FreeBSD 5.3 DSL-Gateway

M

milorator

Guest
Hallo,

zur Zeit verwende ich einen FreeBSD 4.10 DSL-Gateway mit ipfilter in meinem privaten Netzwerk. Nun, da das 5.3 RELEASE drausen ist würde ich gerne updaten.
Allerdings fällt es schon auf, dass die 5.3 noch nicht so lange draußen ist. Gerade bei der Suche nach Dokumentationen fällt immer wieder auf, dass aufdie 5.2.1 bezogen wird. Allerdings hat sich gerade in Bezug auf den Packet Filter (pf) incl. ALTQ einiges in der 5.3 verändert.

Hat von euch vielleicht jemand eine ähnliche Konfiguration (FreeBSD 5.3 als DSL-Gateway mit pf+altq als Firewall) schon mal installiert? Wie ich erfahren habe ist ab 5.3 ALTQ im Basissystem installiert. Allerdings weiß ich nicht genau welche Kernelparameter bzw. Files modifiziert werden müssen damit das so funktioniert. Vielleicht gibt es ja auch schon so ein howto (für 4.9 hatte ich mal so eins gesehen) und ich habe es einfach nicht gefunden.

Wenn ich mein System mal am Laufen habe werde ich auch gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.
 
Hallo,

Willkommen im Forum. :)

Deine erste Anlaufstelle sollte das englische FreeBSD-Handbuch sein:
14.9.4 The Packet Filter Firewall
Im deutschen Handbuch steht imho noch nichts über PF.

Ansonsten ist die Seite von OpenBSD zu empfehlen, da PF von dort stammt:
PF: The OpenBSD Packet Filter

Ferner gibt es hier im Forum bereits einige Threads, die sich mit dem Thema befassen.
Einfach mal PF oder pf.conf in die Suche eingeben.

Ich hoffe, dass das Dir erst einmal weiterhilft. ;)
 
Zurück
Oben