FreeBSD 5.3 und jails

J

juedan

Guest
Hallo Forum,

wiedermal funktioniert etwas nicht so, wie es in der man-page beschrieben ist!

Diesmal ist es die Erstellung von jails.
Nachdem ich den Quelltext mittels install.sh all von der CD nachinstallieren mußte (hatte ich in der Grundinstallation angegeben!!!!!) funktioniert nun das Compilieren nicht:
Code:
make: don't know how to make /jails/www/usr/lib/libc.a. Stop
*** Error code 2

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/src.
primergy470#

Ich habe mich Buchstabe für Buchstabe na die Anleitung gehalten.

So langsam gewinne ich den Eindruck, dass das 5.3-Relaese mit einer verdammt heißen Nadel gestrickt wurde (postfix-port funktrioniert nicht so wie er soll, gftp2-port gibt es nicht mehr, proftpd-port gibt es auch nicht mehr, ppp-Konfiguration...)

Grüße

Jürgen

PS: Eigentlich wollte ich heute die Konfiguration abgeschlossen haben, weil ich ab morgen wieder Überstunden machen muß, und somit keine Zeit mehr habe...
 
Hi,

kann leider keines Deiner Probleme nachvollziehen.
Habe inzwischen mehrfach postfix aus den Ports installiert - immer ohne jegliche Probleme!!!
Die 5.3. läuft bei mir auf einem Serversystem mit 4 Jails absolut cremig!

Was Dein Problem mit den Jails angeht, sollte sich das durch ein einfaches
Code:
make clean
vor dem Bau der jail beheben lassen.

Gruß,

Ice
 
Hatte das Problem beim Bau der jails auch mal und da hat das "make clean" wahre Wunder gewirkt.
Hast Du schonmal versucht, die Welt ganz normal zu bauen, also z.B.
Code:
cvsup -g -L 2 stable-supfile
make buildworld
make installworld DESTDIR=/jails/www
Das sollte auf jeden Fall funktionieren.

Gruß,

Ice
 
hatte dasselbe problem mit 5.3

aber kann man eine jail nicht auch über sysinstall installieren also einfach eine neue distrib ins jail dir installieren?
 
Hatte auch das selbe Problem wie oben.

Das kam vom Befolgen des folgenden Abschnitts aus dem Handbuch.
------------------------
25.6.2.7.2 Using the Standard make world Procedure

This method can be applied to either FreeBSD 4.X or 5.X and will install a complete virgin system (not only the root filesystem) into DESTDIR. All you have to do is simply execute the following script:

#!/bin/sh
export DESTDIR=/data/misc/diskless
mkdir -p ${DESTDIR}
cd /usr/src; make world && make kernel
cd /usr/src/etc; make distribution
------------------------

Hab dann auch nachgelesen/aufgeschnappt auf ner Mailingliste, dass da tatsaelich ein Bug vorliegt.

Aber einfach nach ICE's Methode hat es bei mir damals auch funktioniert.
 
Makefile.inc1
Code:
 # bootstrap-tools stage 
 BMAKE=  ...
               ${BMAKEENV} ${MAKE} -f Makefile.inc1 \
folgendes fehlt :
Code:
DESTDIR= \

und bei
Code:
  # build-tools stage
TMAKE =  ...
               ${BMAKEENV} ${MAKE} -f Makefile.inc1 \

dasselbe



danach solltest du die welt so bauen können wie du sie magst
ausserdem hab ich zb.: KERBEROS undGAMES deaktiviert
also ein blick in die Makefile.inc1 lohnt sich

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben