FreeBSD 5.3 und Pentium M Unterstützung

rabbit

Well-Known Member
Hallo,

nachdem das Release(5.3) ja nun raus ist habe ich ein paar Fragen zum Gebrauch des Releases auf einem Notebook(IBM T41/Pentuim M).
Aktuell läuft auf meinem Notebook noch ein Linux und ich würde gern wieder ein FreeBSD installieren.
Ich hatte mir vor einiger Zeit zuerst ein 5.2.x installiert. Klappte soweit ganz gut(bis auf ein paar Macken). Allerdings gab es ein Killerargument das ganze wieder runterzuwerfen:
Beim kompilieren von irgendwelchen Sourcen(Ports, OS,...) ackerte die CPU so heftig, das die CPU Temperatur fast 90C erreichte. Es hat also nicht viel gefehlt dann wäre das Teil platt gewesen :-(
Das ganze ist trotz einiger Tools(für die Speedstep Geschichte von Intel, komme gerade nicht auf die Portnamen) damals so geblieben.

Ich wollte jetzt mal nachfragen ob sich das bei 5.3 gebessert hat oder dieser Zustand das ein Speedstepping oder Throdeling(wie immer es auch heisst, wo ist eigentlich der Unterschied) nicht vernünftig funktioniert immer noch gegeben ist?

Habt Ihr schon positive oder negative Erfahrungen mit IBM Notebooks(bzw. den Pentium-M CPU's) und 5.3 in dieser Hinsicht gemacht?

Gibt es vernüftige/zuverlässige Anzeigetools für diese Problematik(hatte zuletzt gkrellm benutzt)?

Eventuell hat ja der eine oder andere ein paar Erfahrungen in dem ZTusammenhang gesammelt bzw. hat Tipps, Links oder Hinweise ...

rabbit

Fazit:
Ich würde das 5.3 _gern_ installieren. Es muss allerdings gewährleistet sein das ich nicht meine CPU wegbrenne nur weil ich einen neuen Kernel bauen will!
 
ich habe ein T41p mit FBSD5.3 laufen und nahezu alles funktioniert, inklusive Bluetooth, lediglich das Modem habe ich bisher nicht zum laufen bekommen.

Bei Bedarf kann ich gern noch ein paar Tricks, für die ich lange gesucht habe "auspacken"

Im übrigen gibt's wmdockapps und in einem von denen wird auch die Temperatur nahezu korrekt angezeigt.

"est" und "est_ctrl" hab ich auch installiert, leider schaltet das Book nicht automatisch um --> Speedstep, allerdings geht es manuell "syctl xxx=600" einwandfrei, die Akkuanzeige funktioniert auch fast korrekt, leider merkt man dadurch auch, dass der Akku ca. 3/5 gegenüber Windows hält ... :(, mit Einträgen in der sysctl.conf bekommt man einen ordentlichen Schlafzustand hin --> S3, beim Zuklappen des Displays und mit Einträgen in der device.hints klappts auch, die Maus (Trackpad) nach einem Wakeup wieder ordentlich unter X zu nutzen.
 
Danke für Resonanz.
Dann werde ich wohl be nächster Gelegenheit mein Notebook neu einrichten.

@destiny25
Ich werde sicher nochmal auf Dein Angebot zurückkommen :-)

rabbit
 
könnt ja wer ein howto oder sowas schreiben.

kann mich erinnern das es zB für gentoo ein howto gibt um gentoo auf dem acer TM 803lcib ans laufen zu bringen.
wär eigentlich shcon fast nett sowas zu haben ;)
 
destiny25 schrieb:
ich habe ein T41p mit FBSD5.3 laufen und nahezu alles funktioniert, inklusive Bluetooth, lediglich das Modem habe ich bisher nicht zum laufen bekommen.

Bei Bedarf kann ich gern noch ein paar Tricks, für die ich lange gesucht habe "auspacken"

Im übrigen gibt's wmdockapps und in einem von denen wird auch die Temperatur nahezu korrekt angezeigt.

"est" und "est_ctrl" hab ich auch installiert, leider schaltet das Book nicht automatisch um --> Speedstep, allerdings geht es manuell "syctl xxx=600" einwandfrei, die Akkuanzeige funktioniert auch fast korrekt, leider merkt man dadurch auch, dass der Akku ca. 3/5 gegenüber Windows hält ... :(, mit Einträgen in der sysctl.conf bekommt man einen ordentlichen Schlafzustand hin --> S3, beim Zuklappen des Displays und mit Einträgen in der device.hints klappts auch, die Maus (Trackpad) nach einem Wakeup wieder ordentlich unter X zu nutzen.

Ohne offtopic werden zu wollen, aber ich habe auch ein T41p. Musstest du irgendwas spezielles einstellen um Bluetooth ans Laufen zu bekommen? Bei mir taucht das passende Device gar nicht erst auf. Die device.hints Einträge würden mich auch interessieren.

est und est_ctrl funktionieren bei mir übrigens problemlos, mitsamt automatischem Umschalten.
 
Ich könnte mal ein kleines Howto schreiben, so mit der derzeitigen xorg.conf, sysctl.conf, device.hints usw., was alles funktioniert ... (beim Bluetooth hab ich mich an das bestehende Howto aus der Wiki gehalten 1:1)

Dann noch auf BIOS Einstellungen eingehen und Firmware+Controller Firmware etc. allerdings hab ich keine Ahnung von Wiki und dergleichen und die nächsten 4-6 Tage kaum Zeit, wenn das jemand dann für das Wiki aufarbeiten könnte, ich mein natürlich nur optisch usw....?
 
ich glaub da lässt sich sicher jemande finden, einfach nicht stressen :D
 
Hi

Ich hab nen Thinkpad R51, bei funktioniert das Speedstep auch wunderbar.
Alles was ich nicht hinbekommen habe war:
1. Modem
2. Wlan ohne Ndis ( 2200BG )
( Antenne lässt sich nicht einschalten, Fn + F5 funktioniert nicht )
 
noble schrieb:
könnt ja wer ein howto oder sowas schreiben.

kann mich erinnern das es zB für gentoo ein howto gibt um gentoo auf dem acer TM 803lcib ans laufen zu bringen.
wär eigentlich shcon fast nett sowas zu haben ;)

Ich hab jetzt ein paar Stunden zusammengesammelt und einfach mal halbwegs gegliedert aufgeschrieben, was ich so alles bisher aufgesaugt habe. Nun stehe ich mit meinem Thinkpad 1st Step Roundup vorm Wiki Tor und habe keinen blassen Schimmer wie weiter.

Zum lesen und lernen hab ich jetzt keinen Nerv mehr, vielleicht morgen, wollte nur mal einen kurzen Statusbericht abgeben, vielleicht findet sich ja jemand, der mir (per ICQ) kurz unter die Arme greift? Dann steht hier morgen der erste Rutsch drin ;)
 
also mein tipp wäre, schreibs einfach so ins WIKI wie dus dirs denkst.

dann poste den link und da ja jeder einen wiki bearbeiten kann, werden sich sicher einige finden die hier die formatierungsarbeiten leisten werden.

also ich werd sicher ein bißchen formatieren und weitergliedern sollte es ned passen.
 
Kurzanleitung für Wiki-Beiträge

1.) wiki.bsdforen.de
2.) Rechts oben anmelden mit www.BSDForen.de-Account und -Passwort
3.) Ganz unten auf "Bearbeiten" klicken
4.) Titel des Beitrags am richtigen Ort einschreiben. Zum Beispiel:
Code:
** ((IBM ThinkPad mit FreeBSD))
5.) Änderungen mit dem Knopf "Speichern" festnageln.
6.) Der Titel erscheint nun auf der Wiki-Hauptseite mit einem Fragezeichen
7.) Auf das Fragezeichen neben dem Titel klicken.
8.) Beitrag eingeben
9.) Die wichtigsten Formatierungsbefehle:
Code:
^ Kastentext ^

__Fett__

Text mit Linie darunter
---

-= Hervorgehobene Zeile =-

'' Kursiv ''

~~red: Farbiger (roter) Text ~~
10.) Viel Spass!
 
Super, Herzlichen Dank :) , vor allem an Andreas, der hier immer sehr ausführlich und gegliedert Tips gibt. Hast mir damit schon oft geholfen ...., ich werde mich gegen Abend daran setzen.
 
na dann werd ich mich dann vorm schlafen gehen mal dran setzen den text durchzulesen und gegebenenfalls noch nachzuformatieren wenns genehm ist bzw. erwünscht.
 
Und schon die erste Kritik/Fragen:

1.)
Leider ist z.Zt. kein 3D Support für den verbauten ATI Chip vorhanden/möglich.
Hast Du die Installation von graphics/dri nicht vergessen? Dri ist notwendig für die Unterstützung von hardwarebeschleunigtem OpenGL => siehe auch: http://wiki.bsdforen.de/tiki-index.php?page=KDM

2.)
"wmmemload" vertraue ich nicht wirklich, denn teilweise über 80% Speicherauslastung bei einem System im Ruhezustand (lt. "top") machen mich stutzig....
Das ist normal und sogar sehr gut:
http://www.freebsd.ch/doc/de_DE.ISO8859-1/books/faq/misc.html#TOP-FREEMEM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi destiny25,

erst einmal vielen Dank für Deine Mühe!
Ein super(!) Text zum T41p und FreeBSD!


rabbit
 
Ich hätte noch eine kleine, feine Erweiterung fürs Wiki:

Mittels cron und einem Shellskript soll bei leerer Batterie der Laptop automatisch ausgeschaltet werden. Einige Minuten bevor der Laptop heruntergefahren wird, erhält der eingeloggte Benutzer eine Warnmeldung auf der Konsole und auf dem KDE-Bildschirm.

1.) Das Shellskript
Code:
#!/bin/csh
# /usr/local/sbin/batterietest
# Akkustand kontrollieren
# 16.7.2004, Andy
set restminuten=`/sbin/sysctl -n hw.acpi.battery.time`
set modus=`/sbin/sysctl -n hw.acpi.battery.state`

if ( "${modus}" == "1" ) then

if ( "${restminuten}" < "10" ) then
  shutdown -p + "Batterie ist leer! Der Computer wird in 2 Minuten automatisch heruntergefahren!" &
endif

endif
2.) Eintrag in der root-Crontab:

# su
# crontab -e

Code:
# crontab fuer root
 # Andy, 16.7.2004
 #
SHELL=/bin/sh
PATH=/etc:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
HOME=/var/log
 #
 #minute hour    mday    month   wday    who command
 #
*/3     *       *       *       *       /usr/local/sbin/batterietest
 
na dann ab damit ins wiki
wenns funktioniert und getestet ist

dafür ist ein wiki da, die verfeinerungen gleich einzutragen und das howto zu verbessern.
 
HILFE! Blos nicht, wozu gibts devd(8)? Mach dich bitte mit /etc/devd.conf vertraut und guck dir CMBAT an.

*kopfschuettel*
 
@Andreas - ja ich weiss das RAM im Grunde immer "vorgespeichert" wird.

1. Das "Vertrauen" war ja auch aus dem Bauch raus gemeint.
2. Hey, das ist ein Noob Howto :) editiert wie Ihr wollt
3. Ich hab einige Zeit mit dri rumgespielt und einige Howto's dazu verdaut, kam aber nie zu irgendeinem Erfolg. ATI möchte aber noch ENDE Januar neue Linux Treiber bereit stellen, vielleicht fällt da was ab ...?
 
Zurück
Oben