FreeBSD 5.4, MSI K8N NEO4 mit NForce4 chipset, keine onboard NICs erkannt

etikette

fragen über fragen
Sorry für das holprige Subject :)

Ich habe in meinem neuen PC ein "MSI K8N NEO4 PLATINUM S939" Motherboard mit 2 intergrierten Netzwerkkarten(1x Gigabit und 1x 100MBit) verbaut.

Linux und Windows erkennen die 100MBit auf Anhieb.
Gigabit funzt unter Windows nur nach Treiberinstallation, unter Linux gar nicht.

FreeBSD (5.4, amd64) erkennt keine der beiden Karten, sprich ich stehe komplett ohne Netzwerkverbindung da. Habe schon nach ner Lösung für mein Problem gegoogelt, konnte allerdings nichts hilfreiches finden.

Ist das Problem hier bekannt oder gibts es vielleicht gar eine Lösung dazu?

Beim nächsten Mal möchtest du uns ganz sicher einen Auszug aus dmesg in irgendeiner Form darreichen, um unsere Kristallkugeln zu entlasten. Du wirst sicher auch beim nächsten Mal vorher über deine hardware nachdenken und die entsprechende hardwarelist anschauen oder z.B. so etwas studieren vorher: http://www.freebsd.org/platforms/amd64/motherboards.html. Du hast auch sicherlich schon google oder dergleichen bemüht mit FreeBSD + NForce 4 usw.

No offense meant, nur mal so am Rande erwähnt... ;)

Was ist denn das für ein Netzwerk-Chip? Da es unter Linux läuft, solltest du das dort rausbekomen können.

Auf dem MSI K8N NEO4 PLATINUM S939 ist ein Realtek 8110S Chip verbaut, also er funktioniert! zumindest sollte er :)

Zuerst mal danke für die Antworten Leute, ihr seid wirklich fix.

Also, hier mal ein verdächtiger Auszug aus dem dmesg Output unter FreeBSD:
PHP:
pci3: <ACPI PCI bus> on pcib3
pci3: <network, ethernet> at device 0.0 (no driver attached)
http://diepartei.net/dmesg_bsd.txt

Und hier der dmesg Output meiner Linux Distri:
PHP:
Probing IDE interface ide1...
forcedeth.c: Reverse Engineered nForce ethernet driver. Version 0.30.
ACPI: PCI Interrupt Link [APCH] enabled at IRQ 22
ACPI: PCI interrupt 0000:00:0a.0[A] -> GSI 22 (level, low) -> IRQ 22
PCI: Setting latency timer of device 0000:00:0a.0 to 64
eth0: forcedeth.c: subsystem: 01462:7125 bound to 0000:00:0a.0
http://diepartei.net/dmesg_linux.txt

Bin wie unschwer zu erkennen ist ein absoluter BSD Neuling, aber ich geh mal davon aus dass das Device zwar erkannt wird, es aber keinen Treiber dafür gibt.

Die NW-Karte um die es geht (wie r2d2 schon herausgefunden hat, danke :) ): Realtek 8110S

Details zum Motherboard hier: K8N NEO4 Platinum

@Daniel: Sorry, hast ja recht. Hoffe das Posting hier passt :)
Und danke für das Ändern des Threadtitels.

Das Teil wird von re(4) unterstützt. Dieses Modul ist im GENERIC auch vorhanden. Wahrscheinlich liegt bei dir ein ACPI-Problem vor - würde mich bei dem nForce-Schrott zumindest nicht wundern.

PS: Laut Manpage unterstützt dieser Chipsatz 1000 MBit/s. Du meintest aber zu Anfang, daß du zwei Karten hättest, wovon eine nur 100 MBit/s könne. Um was handelt es sich denn bei der anderen Karte?

Der nForce4 legt ACPI und den NIC auf den gleichen IRQ. Das blockiert sich und eins von beiden macht folglich Stress. Zur Abhilfe muss man ACPI im BIOS und unter BSD abschalten. Oder sich ein richtiges Mainboard kaufen...

Servus,

ich habe auch besagtes Board und diese "nForce4"-NIC verwendet einen Marvell-Chip. Kleiner Tipp--- ich hab dann ne Realtek 8169s für 13 Euro vom Atelco eingebaut, die wurde sofort erkannt :) ... auch 1GBit/s und hat besseren Datendurchsatz als der Marvellchip, wenn man Seiten wie "Tom's Hardwareguide" trauen darf...

Zurück
Oben