FreeBSD 5.3-RELEASE im CVS

mos6510

Active Member
Hallo,
aus dem CVS ist FreeBSD 5.3-RELEASE mit hilfe des "tag=RELENG_5_3" zu haben.
Auszug aus "/usr/src/UPDATING":
>20041024:
> FreeBSD 5.3-RELEASE

Viel Spass beim kompilieren!
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrFixit: full ack, aber leider geht das offensichtlich nicht in die Köpfe rein.

Schedule wurde von Scott Long upgedated, siehe http://www.freebsd.org/releases/5.3R/schedule.html.

Offizieller Release-Zeitpunkt nun der 26.10.2004!

Möge die Macht mit Euch sein und das Forum nicht durch vom Geschrei der frustrierten Jünger widerhallen. Und bevor es jetzt wieder losgeht: Wie man sein System updated wurde hier oft genug beschrieben, man benütze die Forensuche... ;)
 
Daniel Seuffert schrieb:
@MrFixit: full ack, aber leider geht das offensichtlich nicht in die Köpfe rein.

Schedule wurde von Scott Long upgedated, siehe http://www.freebsd.org/releases/5.3R/schedule.html.

Offizieller Release-Zeitpunkt nun der 26.10.2004!

Möge die Macht mit Euch sein und das Forum nicht durch vom Geschrei der frustrierten Jünger widerhallen. Und bevor es jetzt wieder losgeht: Wie man sein System updated wurde hier oft genug beschrieben, man benütze die Forensuche... ;)

Auf der anderen Seite ist es doch ein schönes Problem wenn alle schreien "RELEASE IST DA" - stelle Dir doch mal vor, es würde keine Schwein interessieren .. ;)
 
mal ne andere anmerkung: respekt! ich haette es kaum fuer moeglich gehalten, aber am ende haben sies doch geschafft den release-zeitplan einzuhalten. oder sind die daten bei "expected" korrigiert worden?

mfg
matze
 
Es sind einige Dinge nach Release 5.4 verschoben worden, wobei das alles Dinge waren/sind, auf die der Nomralbürger sicher verzichten kann. Der Zeitplan war sehr ambitioniert, das wusste jeder, aber mich erstaunt auch, daß es so relativ glimpflich abgelaufen ist. Ich freue mich auf jeden Fall schon und kann nur Dank sagen an alle, die sich engagiert haben in irgendeiner Form. :)
 
MrFixit schrieb:
FUD!
Es gibt noch kein 5.3-RELEASE!

Jedes mal das gleiche....

@MrFixit: Natürlich ist es noch nicht vom FreeBSD-Project der Öffentlichkeit vorgestellt worden... Wie Daniel später schrieb, ist der öffentliche release für den 26ten geplant. Gibt es einen dringenden Grund *nicht* darauf hinzuweisen, dass die Source-Codes schon zu haben sind? Ich vermute mal, das nicht alle FreeBSD-Anhänger zur gleichen Zeit ihren CVSUP anschmeissen und die Server unter der Last zusammen brechen :) Ich bitte um Aufklärung!
 
Es macht überhaupt keinen Sinn die 2 Tage nicht abzuwarten und upzudaten bevor nicht alle mirrors weltweit auf dem Stand sind. Das ist reine Versionitis und der typische Update-Wahn, den ältere und erfahrene user überhaupt nicht abkönnen. Es gibt einen bewährten Release-Prozess und der ist mit gutem Grunde eingeführt worden... Ich musste mich schon sehr zurückhalten, um bei dieser news nicht gleich den Knüppel aus dem Sack zu holen, in meinen Augen ist dieses Verhalten schlicht infantil. Nur meine 0,02 Euronen dazu... ;)
 
Huhh... "Knüppel aus den Sack" und "infantil", schon harter Tobak nur für eine News-Meldung :)
Wenn man es ganz nüchtern betrachtet, hast Du aber recht... Ich war ursprünglich auch auf der suche nach dem RC1 :)
 
Ich möchte mal etwas zu der Sache sagen: Ich selbst habe sehr lange Zeit 4.9 und nachher 4.10 benutzt, weil mir die 5.X-Schiene nicht zugesagt hat (bei meiner Hardware, auf der ich es einsetzen wollte), habe ich Probleme damit gehabt. Die 5.3 Beta X-RC1 liefen flüssig, aber ich muss sagen, ich kann doch eh nicht alle neuen Features der 5.3 ausnutzen, wieso sollte man also so endgeil darauf sein?

Eine höhere Versionsnummer. Okay. Und? Man sollte sich mal genau überlegen, welchen Nutzen man effektiv(!) davon hat.

Wäre es einigen Usern hier lieber, das Entwickler-Team würde auf Biegen und Brechen neue Versionen pushen, nur um sagen zu können: Wir sind an der Spitze (von was eigentlich?).

Ich bringe als Beispiel mal einige Linux-Distributionen an, möchte keine Namen nennen: Bei diesen ist die Beta-Phase weggefallen, weil es zu lange gedauert hätte mit den Rückmeldungen und dem Ausbessern. Seit 3 Versionen kämpft diese kleine, aber schwungvolle, Distribution nun schon mit Userbeschwerden. Endlich, nach Userdrängen, gehen sie ein wenig vom Gaspedal und schauen, dass sie lieber länger "brauchen", dafür aber wieder ordentliche(!) Arbeit machen.

Bitte unterlasst doch in Zukunft diese Versionitis-Anfälle, freut euch über stabile Betriebssysteme und seid glücklich mit dem, was ihr bekommt und wann ihr es bekommt. Soll es schneller gehen, dann Arschbacken zusammen und selbst produktiv mitarbeiten. Aber immer dieses Geschrei, man kann es langsam nicht mehr lesen noch hören. So lange keine offizielle Freigabe ist, wartet man oder man genießt im Stillen. Aber dieses: ICH HAB ES , WER NOCH? Was bringt euch das?

Also, beruhigt euch mal wieder, denn: Wer zu schnell schießt, der empfindet das Lustgefühl nicht in dem Ausmaße wie der, der genießt und wartet, bis es eben der richtige Zeitpunkt ist.

Gruß,

Thorsten
 
@ thor
Recht so! Das bring nix. Aber wer 5.x benutzt hatte fast immer irgendwelche Probleme, die sich nach und nach lösen.
Wenn keiner das austestet. gibt es auch keine Rückmeldung. Nach dem CVS kann man auch seit knapp einer Woche etwas bekommen was "Stable" heisst! Die Tags werden eben auch mal geschrieben.

Worum es wohl mehr geht ist die Tatsache, dass es wohl doch kein RC2 - RC3 -RC3.1a .... mehr geben wird, sondern release und STABLE !
Letztlich geht es dabei dann auch nur um eine Frage der Updates, denn auch mit 5.3 wird nicht der ganze Schmutz verschwunden sein und uns blauer Himmel erwarten. Wobei das STABLE dann wohl auch der, in der Auswirkung, wichtigere tag ist.

Wer ein Produktiv-System mit 5.x bestückt sollte sich bei Ärger nicht beschweren. Und das auch noch in den nächsten Monaten. Aber es gibt ja noch 4.

Genug jetzt
gruss an alle
 
@ Daniel, thor, Aeli

FULL ACK

Und dann tauchen hier immer wieder die gleichen Fragen im Forum auf: Warum geht das nicht in 5.x BETA und das nicht usw. und so fort...... :ugly:

Gruß,

Ice

P.S.: @thor

Besonders die Stelle mit dem Lustgefühl find ich richtig gut!!!!! ;)
 
-RELEASE gibt es erst, wenn die Mail an announce@ raus ist, und nicht frueher. Es wurde schon oefter der ein oder andere Tag im CVS verschoben, um kritische Bugfixes noch reinzubringen.

Merke: Nicht ueberall wo -RELEASE draufsteht ist auch wirklich -RELEASE drin. (Das erschwert dann die Fehlersuche ungemein: "Der Bug wurde in RELEASE gefixt." - "Aber ich hab doch RELEASE! Steht ja da!" - "D'oh!")
 
mos6510 schrieb:
Huhh... "Knüppel aus den Sack" und "infantil", schon harter Tobak nur für eine News-Meldung :)

unter einer news verstehe ich eine ausführliche beschreibung einer sache die gerade offiziell geworden ist, mit erläuterungen und erklärungen was passiert ist, mit quellenangaben etc. und nicht einfach einen fetzen copy & paste kopieren und noch "5.3 ist da" dazu schreiben... das kannst du in den irc posten, aber das ist doch keine news für das forum...
sorry, aber vielleicht sollte man mal die unterkategorie "news" überarbeiten und nur bestimmten leuten schreibzugriff erlauben, da in letzter zeit doch öfters qualitativ schlechte news gepostet werden. diese news hier z.B. hatte null informationsinhalt und müllt nur das forum zu. genauso wie andere user, die news einfach per copy & paste auf englisch posten (wir sind immernoch ein deutsches forum) ohne quellenangabe etc.
just my 2 cents... ;)
 
MrFixit schrieb:
-RELEASE gibt es erst, wenn die Mail an announce@ raus ist, und nicht frueher. Es wurde schon oefter der ein oder andere Tag im CVS verschoben, um kritische Bugfixes noch reinzubringen.

Merke: Nicht ueberall wo -RELEASE draufsteht ist auch wirklich -RELEASE drin. (Das erschwert dann die Fehlersuche ungemein: "Der Bug wurde in RELEASE gefixt." - "Aber ich hab doch RELEASE! Steht ja da!" - "D'oh!")

genau das meine ich, das release ist erst da, wenn eine mail an announce geschickt wird...
 
ich glaube (ganz simpel in der logik) dass, wer es kaum erwarten kann XYZ in die Hand zu kriegen und dieses und jenes zu machen und alle 2 minuten auf den ftp-server schaut, schlicht genug Zeit dafür hat. ich hab se nett. das waren mal wieder meine 0,02 TOTAL-FULL-ACK-euronen an den herrn seuffert. ;-)

gruß, der sewin, der immer noch 4.10 benutzt ....
 
MrFixit schrieb:
-RELEASE gibt es erst, wenn die Mail an announce@ raus ist, und nicht frueher. Es wurde schon oefter der ein oder andere Tag im CVS verschoben, um kritische Bugfixes noch reinzubringen.

Merke: Nicht ueberall wo -RELEASE draufsteht ist auch wirklich -RELEASE drin. (Das erschwert dann die Fehlersuche ungemein: "Der Bug wurde in RELEASE gefixt." - "Aber ich hab doch RELEASE! Steht ja da!" - "D'oh!")

@MrFixit: Danke für die Info!
Aber infantile Versionitis und irgendwelche Lustgefühle beim neuesten Release weise ich von mir! :) Bitte solche Kleinigkeiten nicht so verbissen sehen, andere Bereiche des Lebens sind schon ernst genug.
 
Es dauert noch was, bis das -RELEASE auch -RELEASE wird. Diese mail von Scott gab's gerade auf freebsd-current:
All,

Today was supposed to be the release day for 5.3, but some serious
show-stoppers came to light yesterday. Since the purpose of 5.3 is to
have a functionally stable release that is suitable for migrating to,
we decided to hold up 5.3 until these issues are fixed. The first issue
deals with TCP SACK problems that result in a livelocked system. The
second involves GDB leaving threaded processes in an unkillable state.
Fixes for both are under review and will be committed to RELENG_5 in a
few days when preliminary testing is complete.

I've also turned off ULE to help narrow down many of the ambiguous
problems that are still being reported. ULE works fine for some, but
it must be eliminated from the environment when you suspect a bug.
I expect to keep ULE off in 5.x until the rate of other problem reports
and decreased and someone takes an active interest in it.

Please continue to test RC1. At this point I'm not going to promise a
particular date for 5.3-RELEASE, but I would expect it in the next 7-10
days assuming nothing else significant comes up.

Scott
 
Ich mache jetzt bewusst keinen neuen thread auf, sondern poste hier eine mail von Scott Long von heute auf current:

All,

Today was supposed to be the release day for 5.3, but some serious
show-stoppers came to light yesterday. Since the purpose of 5.3 is to
have a functionally stable release that is suitable for migrating to,
we decided to hold up 5.3 until these issues are fixed. The first issue
deals with TCP SACK problems that result in a livelocked system. The
second involves GDB leaving threaded processes in an unkillable state.
Fixes for both are under review and will be committed to RELENG_5 in a
few days when preliminary testing is complete.

I've also turned off ULE to help narrow down many of the ambiguous
problems that are still being reported. ULE works fine for some, but
it must be eliminated from the environment when you suspect a bug.
I expect to keep ULE off in 5.x until the rate of other problem reports
and decreased and someone takes an active interest in it.

Please continue to test RC1. At this point I'm not going to promise a
particular date for 5.3-RELEASE, but I would expect it in the next 7-10
days assuming nothing else significant comes up.

Scott

Scott weist darauf hin, daß der Release von 5.3 sich um voraussichtlich 7-10 Tage verzögern wird, weil Probleme mit TCP und GDB aufgetreten sind, an beiden Problemen wird natürlich schon gearbeitet. Er weist darauf hin, daß dies nicht tolerabel ist, da 5.3 ein stabiles Release werden soll, daß zum Umstieg von der 4er-branch geeignet ist (wir dürfen an dieser Stelle jetzt über das geplante 4.11 spekulieren, aber das ist ein anderes Thema). Desweiteren weist er nochmals darauf hin, daß ULE herausgenommen wurde, wie bereits in einer anderen news hier vermeldet wurde.

Ich habe dies hier gepostet, weil es wieder ein schlagender Beweis für die These von MrFixit weiter oben im thread ist. 5.3 ist dann fertig, wenn das Release team dieser Meinung ist und es auf announce@ verkündet hat, keine Sekunde vorher. Ich bitte um Beachtung und verweise auf die abschliessende Bitte von Scott, man möge RC1 weiter ausgiebigst testen und natürlich auch über etwaige Probleme berichten.


Edit: Sorry current, unsere Beiträge haben sich überschnitten, ich lasse aber jetzt beide stehen. ;)
 
Jungs, ich kann euch garnicht sagen wie froh ich bin, dass diese Fehler so früh aufgetaucht sind.
Ich hab keine besondere Lust auf ein 5.3.1
 
Maledictus: Ich teile deine Argumentation vorbehaltlos, möchte aber darauf hinweisen, daß sich durch die Verzögerungen mittlerweile in den ports und in allen anderen Bereichen sehr viel getan hat. Je länger das Ganze noch dauert, desto wichtiger könnte aus anderen Gründen ein 5.3.1 sein. Es stellt sich die Frage, ob ein 4.11 z.B. wichtiger ist (wie oben implizit von mir angedeutet) als ein 5.3.1. Aber daß mögen Leute befinden, die mehr Verantwortung in dieser Hinsicht tragen als wir. Ich freue mich jedenfalls auf 5.3 und hoffe sehr, daß es ein sehr stabiles Release wird. :)

Bevor ich es vergesse zu sagen: Es wird sicher noch weitere bugs gegen, die vor dem Release gefixed und MFC'ed werden, so hat Lukas Ertl z.B. gestern einen bug in geom_vinum behoben. Es wird sicher noch mehr Beispiele geben in den nächsten Tagen. Zudem ist die Liste der PR auch nicht gerade klein...

Nachtrag: Scott Long hat mittlerweile das Schedule upgedated und Release date auf den 05.11. geändert.

Update the schedule. Tentatively reschedule the release for Nov 5. Hopefully it will happen before then.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben