FreeBSD 5.4 Updaten, hinter einen Proxy

Dany

Well-Known Member
Hallo Leute,

habe jetzt schon viel im Forum gelesen und auch schon über google viel in Erfahrung bringen können wie ein solcher Update funktionieren könnte.

Zu unseren kleinen Netzwerk nur so viel, ich sitze mit meinen Rechner im Hausnetz und zwischen Rechner und Internet steht eine Proxykette. Verwenden kann ich HTTP/HTTPS und FTP, wobei FTP direkt über die Firewall ins Internet geht und HTTP/HTTPS über einen Proxy.

Durchführen würde ich gerne einen SRC und einen PORTS Update.

Folgende Einträge habe ich in meiner /etc/make.conf vorgenommen:
Code:
HTTP_PROXY= "x.x.x.x:xxxx"
SUP_UPDATE=yes
SUP=/usr/local/bin/cvsup
SUPFLAGS=-g -L 2
SUPHOST=cvsup.de.FreeBSD.org
SUPFILE=/etc/SUPFILE
PORTSSUPFILE=/etc/SUPFILE

Beim versuch die Ports zu aktualisieren cd /usr/ports & make update erhalte ich folgenden Fehler "Cannot connect to cvsup.de.FreeBSD.org: Connection refused". Wobei ich denke das dieses vielleicht auch am cvsup Server liegen kann.

Nun zur eigentlichen Frage, wie funktioniert ein Update über CTM?

Hat für einen solchen Versuch jemand eine Anleitung wir ich meine SRC so Updaten kann? Ich finde immer nur einen Verweis auf "man CTM" aber wie funktioniert das abgleichen vom Internet mit meinen SRC Files?

Danke Daniel
 
Moin!

Ich denke nicht, dass das Fehlschlagen des Updates an cvsup liegt, sondern eher an den Ports, die cvsup verwendet. Diese werden Deiner Beschreibung nach nicht vom Proxy beruecksichtigt.
Meines Wissens nach, lassen sich wenigstens die Ports via FTP laden.

HTH
 
Erster Versuch mit CTM

Hallo,

erstmal Danke für deine Antwort.

Ich habe nun den ersten Versuch mit CTM gemacht um die aktuellen Ports auf meinen Rechner zu bekommen.

Folgende Dateien habe ich von ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/CTM/ports-cur/ auf meinen Rechner geladen.
Erste Datei ports-cur.5900xEmpty.gz bis ports-cur.5988.gz

Diese Dateien habe ich in das Verzeichnis /usr/ports-cur/ kopiert. Dann bin ich in das Verzeichnis /usr/ports/ gewechselt und habe den Befehl "ctm -v -v /usr/ports-cur/ports-cur.59*" ausgeführt.

Ist dieser Ablauf richtig?


Danke Daniel
 
Hallo,

ja das mit den Ports war auch nur der erste Versuch, ich müsste ja eigentlich an die SRC ran. Aber zum Testen sind die Ports ganz gut, wenn es nicht klappt, dann macht es auch nicht so viel arbeit, diese wider herzustellen.

Mein Frage ist nur ob der Ansatz so richtig ist oder ob ich jede einzelne Datei die ich per FTP gezogen haben über CTM verarbeit muß?

Mir ist das ganze eigentlich zu schnell gegangen um so alle Updates einzuspielen über cvsup dauert das viel länger.

Würd mich über lösungsansätze freuen, wie ihr diese Dateien verarbeitet.
Die Dateien habe ich schon mal unter /usr/src-cur/ abgelegt.


Danke Daniel

PS.: Ach ja, verwenden FreeBSD 5.4
 
Zurück
Oben