FreeBSD 5.4 und Fragen zu Logical Volumes (gvinum)

Highfish

Active Member
Hallo

Ich bin daran einen Fileserver neu (FreeBSD 5.4-Release) aufzusetzen. Im Server sind zwei Controller drinn die "hardwaremässig" RAID-5 unterstützen. Nach ein wenig Studium von Threads hier im Forum (http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=9348 ) und des Handbooks bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich auf diesen RAID-5 Arrays nun einfache Partitionen wie üblich anlegen soll, oder ob ich einen Logical Volume Manager (gvinum) verwenden soll.

Da die Controller ja von Haus aus RAID-5 beherrschen, kommt es auf die RAID-Funktionalität des LVM nicht an (nehme ich mal an).

Es geht mir einzig um die Flexibilität eines LVM im Vergleich zu Partitionen. z.b. um ein Volume vergrössern zu können. Zum Beispiel ein Teil des ersten RAID-5 Array und das zweite RAID-5 Array zusammen zu einem Volume zusammenzuführen. Das ist ja u.A. ein Vorteil des LVM oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Neben der Funktionalität kommt es mir vor allem auf Stabilität an, und von dem her bin ich bei gvinum etwas unsicher... :apaul: Ich möchte nämlich nur sehr ungern Daten durch Unzulänglichkeiten in gvinum verlieren. Dann nehme ich lieber Partitionen.

Wie sind denn eure Meinungen dazu?

Gruss
Highfish
 
Ich benutze gvinum schon seit einiger Zeit, und es verliert ab und zu mal ein Drive - ist also nicht sehr stabil. Aber Daten verloren habe ich noch nie, ich habe immer einen rebuild gemacht und alles war gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon hin und wieder gelesen, dass gvinum ab und zu ein drive verliert. Das spricht schon nicht gerade für übermässige Stabilität :rolleyes:

Wie muss ich mir denn das vorstellen? Verliert gvinum die drives im laufenden Betrieb, oder einfach wenn der PC neustartet? Falls nur bei Neustart wäre das evtl. verkraftbar, da der PC eh 24/7 läuft.

Trotzdem tendiere ich irgendwie mehr zu normalen Partitionen, da mir diese gvinum-Geschichte etwas unstabil vorkommt. Obwohl natürlich ein einziges Volume über zwei Raid-5 Arrays das non-plus ultra wäre.
 
gvinum verliert bei mir "dann und nur dann" ein drive, wenn ich per samba darauf zugreife, egal ob lesend oder schreibend. und dann auch nur manchmal, wobei ich dazu sagen sollte, dass ich 6.0-BETA benutze. ich habe das aber nicht weiter verfolgt, weil der fehler beim mp3 hoeren nicht auftritt, und andere sachen mache ich nicht taeglich, also:
es ist mir in zwei monaten zwei oder drei mal passiert und zwar im laufenden betrieb, nicht beim booten.
 
Aber, wie schon an anderer Stelle gesagt, sitzt da gerade ein Student im Rahmen des "Summer of Code" dran, deshalb werde ich dabei bleiben. Lange kann das ja nicht mehr dauern, bis das fertig ist.
 
Der Haupteinsatzzweck des Rechners ist Samba... Von daher ist es schon nicht so vorteilhaft wenn der PC hin und wieder ein drive verliert.

Ich glaube ich verschiebe die Neuinstallation des Servers noch ein wenig ich habe die nächsten paar wochen eh keine Zeit, und mit etwas glück ist bis dann 6.0 Release draussen. :)

Aber falls nicht, bleibe ich vorläufig wohl endgültig bei den "normalen" Partitionen auch wenn danach ein Wechsel zu gvinum nicht gerade leichter wird (Daten umherschieben).
 
Zurück
Oben