FreeBSD 5.4 RC4: Laaaangsamer Seitenaufbau im Konqueror 3.4

Uwe

Well-Known Member
Hallo,

Ich habe ein Problem und garkeinen Ansatz zur Behebung...


Donnerstag habe ich FreeBSD 5.4 RC4 per FTP komplett aus den Packages installiert. Als Desktopsystem wollte ich KDE 3.4 verwenden (bitte keine Flamewar, ich finde es für mich nach einigem rumprobieren am geeignetsten).

Der Internetzugang läuft über einen DSL-Router, der zudem per DHCP die IPs verteilt. Der Internetzugang klappt auch problemlos, Mails, FTP und surfen im Firefox ist gewohnt schnell.

Aber im Konqueror - der sich in KDE nunmal besser integriert - ist der Seitenaufbau sehr langsam. Es scheint, als ob die Übertragung teilweise schenll ist, dann aber Pausen macht. Normalerweise ist das Auflösen der URL sehr schnell, dann beginnt Konqueror einige Prozent zu laden um 20 oder 30 Sekunden keinen weiteren Fortschritt zu machen.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte oder welche Informationen zur Problemlösung nützlich sein könnten.

Viele Grüße,
Uwe
 
Ist ueblicherweise ein kaputter DNS-Server, der deine IPv6 Anfragen nicht korrekt beantwortet. Kompiliere mal einen GENERIC Kernel ohne IPV6, dann wissen wir mehr.
 
Alternativ KDE_NO_IPV6=1 in der Umgebung setzen.

Falls das nicht hilft, poste mal bitte deine /etc/hosts
 
Hallo!

Erstmal danke, dass KDE_NO_IPV6=1 hilft.

Allerdings bleibt die Frage, wo ich das einfügen muss, wenn KDE über kdm gestartet wird. Falls ich kde über startx starte, ist die ~/.xinitrc gut.

Starte ich kde über kdm, werden die folgenden Dateien ignoriert:
~/.xinitrx
~/.xsession
~/.Xresources
~/.Xdefaults

/root/.xsession

Sorry, falls die Frage laienhaft ist, aber bei welchem Startvorgang auf welche Dateien zugegriffen wird ist mir immernoch schleierhaft.

Viele Grüße,
Uwe
 
Habe nun in die /etc/profile eingetragen:

export KDE_NO_IPV6=1

Seitdem klappts. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben