FreeBSD 5.3 erschienen und Online

marzl

bsdbox.de
Was lange währt wird endlich wahr.
FreeBSD 5.3 Release ist erschienen! Seit heute morgen um 4 Uhr liegen auf verschiedenen FTP-Servern
(z.b. ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/i386/ISO-IMAGES/5.3/ )
die fertigen ISO-Images.

Auch auf der FreeBSD.org Seite ist das 5.3'er Release angekündigt!

"Neben einer Fülle von Verbesserungen im Detail glänzt die neue Version 5.3 von FreeBSD gegenüber den Vorgängern auch mit zum Teil neu hinzugekommener Unterstützung für ACPI, USB 2.0, USB Ethernet, Wireless LAN, Bluetooth, IEEE 1394 (Firewire), Serial ATA, PCMCIA CardBus und diversen Sound- und TV-Karten. Das System wurde um viele Treiber für WLAN-Adapter und ACPI-Funktionen von Notebooks ergänzt. Mit den Erweiterungen kann man auch den Einsatz des Systems auf vielen stationären und tragbaren Arbeitsrechnern in Erwägung ziehen. FreeBSD ist zudem dank einer vollständigen Unterstützung der AMD64 (Athlon64 und Opteron) und Sparc64- Architektur eine Alternative für den kommerziellen Einsatz jenseits der x86-Plattform. Darüberhinaus ist das System aber auch auf Itanium- und Alpha-Systemen lauffähig. Die Unterstützung weiterer Architekturen wie zum Beispiel PowerPC befindet sich noch im Entwicklungsstadium. Mit Version 5.3 wurde auch mit der Arbeit an der Unterstützung für Prozessoren der ARM-Architektur begonnen."

[Quelle:]
http://www.freebsd.org/releases/5.3R/announce.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52584

Zuletzt bearbeitet:
hab mir gestern die iso's gesaugt, und habe es gerade frisch installiert und endlich geht auch bei meinem mainboard (asus a7n8x-x) das acpi bzw. geht es seit der rc2 ;-)
bis jetzt lief zumindest alles zufriedenstellend. auch der xorg server hat mein altes xfree86config file ohne probleme gefressen.

...melde auch Vollzug. Gerade die base upgedatet, buildword, Kernel neu und install.

(Komme von 5.2.1 - daher Update aus den Sourcen relativ unproblematisch!)

Bisher laeuft alles reibungslos. Sound geht - wie erwartet - erstmal nicht. Kommt spaeter.

Jetzt ein bischen aufraeumen und einige Programme updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich mal nicht fehlen... Deski und Lapi auf 5.3 gebracht, beide über CVS ohne Probs. Es funzt übrigens bei beiden auch der Sound :)

eines der besten releases die mir bisher unter die finger gekommen sind.
sogar mein ibm thinkpad schnurrt nun anstandslos mit acpi, inkl. standby und shutdown.
ein meilenstein.

Nur der Centrino-Treiber läuft nimmer :-(

Der springt nach einer Weile immer in den Status "no carrier".

/me war brav und hat schon eine Info an den Entwickler gesendet.

Gruss...

Der Indy

8:19pm /home/tuck # uname -a
FreeBSD book 5.3-RELEASE FreeBSD 5.3-RELEASE #9: Wed Nov 10 19:06:06 CET 2004 root@book:/usr/obj/usr/src/sys/TUCKS i386

es geiht

aber leider immernoch keine nforce-ethernet unterstützung direkt im kernel integriert. Nur eben per port. Aber dazu muß man ja erstmal zugang zum Internet haben ....irgendwie lustig,das die entwickler da nichts machen.
Wie sieht es eigentlich mit AC3 aus,geht das mittlerweile?? (ich brauch den optischen ausgang meines Systems um Cd's auf Minidisc zu pflanzen)

Thomas

tigion@RedTwo[~]%>uname -a
FreeBSD RedTwo.Tigion 5.3-RELEASE FreeBSD 5.3-RELEASE #2: Mon Nov 8 23:36:30
CET 2004 tigion@RedTwo.Tigion:/usr/obj/usr/src/sys/TIGION_SOUND i386

:) ... ACPI auf dem Laptop läuft endlich ohne Probleme
:) ... Installation und Einrichtung ging einwandfrei
:( ... pcm0: failed: rid 0x10 is ioport, requested 3 (Sound geht aber trotzdem)
:( ... 5.3 Release funktioniert nicht auf Desktop PC (läuft weiter stabil mit 5.2.1)

Current6 ->5.3 Downgrade ?

Hallo, ist ein Downgrade von Current6 auf 5.3 moeglich?
Habe frische Sourcen , aber make meckert.

in einem anderen thread stand , was auch in UPDATING steht,
offenbar habe ich die Reihenfolge verwechselt.

mach grade ein backup des Rechners :D

Hallo zusammen,

mein Sound-Problem hat sich in der Zwischenzeit geloest:
njw@motorpsycho:~$ grep -i "sound" /boot/defaults/loader.conf
### Sound modules ##########################################
sound_load="YES" # Digital sound subsystem
snd_driver_load="YES" # All sound drivers

Danach cat /dev/sndstat und den Treiber ablesen. Diesen kann entweder in der loader.conf mit "YES" enablen oder direkt in den Kernel kompilieren.

Weil bisher alles so wunderbar gelaufen ist, habe ich dann auch gleich - problemfrei - auf Xorg umgesattelt.

Zurück
Oben