FreeBSD 5.3-RELEASE-p37 in Richtung 7 heben?

P

perkyo

Guest
Hi Group!

Kann ich ein FreeBSD 5.3-RELEASE-p37 remote in Richtung Version 7 (mit oder ohne zwischenschritte) heben?

Kann mir jemand Tipps geben was ich beachten sollte. Ich habe versucht anhand von
http://www.mikestammer.com/dokuwiki/bsd:updateos ein update durchzuführen, jedoch bricht "make buildkernel"
mit der Meldung ab, dass ab Version älter 5.4 kein update möglich sei??

Evtl. weiss einer von Euch von einem Tutorial/HowTo, dass mir helfen könnte, falls dass oben angegebene nicht die richtige Wahl wäre......


Grüsse - perkyo
 
Ui Ui, 5.3 ist ja echt schon was älter....

Gibt es nicht die Möglichkeit auf eine andere Partition ein aktuelles BSD zu installieren? Das könntest du auch aus einem laufenden alten BSD machen...
 
Falls du den GENERIC-Kernel verwendest, kannst du freebsd-update verwenden. Schau mal bei Colin Percival vorbei, speziell hier.
Vermutlich musst du aber einen Zwischenhalt bei 6.x machen, also 5.3 zu 6.x und erst dann 6.x zu 7.0.

Ansonsten kann ich meinem Vorposter nur zustimmen und dir eine Neuinstallation empfehlen. Neben dem Basis-System must du nämlich auch alle Ports neue bauen.

mousaka
 
re,

ich bin begeistert. So viele Reaktionen in so kurzer Zeit. Danke!


Leider steht mir keine weitere Partition zur Verfügung :(
und der Kernel ist ein modifizierter ;'(
 
Aaaaalso, der Link oben ist die alte Version von freebsd-update für FreeBSD < 6.2.
Wollte ich nur nochmal kurz anmerken falls du irgendwelche Tutorials etc. dazu findest.

Installiere dir doch einen GENERIC und dann nach der ganzen Prozedur wieder den eigenen.
 
Generell kann man aber sagen, das das ganze _remote_ ein doch eher gewagtes Unterfangen ist :-) Zu viele Sachen, die schief laufen können.

Backup schon angefertigt?
 
Backups sind da sicherlich eine gute Sache. Ohne würde ich mich das auch nicht trauen.

Du kannst auch versuchen den Source-Update-Weg zu gehen und dich Stufenweise durch die Versionen zu kompilieren. Sämtliche STABLE-Branches der verschiedenen Versionen sollten noch zugänglich sein, so daß du ein stufenweises Source-Upgrade mit deiner modifizierten KERNCONF machen kannst (beachte dabei jedoch immer die Datei UPDATEING)

Die dazu nötigen CVS-Tags findest du unter http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/cvs-tags.html
 
Zurück
Oben