FreeBSD 5.3 in VMware mit deutscher Tastatur??

dkzaar

Member
Hallo zusammen,

ich habe heute FreeBSD 5.3 installiert mit allen Ports und KDE 3.3 von der CD. Ich habe es nun auch geschafft, das deutsche KDE Package zu installieren, d.h. nun ist KDE komplett auf Deutsch. Außerdem habe ich das Tastaturlayout nach Deutsch umgestellt im KDE.

Trotzdem habe ich noch immer die amerikanische Tastatur wenn ich KDE starte. Wenn ich Xterm starte habe ich auch die amerikanische Tastatur. Ohne X habe ich sie auf Deutsch, habe Deutsche Keymap ohne X.

Ich habe FreeBSD unter Vmware laufen und habe gleich am Anfang die VmwareTools installiert, damit ich 1024x786 bekomme. Hat auch wunderbar funktioniert.

Nur weiss ich nun nicht, wie ich X auf deutsche Tastatur bekomme?? Unter /etc/X11/ existiert kein Config Eintrag? Wo könnte dieser denn sonst stehen? Wo hat Vmare diese abgelegt?

In /etc/rc.conf steht der Eintrag für die deutsche Tastatur. Habe ja auch ohne X alles auf Deutsch, nur wenn ich X startet, dann ist sie auf Englisch.

Weiss da jemand Rat? Danke für Hilfe.

Gruss,
Dominik

ich würde mir mal eine xorg config mit xorgcfg (-textmode) backen. darin kannst du deutsches tastaturlayout einstellen.

Zurück
Oben