FreeBSD 5.3 dieses Wochenende, Ausblick auf 6.0

asg schrieb:
@tigion
cvsup von 5.2.1 auf 5.3-RELEASE machen und die Welt neu bauen?

Das ist mir zu riskant, weil es dann sein kann, dass mein System auch nicht mehr
bootet. Da wird ja auch der gleiche Kernel genommen. Ich warte erstmal ab, ich
hatte das Prob auch in Beta7, rc1 und rc2. Ich hatte auch schon irgendwo gelesen
das es gehen würde wenn ich die cdrom laufwerke abziehen würden, was mir
ja aber ncihts nutzen würde ;)

Naja mal abwarten, hatte auch schon vor einiger Zeit auch schon mal was dazu
an die current Mailingliste geschrieben ...

Ich bin auch nicht so wild drauf da ja mein 5.2.1 wunder läuft und ich eh nur
darauf warte das endlich Gnome 2.8 in die Ports kommt :)
 
aluisiuz schrieb:
Warum announcen die dann eigentlich noch nicht?

Weil erst einmal die Spiegel bestückt werden, wenn die Meldung gleich rausgeht, verstopfen upgradegeile Leute sofort die Bandbreiten.

Morgens war noch RC, ja.

Nun mal langsam und nichts überstürzen, es geht um eure geliebten Maschinchen.
 
tigion schrieb:
Schade FreeBSD 5.3 bleibt beim booten der Installations CD1 bei den Kernelmeldungen
hängen. Bei Version 5.2.1 und den davor ging es ohne Probleme ... ich werd wohl bei
5.2.1 bleiben :( ... Schade, naja kommt Zeit kommt Bugfix ...

das prob hatte ich auch!
er blieb bei sio... hängen! dachte zuerst das wäre meine PCMCIA PCI-Karte, aber dann war es der Serial- com- port den ich im Bios deaktiviert hatte!

Im Bios aktiviert, 5.3 Installiert, Kernel ohne Serial- com- port gebaut, im Bios wieder deaktiviert, fertig!
 
r2d2 schrieb:
das prob hatte ich auch!
er blieb bei sio... hängen! dachte zuerst das wäre meine PCMCIA PCI-Karte, aber dann war es der Serial- com- port den ich im Bios deaktiviert hatte!

Im Bios aktiviert, 5.3 Installiert, Kernel ohne Serial- com- port gebaut, im Bios wieder deaktiviert, fertig!

Danke für den Tip, aber es bleibt mit und ohne aktivierten Serial- com- ports beim start haengen.

Hier mal der dmesg Auszug wo er haengen bleibt (Anfang abgeschnitten), nach acd0 ist schluss:

Code:
...
sio1 at port 0x2f8-0x2ff irq 3 on isa0
sio1: type 16550A
vga0: <Generic ISA VGA> at port 0x3c0-0x3df iomem 0xa0000-0xbffff on isa0
unknown: <PNP0303> can't assign resources (port)
unknown: <PNP0f13> can't assign resources (irq)
unknown: <PNP0501> can't assign resources (port)
unknown: <PNP0700> can't assign resources (port)
unknown: <PNP0401> can't assign resources (port)
unknown: <PNP0501> can't assign resources (port)
Timecounters tick every 10.000 msec
GEOM: create disk ad0 dp=0xc7040c60
ad0: 114498MB <SAMSUNG SP1213N> [232632/16/63] at ata0-master UDMA100
acd0: DVDR <HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B> at ata1-master UDMA33
 
ouTi schrieb:
im loader dma für cd/dvd deaktivireren.
dann sollte es vermutlich gehen

Da ich ja direkt von der Installations CD starte kann ich ja nicht die /boot/loader.conf
anpassen, um DMA auszuschalten. Auch ging ja DMA bei 5.1, 5.2 und 5.2.1 ohne
Probleme, so dass ich denke es muss an was anderem liegen.

Ich könnte zwar mein laufendes 5.2.1 System per cvsup auf 5.3 bringen, nur ist mir
das Risiko zu gross, dass es dann trotzdem nicht geht.

Danke für eure Hilfe, aber ich werde erst einmal warten was die nächste Zeit bringt und
selber noch bissel die current Liste lesen. Ansonsten werde ich eher mal ein neues
Topic in einem passenden Bereich erstellen, will ja hier nicht den Newsbeitrag
zweckentfremden ;)

Gruss
tigion
 
Wow,

die klingen hier ja wie Kinder an Weihnachten. Ob die 5.3 wirklich soooo toll ist ? Hmm, ich warte erstmal noch ein wenig ob die Release auch wirklich was taugt....

gruß vom nicht-update-wahn-besessenen sewin (der wahrscheinlich die woche auch noch ein 5.3er drauf hat.... ;-)
 
Zurück
Oben