Freebsd 5.3 & Epson R300

D

destiny

Guest
Weihnachten, die Zeit der Geschenke :) allerdings siehts bisher nicht gut aus, der neue Epson R300 macht keinerlei Anstalten zu drucken.

Bisher hatte ich immer CUPS am laufen und dort einen Lexmark Optra S1855 via. Netzwerkkarte angesprochen, das war ein Postscriptfähiger Drucker und ich hatte von linuxprinting.org auch eine PPD Datei.

Bei dem Epson siehts nicht so einfach aus, alle Epson Treiber, die mir die Cups Oberfläche anbietet laufen ins leere, d.h. mehr als ein kurzes Zucken kommt nicht am Drucker an.

Jetzt hab ich noch in den ports "pips-spr300_310-2.6.2" gefunden, einen Treiber direkt für den R300 von Epson, also installiert, cupsd.sh neu gestartet und ich kann den neuen Treiber auswählen. Super, alle möglichen Paper zu dpi Einstellungen, allerdings bringt ein neuer Druckauftrag auch nur ein Zucken am Drucker (diesmal mehrmals und kurz) .......

Ich weiss nicht mehr weiter, werd' weiter googlen, freue mich aber über Tips von Euch, da mir die grundlegenden Zusammenhänge auch noch nicht klar sind .

Hat den Drucker einer von Euch am laufen, oder aussichtslos? Ich kann auch noch umtauschen
:D

Achja, es läuft FBSD 5.3 und der Drucker hängt am USB, wird dort auch erkannt.

Okay - einen Kaffee später:

Der Drucker läuft jetzt und zwar habe ich ursprünglich das Paket "gimp-print" (4.2.x.x) nicht mit Cups Unterstützung gebaut, hab des jetzt geändert und nun kann ich via. http in der Cups Oberfläche schön einen Epson R300 auswählen und vielseitig konfigurieren. Laut Recherche soll "gimp-print" in der 5.x.x.x Version auch CD's bedrucken können, allerdings ist diese Version nicht in den Ports, also lohnt das warten ....

Trotzdem interessiert mich, wer hier noch einen R200/R300 oder R800 laufen hat und wie er das bewerkstelligte.

Zurück
Oben