FreeBSD 6.0 + gvinum = Horror

raprezent

Well-Known Member
halli hallo

ich dachte mir ich probiere nun mal gvinum unter freebsd aus nach dem ich mit diversen LVM's auf anderen betriebssystemen herumgespielt habe ...

irgend wie habe ich aber das gefühl das ding ist unglaublich buggy!!¨

beispiel::

- ich starte gvinum und gebe folgendes ein:

gvinum -> help

- Es werden alle Befehle ausgegeben die man EIGENTLICH eingeben könnte

- gut ...ich gebe nun folgendes ein

gvinum -> stripe oder concat ... egal was darauf folgt

- Es kommt jedes mal "unknown command stripe"

irgend wie kommt mir das spanisch vor ... ist gvinum wirklich so ein kack oder was??

ausserdem gibts niergends ne wirklich gute verständliche dokumentation ...
kann mir da jemand helfen??

Was ist an "man vinum" denn so unverständlich?
Was ist an "http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/vinum-vinum.html" so unverständlich?

@raprezent
Du willst etwas nutzen was Du nicht verstehst und verweigerst Dich dann noch etwas darüber zu lesen und es zu verstehen? Interessanter Ansatz. Dann warten wir mal auf die göttliche Fügung und Gebung. Du kannst dann ja darüber berichten.

man nehme beispiel konfiguaration von wiki.bsdforen.de und passe es auf die eigenen bedürfnisse an .. führe gvinum -> create file aus und erhalte kernel fault und ungewünschter reboot ...

und was nützen mir die ganzen tutorials
dann benutze die suchfunktion des forums. es gibt hier eine menge leute, die beschrieben haben, wie gvinum funktioniert. auch im wiki gibt es eine reihe von hilfestellungen dazu.
wer lesen kann ist klar im vorteil :)

danke für die unglaublich hilfreichen antworten!

wiesos wird bitte schön vinum durch gvinum ersetzt obwohl das noch nicht einmal komplett fertig gestellt ist???? ... gvinum ist in meinen augen der absolute schwachsinn und schlecht dokumentiert .. im freebsd handbuch ist immer noch vinum drin und nicht gvinum und es sind doch unterschiede vorhanden .. zum beispiel verliert gvinum bei mir beim booten sämtliche einstellungen und bringt die volumes nicht mehr UP was dann auch manuell nicht mal mehr funktioniert.... einfach ein riesen witz

danke für die unglaublich hilfreichen antworten!
vielen dank für deine unglöaubloich hilfreiche fehlerbeschreibung und was due wo sie eingestellt hast. hellsehen können wir leider nicht.

wiesos wird bitte schön vinum durch gvinum ersetzt obwohl das noch nicht einmal komplett fertig gestellt ist????
weil gvinum nur ein neuer name für ein altes tool ist? im großen und ganzen ist die funktion gleich.

zum beispiel verliert gvinum bei mir beim booten sämtliche einstellungen und bringt die volumes nicht mehr UP was dann auch manuell nicht mal mehr funktioniert
s.o. was hastdu wo wie eingestellt bzw. nicht eingestellt?
um dir da weiterzuhelfen benötigen wir MEHR INPUT :) wie siht den dein vinumconf aus? was ist in der rc.conf eingetragen, wieviele festplatten, wie sind die gelabelt? was steht in der /boot/loader.conf? .... etc etc etc

Sag mal bist du von www.heise.de? ;-)

Nee, Spass beiseite. Vinum wurde in der 5er Schiene durch gvinum ersetzt, da ein neues Framework (eine Abstraktion) eingeführt wurde. Dieses nennt sich GEOM. Da vinum praktisch auf der untersten Dateisystemebene arbeitet (bei Raid, etc. lässt sich das ja vermuten), mussten starke Änderungen an vinum durchgeführt werden. Diese nennen sich gvinum.

Ich weiss nicht, in wieweit alle Befehle von gvinum unterstützt werden, aber die gängigsten um ein Raid anzulegen, sowie ein überlebenswichtiges checkparity bei RAID5 konfig sollten gehen.

Absolut stabil ist vinum natürlich im 4er-Branch, also 4.9,4.10,4.11.

Wenn dir vinum zu kompliziert ist, kannst du auch auf gmirror, gstripe, graid3 ausweichen. Bei mir läuft gmirror seit 5.3-Stable und jetzt auf 6-Stable, keine Probleme!

mfg

Tobias

carbuncle schrieb:
Ich weiss nicht, in wieweit alle Befehle von gvinum unterstützt werden, aber die gängigsten um ein Raid anzulegen, sowie ein überlebenswichtiges checkparity bei RAID5 konfig sollten gehen.

Aus dem relnotes zu 6.0-RELEASE (i386):

The gvinum(8) utility now supports the checkparity, rebuildparity, and setstate subcommands. [MERGED]

Die Erfahrung das gvinum leicht "pain in the ass(r)" beim erstellen ist, weil gewisse Befehle (noch) nicht implementiert sind kenn ich, jedoch läuft bei mir gvinum stabil seit 5.3 (~ 20 Volumes). Grundsätzlich kann ich sagen, das wenn einmal eingerichtet läuft es brav, wie man es erwarten kann. Wenn du aber dein Ziel nicht erreichen kannst, weil die Befehle nicht implementiert sind und du kein workaround findest, wirst du um vinum (nicht empfehlenswert unter >= 5.x imo) sprich also 4.xx nicht umhinkommen (oder du implementierst die fehlenden Funktionen selbst), oder wie angesprochen benutzt gmirror und co.

lg derGlockener

Zuletzt bearbeitet:
carbuncle schrieb:
@MadMax: Ist das jetzt nur so eine moderne Redewendung!? Oder muss ich da was anderes drunter verstehen?:apaul:

tobias
Wenn Du es genau wissen willst, dann will ich es mal erklären.
Diese Redewendung stammt noch aus den alten Zeiten, bevor es Autos gab...
Mit "Brauner" werden braune Pferde bezeichnet. Wenn ein "braunes Pferd" unruhig wird und/oder nicht so will wie es soll, dann sagt der Bauer im Allgemeinen: " Ruhig Brauner!"
und wiederholt es noch ein paar mal mit ruhiger Stimme, damit das Pferd sich dann auch beruhigt und man mit ihm wieder arbeiten kann.
Alles Klar?
:D

Nur meckern hilft nich kauf dir nen raid controller da kannste dir den aerger sparen. Wenn mann ohne verstaendnis und willen zum lernen versucht nen halben pudding zu kochen is es klar das es einem vom loeffel laeuft.

Zurück
Oben