FreeBSD 6.0: ATA2: Disconnect requested

Benedikt

Well-Known Member
Hallo,

Ich muss leider schon wieder nerven...
Nach der erfolgreichen Installation lief mein FreeBSD-Server sehr gut. Mir ist nie irgendwas aufgefallen.
Doch dann habe ich meine 200GB S-ATA-Platte, die über einen RAID-Controller (nicht onBoard) auf eine andere Platte per RAID1 gespiegelt wird, "fertig" partitioniert indem ich die bei der Installation nicht verwendeten ca. 150 GB des zweiten Slices partitioniert und formatiert habe.

Nun ist es so, dass er nach einiger Zeit einfriert mit der Meldung "ATA2: Disconnect requested".
Dummerweise kann ich nicht nachprüfen, ob es erst seit der Partitionierung der Fall ist, da ich vorher noch keine großen Datenmengen übertragen habe.

Das Problem tritt wie folgt auf: Wenn der Rechner einfach nur an ist, also der LogIn-Prompt angezeigt wird, dann fängt er plötzlich nach ein paar Minuten das Rattern und Arbeiten an (also die Festplatte) und dann kommt plötzlich die obige Fehlermeldung.

Was könnte das sein? Kann es wirklich an einem Partitionierungsfehler liegen? Habe die Partitionen nochmal neu erstellt, aber es hat sich nix geändert. Mit newfs hab ich auch schon gearbeitet ohne Erfolg.
Könnte eine Neuinstallation mit vollständiger Partitionierung was helfen oder nicht? Ist es ein Festplattendefekt? Die sind aber beide identisch und nagelneu.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Benedikt
 
Halo!

Ich habe änliche probleme mit meinem Adaptec 1210SA RAID controler und SAMSUNG SP2004C VM100-33.


Code:
ad0: 58644MB <ExcelStor Technology J360 V22OA63A> at ata0-master UDMA100
acd0: CDRW <SAMSUNG CDRW/DVD SM-352B/T806> at ata1-master UDMA33
ad4: 190782MB <SAMSUNG SP2004C VM100-33> at ata2-master SATA150
ad6: 190782MB <SAMSUNG SP2004C VM100-33> at ata3-master SATA150
ar0: 190782MB <Adaptec HostRAID RAID1> status: READY
ar0: disk0 READY (master) using ad4 at ata2-master
ar0: disk1 READY (mirror) using ad6 at ata3-master

Bei übertragung des systems von ad0 zu ar0 (RAID1) mit dump/restore bekomme ich 'ata2: DISCONNECT requested' .


Einige andere haben das gleiche problem:

http://groups.google.com/group/fa.freebsd.stable/browse_thread/thread/a5f7f6f47d0ff8e9/46ef6263bca66180?lnk=st&q=ata2%3A+DISCONNECT+requested'&rnum=2#46ef6263bca66180
 
Bei mir ist es so, dass ich bei der Installation ad4 (ich hab 4 und 6) ausgewählt habe, da er bei ar0 irgendwann nicht mehr weiter installiert. Friert praktisch ein.

Ich hab einen Dawicontrol DC150 drin. Der Adaptec is bei mir nur fürs Bandlaufwerk.

Hast du denn Lösungsvorschläge gefunden? Ich versuche gerade mein System neu zu installieren, diesmal von 2 CDs und auf ar0.

EDIT: Ich werde vorher mal die Festplatten mit dem Diagnosetool checken obs an der Platte liegt. Die Hardware is aber komplett neu, außer dem Mainboard, Proz und RAM.
 
Mir ist aufgefallen, dass die Meldung nur kommt, wenn die Festplatte sehr aktiv ist, also sehr viele Dateien schreiben muss. Viel ist dabei die Installation der Ports.

Bei der Erstinstallation habe ich sie weggelassen, dann ging alles. Jetzt hab ich sie nachträglich installieren wollen, dann kommt die Meldung beim Entpacken.
 
Benedikt schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Meldung nur kommt, wenn die Festplatte sehr aktiv ist, also sehr viele Dateien schreiben muss. Viel ist dabei die Installation der Ports.
Bei mir auch. Also bei dump/restore von / (root) ist kein problem, bei dump/restore von /usr oder /home kommt dann: DISCONNECT requested.
 
Hast du mal ne andere BSD-Version probiert?

Hab mit dem Support von meinem Controller gesprochen und er meinte, dass ein BIOS-Update helfen könnte, hat aber nix gebracht. Ich glaube auch irgendwie nicht, dass es am BIOS liegt.

Am Netzteil wohl auch nicht. Hab ein 230W Netzteil, aber du hast sicher ein stärkeres. Scheint also irgendwie an BSD zu liegen.

EDIT: Hab versucht mal BSD 5.4 drauf zu machen, aber da erkennt er bei der Installation meinen RAID-Controller schon nicht. Kacke. Ein anderes BSD? Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob es am Controller liegt, dass ein anderer Hersteller vielleicht besser funktioniert...
 
Benedikt schrieb:
Hab versucht mal BSD 5.4 drauf zu machen, aber da erkennt er bei der Installation meinen RAID-Controller schon nicht.
Deshalb habe ich ein upgrade gemach von 5.4 nach 6.0.

Gerade jezt mache ich ein software RAID1 (gmirror), also ohne controler.... :(
 
Das is für mich keine Lösung. Dann kann ich den Controller auch wegschmeißen.

Ich hab mal ein Problem an FreeBSD gemeldet. Ich versteh das nicht. Für mich sieht das so aus, also ob er irgendwann nicht mehr syncron ist bei mehreren Files und dann abbricht.
 
@dvucko: Klappt das dann bei dir?
Hab es auch mit gmirror gemacht, aber dann kriege ich die Meldung "Disk Timeout"

Ich werde jetzt die zweite Festplatte checken. Ansonsten werde ich den Controller zurückgeben. Das kanns ja nicht sein.

EDIT: Ich hab gelesen, dass das Deaktivieren von ACPI und APIC das Problem lösen könnte. Ich werde berichten wenn der HDD Check fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das auch danach gemacht, aber es geht dennoch nicht. Die Platten sind bei mir auch okay, habe bei beiden das Diagnosetool von Maxtor drüber gelassen. "Wenn sie diesen Test bestehen, sind die Platten fehlerfrei"...

Ich werde den Controller einschicken und versuchen ihn gegen einen Promise einzutauschen. Die sind wohl recht gut und werden von BSD auch unterstützt. Der Silicon-Scheiß funzt wohl nicht...
 
Hab jetzt ne Promis SATAII150 TX2plus.

Der läuft einwandfrei, von Startschwierigkeiten mal abgesehen, aber das war evtl. doch eher mein Fehler.
 
Zurück
Oben