FreeBSD 5.3 und X einrichten

Herrmann

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich komme mir schon etwas blöd vor :)

Bisher (FreeBSD 5.2.1) konnte man nach der Installation X unter sysinstall einrichten. Nur finde ich die Einstellungen für Window Manager und X unter sysinstall (FreeBSD 5.3) nicht mehr. Ist die Konfiguration jetzt anderswo? ...oder habe ich etwas falsch gemacht?

Herrmann schrieb:
Nur finde ich die Einstellungen für Window Manager und X unter sysinstall (FreeBSD 5.3) nicht mehr.
Das liegt daran, dass seit 5.3 Xorg anstatt XFree86 verwendet wird.
Die Konfigurationsdatei liegt unter /etc/X11/xorg.conf und kann mit dem Editor deiner Wahl bearbeitet werden.
Alternativ kannst du auch xorgconfig -textmode versuchen.
Deinen WindowManager kannst du über .xinitrc im jeweiligen Homeverzeichnis starten.

wolkenlos

hallo

soweit ich weiss (ich hab schon ewig kein bsd mehr mit grafischer oberflaeche installiert) kann man den xserver nicht mehr ueber sysinstall installieren.
das ist aber nicht so schlimm weil sysinstall ja nix anderes macht als das neuesten package zu installieren. du kannst also problemlos auch pgk_add benutzen oder wenn du willst auch den portstree oder gar selbst kompilieren. pkg_add und der portstree sollten im moment die gleiche version liefern. die entsprechenden vorgehensweisen sind im handbuch erklaert falls du sie nicht kennst.

gruss, matze

Zurück
Oben