FreeBSD 5.3 dieses Wochenende, Ausblick auf 6.0

current

BSD Fan
In einer ziemlich langen Mail gibt Scott Long bekannt, das FreeBSD 5.3 an diesem Wochenende angekündigt werden wird. Damit wird es auch offiziell ein 5-STABLE und 6-CURRENT geben.

Gleichzeitig wagt er einen Ausblick auf die weitere Entwicklung von FreeBSD:

"5.x war ein gewaltiges Unternehmen. SMPng, KSE, UFS2, background fsck,
ULE, ACPI, usw. waren jeder für sich eine unglaubliche Aufgabe. Angesichts der Tatsache, das diese Dinge von unbezahlten Freiwilligen entwickelt und organisiert wurden, ist sehr beeindruckend und sagt eine Menge über die Qualität und Entschlossenheit unserer Entwickler und Benutzer. Aber: vier Jahre waren eine lange Zeit an der daran gearbeitet wurde. Während 4.x ein gutes Arbeitstier war, litt es darunter, dass es viele Features und Hardware-Unterstützung nicht hatte. Gleichzeitig litt 5.x unter zu viel Ambition und zu wenig Entwicklern um es effizient durchzuführen.

In der Mitte von 2002 war es offensichtlich, dass wir uns darauf konzentrieren mussten, 5.0 zu veröffentlichen. Unglücklicherweise wollten wir mehr Features fertigstellen, um uns mit 5.0 wohl zu fühlen. [...] Unsere Roadmap diktierte uns Releases basierend auf Features statt auf Stabilität und - bedeutsamer - Terminen.

[...]

Was Poul-Henning (Kamp) und ich vorschlagen, ist damit aufzuhören, Releases wegen fehlender Features zurückzuhalten und sie stattdessen nach einem vorher angekündigten Zeitplan zu veröffentlichen. [...] Wir diskutieren noch, aber vermutlich wird es auf ein -STABLE alle 12 bis 18 Monate und ein Release alle vier bis sechs Monate hinauslaufen.

[...]

Der gegenwärtige Plan ist es, RELENG_6 (6-STABLE) im Mai oder Juni 2005 zu branchen. Damit wird eine ein- bis drei-monatige Stabilisierungsperiode für das 6.0-Release beginnen. Nach dem Release von 6.0 wird es 6.1, 6.2 in etwa vier-monatigen Intervallen geben."
 
New -STABLE branched will be made on a calendar-based time line, and
point releases on those branches will be made at regular intervals. We
are still debating the exact time line, but it will fall somewhere
between doing a new -STABLE branch every 12-18 months, and doing point
releases every 4-6 months.
schöne sache das... :)
 
hab gerade auf den ftp geschaut ;)

ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/i386/ISO-IMAGES/5.3/

5.3-RELEASE-i386-bootonly.iso
5.3-RELEASE-i386-disc1.iso
5.3-RELEASE-i386-disc2.iso
5.3-RELEASE-i386-miniinst.iso

heute morgen war da noch RC2 drauf (oder meinte ich jedenfalls)
 
Also ich persönlich finde alle 12-18 Monate ein neues Major-Release viel zu schnell, die Zeit kann man ruhig verdoppeln.
Wenn das wirklich so schnell gehen würde sind wir ja ganz schnell bei FreeBSD 27.4-RELEASE. Für Minor-Releases finde ich 6 Monate gut, 4 ist schon heftig, die armen re@, aber sie habens ja selber vorgeschlagen :)
 
Yeah!

Völlig korrekt. Das heißt dann wohl, daß das Release da ist.

Laßt uns eine Party machen ;-)

Gruss...

Der Indy
 
luX162 schrieb:
hab gerade auf den ftp geschaut ;)

ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/i386/ISO-IMAGES/5.3/

5.3-RELEASE-i386-bootonly.iso
5.3-RELEASE-i386-disc1.iso
5.3-RELEASE-i386-disc2.iso
5.3-RELEASE-i386-miniinst.iso

Warum announcen die dann eigentlich noch nicht?
 
D.h. wir sind die auserwählten, und sollten das Download in voller Geschwindigkeit genießen, bevor die große Masse den Braten riecht...

(OK, ich denke die warten, bis genug Mirrors existieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
also imho hat man noch eine gute Speed. Bei mir läuft es gerade mit ca. 90 KB/s
 
Bin scho fertig damit :) Hab meinen 1GBit-DSL aber nur ausnutzen können, wenn ich beide ISOs gleichzeitig gezogen hab. Mit einer Datei allein isser nich so flott geworden.

Gruß,
K
 
ja ist denn schon weihnachten ?

zu feier des tages ein dickes DANKESCHÖN an das ganze freebsdteam für das beste os der welt ! *euforischbin*


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bleibt zu 5.3-RELEASE noch groß zu sagen.

DANKE FREEBSD-ENTWICKLERTEAM, DANKE FREEBSD-COMMUNITY!

Schön, nach 5 Jahren hin und her und viel Ärger die erste Stable aus RELENG_5 in der Hand halten zu dürfen :)
 
Ok, endlich ist es soweit.

Congratulations sag ich ;)

Aber lasst uns doch ruhig ein paar Tage abwarten, bis der Snsturm vorbei ist und sehen, wer wieder hier und da Probleme entdeckt beim Update usw.

Man kann gespannt sein.


P.S.: Sehr gut aufbereitete News, Current! So sehen gute News aus!
 
Schade FreeBSD 5.3 bleibt beim booten der Installations CD1 bei den Kernelmeldungen
hängen. Bei Version 5.2.1 und den davor ging es ohne Probleme ... ich werd wohl bei
5.2.1 bleiben :( ... Schade, naja kommt Zeit kommt Bugfix ...
 
Zurück
Oben