FreeBSD 5.3 X.org: MGA: Failed to load module "mga_hal"

rMarkus

Chuck The Plant
Hallo,

beim Start von X unter FreeBSD 5.3 auf einem HP-Vectra VLi8 SFF (Matrox G200 8 MB SD-RAM onboard) kommt folgende Meldung:

-----8<------
(EE) MGA: Failed to load module "mga_hal" (module does not exist, 0)
----->8------

Was bedeutet das?

(EE) deutet auf einen einen Fehler hin.
HAL bedeutet wahrscheinlich "Hardware Abstraction Layer".

Dient das Modul zur 2D-Beschleunigung und die Karte laeuft unbeschleunigt als Framebuffer. Das waere fatal. Woher kann man in diesem Fall das Modul bekommen?

Oder ist es nur das 3D-Beschleunigungsmodul, welches fuer mich verzichtbar waere?

Danke
 
Eine Installationsanleitung für die Matrox-Treiber (und damit auch mga_hal) gibts bei bsdforums.org.
Die Matrox-Treiber (neuere Version als oben beschrieben) können hier heruntergeladen werden.

Meines Wissens ist mga_hal nur für dual-head-Betrieb bzw. für den DVI-Anschluss von Matrox-Karten (wie bei meiner G550) erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bsc schrieb:
Die Matrox-Treiber (neuere Version als oben beschrieben) können hier heruntergeladen werden.
Tja, den Treiber scheints bei Matrox, im Moment jedenfalls, nicht mehr zu geben.
Zumindest erhalte ich, egal auf welche Beta 4.1 ich klicke:
The requested page no longer exists on our server.
Der "normale" Matroxtreiber mga_drv.o ist bei FBSD 5.3 schon unter /usr/X11R6/lib/modules/drivers/ vorhanden.

Aus der readme.txt über mga_hal_drv.o:
The Matrox HAL ("Hardware Abstraction Layer") is a special library
to enable features not supported by the standard XFree86 driver.
It's required for DualHead, TV output, and DVI support with G400-
based graphics hardware, for multi-display support with G200/G450 MMS
products, and for DVI support. The HAL library is not required for
basic DualHead support (without a DVI monitor) with G450- and G550-based
graphics hardware. Also please take not that TV output is not supported
with G450- and G550- based graphics hardware in Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasar schrieb:
Tja, den Treiber scheints bei Matrox, im Moment jedenfalls, nicht mehr zu geben.
Zumindest erhalte ich, egal auf welche Beta 4.1 ich klicke:

Stimmt, auf der Matrox-Seite scheints im Moment ein Problem zu geben. Aber hier gibts den neuesten Treiber trotzdem.

P.S.: Das Unterverzeichnis mit den Sourcen für mga_hal ist nicht mehr wie in der genannten Anleitung beschrieben mgadrivers-3.0-src/4.3.0/drivers/src/HALlib, sondern mgadrivers-4.1-src/6.7.0/src/mga/HALlib
 
Zuletzt bearbeitet:
bsc schrieb:
Eine Installationsanleitung für die Matrox-Treiber (und damit auch mga_hal) gibts bei bsdforums.org.
Die Matrox-Treiber (neuere Version als oben beschrieben) können hier heruntergeladen werden.

Meines Wissens ist mga_hal nur für dual-head-Betrieb bzw. für den DVI-Anschluss von Matrox-Karten (wie bei meiner G550) erforderlich.

Hi!

Ja, ich habe damals bei bsdforums.org diese kleine Anleitung geschrieben. Diese funktioniert nach wie vor auch mit xorg. Bei Problemen versuche ich gern zu helfen.

Die HAL ist primär für die beschriebenen Funktionen (DVI, usw.) zuständig, verbessert aber auch deutlich die Bildqualität im analogen Betrieb.

-MadMax
 
Super, das beantwortet meine Fragen.

Da die onboard G200 nur einen analogen Ausgang hat, werden dann wohl alle Features unterstuetzt.

Schoen, dann brauche ich bei dem Rechner doch nicht auf Windows 2000 auszuweichen. :-)

Vielen Dank fuer die guten und zahlreichen Antworten.
 
MadMax schrieb:
Die HAL ist primär für die beschriebenen Funktionen (DVI, usw.) zuständig, verbessert aber auch deutlich die Bildqualität im analogen Betrieb.

Das verwundert mich nun doch.

Wie kann das sein, wird der RAMDAC anders angesteuert?

Ich moechte die "Karte" an einem hochwertigen 19" Monitor (Mitsubishi DP920) betreiben. Da ist mir eine optimale Bildqualitaet natuerlich wichtig.
 
Zurück
Oben