FreeBSD 5.3-BETA7 veröffentlicht, letzte Beta vor RELEASE

I.MC

Watt soll denn hier hin?
FreeBSD 5-3-BETA7 ist erschienen. Dies soll die letzte Beta Version vor dem 5.3-RELEASE sein und damit das letzte Beta bevor die 5.x Reihe (endlich) als STABLE deklariert wird. Als eine der größten Änderungen soll die Umstellung auf BIND 9.3 erwähnt sein, welches per default nun "chrooted" läuft.

Anbei die genauen Infos in der Mail von Scott Long.


The FreeBSD Release Engineering Team is proud to announce the
availability of FreeBSD 5.3-BETA7. This is the seventh and final
BETA of the 5.3 release cycle. It is intended for early adopters and
those wishing to help find and/or fix bugs. The 5.3 release cycle will
follow on next with an RC1 release candidate unless significant show-
stopper bugs are found. The schedule can be found at
http://www.freebsd.org/releases/5.3R/schedule.html. Be sure to check
the "Known Issues" below as there are known problems that are still
being worked on at this time.

IMPORTANT:
BIND 9.3.0 has replaced BIND 8.x as the default name server.

IMPORTANT:
Several libraries have had their version numbers bumped in order to
maintain FreeBSD 4.x compatibility. Any programs that rely on these
libraries should be rebuilt. The /etc/libmap.conf facility can be
used to help this migration. In particular, libm.so.2 should be
mapped to libm.so.3 while the migration is in progress. The libraries
that changed are:

libm.so.2 -> libm.so.3
libhistory.so.4 -> libhistory.so.5
libopie.so.2 -> libopie.so.3
libpcap.so.2 -> libpcap.so.3
libreadline.so.4 -> libreadline.so.5

Other fixes and enhancements made since BETA6:

- Fix timekeeping on sparc64 and alpha that would result in the day of
the week being stored incorrectly in NVRAM.
- Add support to the fxp driver for the ICH6 chipset.
- Fix the panic on detach problem with USB hubs.
- Import BIND 9.3.0. This completely replaces the old BIND 8.x
nameserver in the base system. Many thanks to Dag-Erling Smørgrav,
Tom Rhodes, Doug Barton, and Ruslan Ermilov for making this happen.
- Fix panic when allocating swap on a busy system.
- Fix loader crash when using the 'lsdev' command.
- Many more GBDE, ggate, gmirror, and gstripe fixes.
- Fix the '-s' option in newfs to handle large filesystems.
- Fix a resource allocation problem with the floppy driver that would
result in long delays during boot.
- Add support for the Broadcom 5750/5751 chips to the bge driver.
- Allow 'sh' to handle unsetting of undefined variables.
- Fix several locking problems in PF.
- Many fixes to the ATA driver to make it more robust.
- Many locking fixes for the re driver.
- Work around a panic on sparc64 SMP systems when under heavy load.
- Fix handling of non-existent devices at boot for getty.
- Disable Synaptics touchpad support in the psm driver as it was
causing many problem reports.
- Fix the em driver to not wedge when under heavy transmit load.
- Fix KAME IPSEC and FAST IPSEC.
- Fix the pst driver to not panic on boot when INVARIANTS is defined.

Known issues in this release:

- There are known data corruption issues with gvinum. Fixes are
being tested now.
- There are reports of packet corruption with the nge driver when
the network stack is run without the Giant mutex. A fix is
being tested.

Availability:

For people wishing to upgrade older systems using cvsup(1) and the
procedure described in src/UPDATING the CVS tag to use is RELENG_5
at this point. Note that like all RELENG_X branches this is an
active development branch. We do not recommend those branches for
normal use (for normal use RELENG_X_Y branches are more appropriate,
e.g. RELENG_4_10 is the current stable branch).

As of this writing the following are available on ftp.freebsd.org
along with some of the mirror sites:

alpha: all images available
amd64: all images available
i386: all images available
ia64: miniinst available
pc98: miniinst available
sparc64: all images except disc1 available (new package sets
still being built, disc1 may be made available later)

MD5s for the builds that are complete at this time are:

MD5 (5.3-BETA7-amd64-bootonly.iso) = 0ec066fb157784e79a6a88f3d2191574
MD5 (5.3-BETA7-amd64-disc2.iso) = 009d7cc50bec635ae1883ef3de40b122
MD5 (5.3-BETA7-amd64-miniinst.iso) = 952c987ab87774dc391c0774eb87eed7
MD5 (5.3-BETA7-amd64-disc1.iso) = 7826043ff52b3e9e2f4443517d362a8d

MD5 (5.3-BETA7-i386-bootonly.iso) = 13e3b9c84f86c61461030e40adb895ee
MD5 (5.3-BETA7-i386-disc2.iso) = 4812cda4404454cf2ef7e92722156f37
MD5 (5.3-BETA7-i386-miniinst.iso) = 5cf967bfd44543f0afdf5a9449734051
MD5 (5.3-BETA7-i386-disc1.iso) = f8873a9b1072fdc6ca9d5f0c1fe58c73

MD5 (5.3-BETA7-ia64-bootonly.iso) = b1089e7493a207ba32c0cb68098ceb2e
MD5 (5.3-BETA7-ia64-disc2.iso) = 0d20ca0788ff4c1be75be2dbedb37579
MD5 (5.3-BETA7-ia64-miniinst.iso) = c85ce87890f0fa053f14bd134e57fc2c

MD5 (5.3-BETA7-pc98-disc2.iso) = c8cbaa0568b0df28c2ae3d39bcdbb62f
MD5 (5.3-BETA7-pc98-miniinst.iso) = f6677efe217e0d5d2f207fb39d849294

MD5 (5.3-BETA7-sparc64-bootonly.iso) =
203ced5fa0fb7a1cb44c0548b8449601
MD5 (5.3-BETA7-sparc64-disc2.iso) = 8462696261f696a9391d4a27a56b1bbe
MD5 (5.3-BETA7-sparc64-miniinst.iso) = dc4225c8d18127b5ce93cf650cc1458e


Gruß, I.MC
 
super, finde echt klasse, dann kann ich bald mir die stable runterladen und es kann endlich los gehen...
 
Oh ja, ich werde endlich snapshots auffem Server und Router machen können und ALTQ haben und sabber, hehe ...

Gruß, I.MC
 
*freut sich schon wie ein schneekönig auf hoffentlich bessere acpi unterstützung und aufwachende und einschlafende notebooks*
 
reaper schrieb:
*freut sich schon wie ein schneekönig auf hoffentlich bessere acpi unterstützung und aufwachende und einschlafende notebooks*
Vergiss es, ACPI ist auf den meisten Notebooks vollkommen im Eimer seit Aufgust letzen Jahres oder so. Soweit ich weiss, plant man für das Release das Acpi auf den dortigen Stand zurückzustellen. Denn so geht nix im Moment. Das ist echt Schade.

Gruß, I.MC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I.MC schrieb:
Vergiss es, ACPI ist auf den meisten Notebooks vollkommen im Eimer seit Aufgust letzen Jahres oder so. Soweit ich weiss, plant man für das Release das Acpi auf den dortigen Stand zurückzustellen. Denn so geht nix im Moment. Das ist echt Schade.

Gruß, I.MC

Was ist das denn? Wo haste denn den Käse her? Seit dem neuen PCI-IRQ-Routing Code gab's einige Probleme (so vor 2 Monaten), u. a. mit ACPI, ist aber nicht die Schuld von bestehendem ACPI Code und ausserdem längst gefixt. Selbst recht proprietäre BIOSe mit eigenwilliger S4 unterstützung werden inzwischen bestens von FreeBSD bedient.
Also reaper, weiter freuen, keine Ahnung woher I.MC diesn Stuß hat. Auch kann ich Dir die BETA7 wärmstens empfehlen, sollte wider Erwarten ein Suspend o. ä. nicht funktionieren kann diese Woche noch gebastelt werden, nächste Woche werden ausschliesslich eventuelle kleinere Bugs ausgebügelt, keine Design-Anpassungen mehr!

-Kaeptn

P.S.: -current (jetzt RELENG_5) läuft seit einiger Zeit sogar auf meinem Sony VAIO SRX51P, was eine wirkliche harte Nuß war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ACPI auf Notebooks betrifft kann ich die 5.3Beta auch nur loben (immer in Bezug auf 5.2.1). Ich hab's auf meinem Schlepp drauf und während der Kühler bei 5.2.1 ständig lief, schaltet das Teil jetzt fleißig in den Sparmodus. Das Ding ist damit sauleise und ich war wirklich angenehm überrascht was ACPI und 5.3 betrifft.
 
Kaeptn schrieb:
P.S.: -current (jetzt RELENG_5) läuft seit einiger Zeit sogar auf meinem Sony VAIO SRX51P, was eine wirkliche harte Nuß war!

dieses Notebook ist _endgeil!_ ich suche das überall aber ich finde es nirgendwo mehr, ich hätte es mir damals schon kaufen sollen ich _idiot_.
 
xqq schrieb:
dieses Notebook ist _endgeil!_ ich suche das überall aber ich finde es nirgendwo mehr, ich hätte es mir damals schon kaufen sollen ich _idiot_.

Naja, erstaml habe ich mich in einer Zahl vertippt, SRX41P, _endgeil_ war es vor 2 1/2 Jahren in der Tat, allerdings zum _stolzen_ Preis. Wenn ich mir ansehe was dann für Centrino-based Notebooks rauskamen - halber Preis bei gleicher Laufzeit und höherer Rechenleistung. Ok, so klein war kein "vollwertiges" mehr (zumindest kenne ich keines).
Aber im Großen und Ganzen bin ich immer noch extrem zufrieden, nur den Arbeitgeber, der ursprüngliche Grund warum ich mir dieses Laptop _privat_ gekauft hatte, den gibt's nicht mehr. Naja, vielleicht will ja bald mal wieder einer mein Notebook und mich ;)

-Kaeptn

P.S.: Inzwischen habe ich auch ein edles (aber auch teures) FireWire Sony DVD-Laufwerk dazu erstanden. Das PCMCIA-CD-Rom war wirklich Müll, zum Glück konnte ich damals das Teil ohne für 2900 Euronen statt 3200 mit _PCMCIA_-CD-Rom kaufen :)
 
Kaeptn schrieb:
Was ist das denn? Wo haste denn den Käse her?
Mobile-Liste + eigene Erfahrungen. Hier z.B. geht auch GAR nichts.

Selbst recht proprietäre BIOSe mit eigenwilliger S4 unterstützung werden inzwischen bestens von FreeBSD bedient.
Und wo hast du das her :-)?

P.S.: -current (jetzt RELENG_5) läuft seit einiger Zeit sogar auf meinem Sony VAIO SRX51P, was eine wirkliche harte Nuß war!
Dann hast du noch kein Thinkpad gehabt...wie auch immer, ich habe es so gelesen, dass es noch lange nicht fertig ist. Wer anderer Meinung ist, auch gut.

Gruß, I.MC
 
I.MC schrieb:
Mobile-Liste + eigene Erfahrungen. Hier z.B. geht auch GAR nichts.


Und wo hast du das her :-)?


Dann hast du noch kein Thinkpad gehabt...wie auch immer, ich habe es so gelesen, dass es noch lange nicht fertig ist. Wer anderer Meinung ist, auch gut.

Gruß, I.MC

In der Tat bereiten die (neuseten) ThinkPads Probleme, hat aber nichts mit ACPI im Speziellen zu tun sondern mit sehr freizügig ausgelegten Standards seitens IBM, und zudem mit proprietärer Hardware (wie übrigens sogar schon beim T21 üblich war, hatte erst eines zur Reperatur hier). Da ist man auf Treiber vom Hersteller angewiesen........
Bin zwar nicht auf -mobile subscribed, wenn dort aber steht daß man die ACPI Codebase um ein gutes Jahr zurückschrauben will dann hat derjenige definitiv zuviel ThinkPad Ausdünstungen geschnüffelt!
Mit ThinkPads hast Du ja recht, das kann man allerdings nicht auf ACPI schieben!

-Kaeptn

P.S.: Wo hakt's denn bei Dir mit der BETA7 ?
 
Die doofe Sau (A30p, also nicht mal sooo alt) hängt sich halb weg, wenn ich aus dem suspend wieder herauskomme :-(. X ist total im Eimer, Display bleibt an etc. Na ja und es geht mit 4.x einwandfrei durch APM. Leider geht auch APM nicht mehr unter 5.x. Selbe Effekte. Wenn du ein Sony hast, dann nutzt du das sony acpi Modul? Diese irgendwas_video.ko?

Gruß, I.MC
 
Also, dass IBM Bei Thinkpads die Standards so "freizügig" auslegt, ist mir neu. z.b. bei meinem (t20) geht alles einwandfrei, nachdem ich das Bios update gemacht habe ...
Da gibts weit weniger Probleme, als bei vielen anderen Notebooks, wo ich den Leuten FreeBSD installiert habe ...
Das ACPI Modul hängt bei mir auch manchmal, meist allerdings nach batterie-bedingten Abstürzen, bin gespannt, wie das bei FreeBSD 5.3 sein wird :>
 
Bei läuft BETA6 bzw seit heute BETA7..
Hab ein IBM eServer Mainboard seit kurzem, und die PCI Bridge für 3 extra PCI Slots werden erst mit 5-CURRENT (eg RELENG_5) unterstützt. Alles läuft soweit super. nur ACPI muß deaktiviert werden, sobald ich X oder meine VMWare laden will, ansonsten würde alles anfangen zu hängen.
Bei 5.x ist das einzige was mich eben etwas nerft, die APCI, weil ich doch immer wieder was finde, daß ich es dann deaktivieren muß.

Im Produktiven Einsatz hab ich die 5er Serie schon seit 5.1, wobei nur für kleinere Aufgaben. Vorallem GEOM und die snapshot funktion sind für mich unverzichtbar geworden.
 
ich merke dass sich viele leute mit notebooks hier rum treiben. Kann jemand das Problem das ich nach dem einfachen ausstscken vom stromm aus der dose, also (wechsel in Batterie) bestättigen? Bei mir kackt die WLankarte ab und Sound auch.
Dabei basiert Dell c840 eigentlich auf guten und hardware.




http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=6824
 
Zurück
Oben