ich habe den Eindruck das Dir noch einige Grundlagen fehlen und gute Lektüre hat mir persönlich in der Vergangenheit eigentlich immer geholfen. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg und Spaß mit Free BSD.

ich habe den Eindruck das Dir noch einige Grundlagen fehlen

Da täuschst Du dich nicht wirlich...
mit Unix habe ich kaum Erfahrung, aber ich arbeite dran.
Ich hab hier zwar das PDF-Handbuch ausgedruck liegen, das wohl nicht sonderlich aktuell ist im Verglech zum online Handbch - es fehlen zb die deutsche Installationsanleitung und Gnome und kde instalation (was ich bisher gesehn hab).

Aber das hilft einem manchmal auch nur weiter wenn man es schon auswendig kennt, oder genau weiss wonach man suchen soll.(bei "man" Einträgen is das ja noch viel schlimmer).
zb:
Ich schaue mir die rc.conf an, und sehe die ip, netmask und Gateway,aber von proxy keine spur: also nächstes problem : kommt der proxy hierrein oder in eine andere Datei, zb resolv.conf...

Also werde ich wohl nach ein zwei dumme Fragen haben, bis das System läuft.
Aber das is ja jetzt so gut wie geschafft, so dass es jetzt hoffentlich schnell aufwärts geht

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neogeo schrieb:
oder in eine andere Datei, zb resolv.conf...

MfG

also gehen wir es mal anders rum an:
Du hast dein /etc Verzeichnis wo auch resolv.conf rc.conf usw ihr Dasein fristen.
So ich glaube in diesem Thread wurde es schon erwähnt, wozu ist die resolv.conf da?
Richtig zur Namensauflösung. Nun stelle Dir mal folgende Frage, wenn Du das Paket über Sysinstall nicht installieren kannst Du über den KDE/Konqueror inst Netz kommst, sollte es ja eigentlich kein Netzproblem geben oder?

Tu mir einen Gefalle und pinge mal
sun.com an

ok dann poste mir das ergebnis.

Ups,
hab da wohl was verdeht im letzten post
-werds gleich mal gerade rücken-.
zwischenzeitlich weiss ich wies funktionieren sollte.
werde ich dann morgen testen, da ich hier keinen proxy habe.

Zurück
Oben