FreeBSD 5.3 SPARC64

sebast

Well-Known Member
Hi,

habe mir für meine SUN ULTRA 10 das File 5.3-RELEASE-sparc64-miniinst.iso runter geladen und auf CD gebrannt. Ich kann auch von dieser CD booten nur leider, gibt er mir kurz nach dem booten 5 möglichkeiten

1 Standard ANSI terminal
2 VT100 or compatible terminal
3 FreeBSD system console (color).
4 FreeBSD system console (monochrome)

5 xterm terminal emulator.

Ich habe alle 5 ausprobiert und habe immer so ein textfeld, was sich nach dem ausführen eines menüpunktes total verschiebt und somit nicht mehr nutzbar ist!

Weiss einer eine Lösung?

Gruß

Sebastian
 
Das CD Bootmenü ist mir recht unbekannt eigentlich kenn ich das so ähnlich nur von der Boot-Only. Aber ich weiß ja auch nicht wie das auf dem SPARC ist.
 
Gleiches Problem hatte ich auch. Hab das genommen mit dem es noch am besten aussah und damit weitergemacht. Leider weiß ich nicht mehr welches das war.
 
hmm naja :) der Debian installer, der unter ncurses luppt geht perfekt ..... scheint irgend wo ein fehler zu sein :(
 
Hallo,

ich habe hier noch eine Ultra5, die ich gerne als privaten Mail- und Webserver benützen würde. Dummerweise habe ich die gleichen Schwierigkeiten wie Du. Konntest Du das Problem lösen?

Schönen Gruß,

Falk
 
Was haltet ihr Jungs denn von Solaris 9? Das gibts für Uniprozessormaschinen und für den Heimgebrauch kostenlos bei Sun zum Download :-)

Damit klappen dann auch die ganzen Features, die vielleicht in euren Kisten verbaut sind.

Gruß,
K
 
Jo keine schlechte idee! Hatte schon Solaris 8 drauf aber das Problem sind die Updates. Die kosten soweit ich weiß bei Sun richtig viel Geld.
 
Das macht ja die Hardware, nicht das OS. Wenn du willst, dass die Konsole auch funktioniert, wenn beim Booten eine Tastatur dran war, musst du das in der /etc/hosts eintragen. Is glaub ich schon vorgesehen.

Gruß,
K
 
Kathse schrieb:
Das macht ja die Hardware, nicht das OS. Wenn du willst, dass die Konsole auch funktioniert, wenn beim Booten eine Tastatur dran war, musst du das in der /etc/hosts eintragen. Is glaub ich schon vorgesehen.

Gruß,
K

hmm man muss doch sicherlich, was bestimmtes auf der Serial des anderen Rechners einstellen oder bei boot auf der solaris was eingeben, weil das funktioniert irgend wie nicht.
 
Also du brauchst auf der anderen Seite ein serielles Terminal oder einen PC mit Terminalemulation und folgenden Parametern:
9600 bps, 8bit, 1 stop bit, keine Parity.

Wenns dann noch nicht klappt, lies das mal. Ich habs selbst allerdings nur überflogen: http://www.obsolyte.com/sunFAQ/serial/

Gruß,
K
 
Installation Freebsd auf Sparc

Zuersteinmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich dachte schon, ich wäre mit diesem Problem ganz alleine auf der Welt. Man liest nur immer wie toll FreeBSD auf der Sun läuft und ich bleibe schon an der Installation hängen.

Ich habe nun ein serielles Terminal (über meinen guten alten PSION revo und Hermes) realisiert und tatsächlich, das Menü taucht auf und lässt sich sogar bedienen. Die Zeichen sehen zwar äußerst seltsam aus, aber man kann erkennen, worum es geht. Sag' mir bitte, ob Du darüber mehr wissen willst, dann werde ich ausführlicher...

Und schon komme ich zu meiner Frage. Jedesmal (ich bin nun beim dritten Versuch), wenn ich FreeBSD installiere, kann ich mein Solaris nicht mehr starten. Auch sieht der Fesplatteneditor im sysinstall komplett anders aus, als bei der FreeBSD i386-Version. Ich habe auf einem Dosen-PC in der Firma (über Virtual PC) FreeBSD installiert. Ich habe gelernt, man legt einen Slice an und darin mind. zwei Partitionen (swap und FS). So war es dann auch -- auf dem PC.
Auf der SUN hat er direkt zwei Partitionen angelegt (keinen Slice) und egal welche Partition ich versuche zu booten, es erscheint "FreeBSD Boot Loader" der dann /boot/loader nicht findet und Solaris ist nicht mehr startbar.

Hat jemand einen Tipp, wie man Solaris und FreeBSD auf einer Platte zur Koexistenz zwingen kann? Mit Linux und Solaris funktionierte es einwandfrei. Muss ich in der Installationsreihenfolge etwas beachten? Ach ja, es ist mein allererster Kontakt mit FreeBSD, sollte ich vielleicht noch erwähnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben