FreeBSD 5.x auf Sun Blade 150

beejay

Member
Panzer, ich begruesse Sie. Ja, es geht sich um folgendes... :)

Eine kleine Frage, auf die ich nirgends wirklich eine eindeutige Antwort bekomme. Ich hätte hier eine Sun Blade 150 mit zweiter, unbenutzter Festplatte rumstehen, auf die ich gerne den Sparc-Port von FreeBSD-5.3 installiert hätte. Meine Frage wäre nun gewesen, ob ich dafür eine serielle Konsole zur Installation benötige oder ob es direkt auf dem Prom-Framebuffer installierbar ist.

Ich hatte mir testweise das "Bootonly"-ISO heruntergeladen und ausprobiert. Ich kriege zwar etwas zu sehen (und nach "set hw.ata.atapi_dma=0" bootet es sogar durch ;) ) aber wenn ich dann den Terminaltyp auswählen soll, sieht das Installationsprogramm etwas bescheiden aus (Farbe geht ja leider nicht). Ich habe alle vier zur Verfügung stehenden Terminaltypen ausprobiert aber bekam nicht wirklich etwas ansehnliches.

Die Frage nochmal und gleich noch ein bisschen erweitert: Gehts denn mit Farbe über serielle Konsole oder gar über ssh?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Du willst FreeBSD über eine serielle Konsole installieren (bug in sysinstall). Alles andere an deiner Frage ist eigentlich obsolet, weil es nur um die reine Installation geht, hinterher kannst Du an der Maschine arbeiten wie Du möchtest.
 
beejay schrieb:
Panzer, ich begruesse Sie. Ja, es geht sich um folgendes... :)
lustig...
Die Frage nochmal und gleich noch ein bisschen erweitert: Gehts denn mit Farbe über serielle Konsole oder gar über ssh?
ja, farbe ueber serielle konsole geht. allerdings ist das problem, dass du zum setzen jeder farbe zuersteinmal eine mehrere bytes lange escape-sequenz schicken musst (welche, das variiert von terminal zu terminal, daher auch die terminfo-datenbank)
bei 9600 baud ist das aber ein zuviel an information, deswegen laesst man das bei der installation erstmal sein. die macht man ja schliesslich auch nur ein einziges mal.

farbe ueber ssh ist kein problem, da dort ja bandbreiten von mittlerweile 100mbit/s zur verfuegung stehen.
aber... warum willst du das ueberhaupt ueber die serielle konsole machen? schliess doch einfach nen monitor an das ding an? afaik hat die sun blade 150 sogar "nur" einen standard-vga-ausgang. das sollte eigentlich kein problem sein?

nachtrag... auch wenn das freebsd nachher die farbcodes senden sollte... so muss dein terminalprogramm auch noch in der lage sein, die farbig anzeigen zu koennen. sonst bringt das in etwa genausoviel wie ein schwarzweissmonitor an einer nvidia gt6600... wie genau sieht dein setup denn aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaube Daniel hat mich verstanden. Das Problem ist, dass es auf der normalen "Sun-Console" (PROM-FB) keine Sonderzeichen gibt. Alles Ansi; nix Rahmen oder aehnliches; und auch keine Farbe -- dementsprechend sieht sysinstall dann im nativen Terminal aus (weswegen ich nach möglichen Alternativen fragte). Ich werde mir dann mal ein Terminalkabel basteln und sehen wie es damit geht. Soweit erstmal danke :)
 
moin beeyai, nimm die 6.0 beta2 und recompile die ohne debug, habe ich
ebenfalls gemacht, dann wird auch das usb keyboard und die mouse
unterstuetzt. das einzige prob das ich noch habe ist xorg, da bekomme ich net mehr
als 640x480 hin, habe gerade erst nen thread dazu aufgemacht.

gruss breiti
 
Zurück
Oben