FreeBSD 6.0 Netgear WG311T + Netgear WG102 Access Point wollen nicht :(

marcelh

Active Member
Hallo,

ich versuche heute schon den ganzen Tag die Netgear Karte zum laufen zu bringen.
Nachdem ich lange gesucht habe hab ich mich an folgende Vorgehensweise gehalten:

http://tigion.bsd-crew.de/blog/?postid=141

dmesg zeigt den ath0 korrekt an und ich kann ihn auch mit ifconfig konfigurieren. leider kann ich nichts anpingen oder feststellen ob er den AccessPoint findet. Verschlüsselung habe ich am AP deaktiviert und auch schon probehalber auf g-only gestellt wie es hier in einem anderen Post empfohlen wird.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos, hat jemand von euch eine ähnliche Gerätekombination im Einsatz oder hat noch einen Tip was ich versuchen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 
Code:
ath0: flags=8843<UP, BROADCAST, RUNNING, SIMPLEX, MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::214:6cff:fe2d:b771%ath0 prefixlen 64 sopeid 0x1
inet 192.168.0.20 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
ether 00:14:6c:2d:b7:71
media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect (DS/1Mbps)
status: no carrier
ssid "" channel 9
authmode OPEN privacy OFF txpowmax 32 protmode CTS
 
Gudn,

habe ne ähnliche Konfiguration, allerdings mit d-link und ähnliche Probleme. Schau mal auf deinem Router, ob dieser die Netzwerkkarte als angemeldetets Gerät anzeigt (irgendwo bei "Status").
Mit tcpdump kanns Du überprüfen, ob Du den Netzwerkverkehr "mitsniffen" kannst.
Überprüfe evtl. mal Deine "defaultroute".

Bei mir siehts nach nem Routingproblem aus, habe allerdings auch noch keine Lösung.
 
die kanäle sucht er sich nach frei denken raus, da steht jedesmal ein anderer drin, auch bei eingetragener ssid "NETGEAR" geht es nicht, ich werde jetzt einmal auf den AP schauen ob er sie da erkennt.

Ich habe gerade in den AP geschaut, er erkennt kein Gerät, weder in der zugriffssteuerung noch in der available list.

Das ist mein erster WLAN Versuch, bin sozusagen noch jungfräulich. Kann man den channel auch direkt zuweisen?
 
Schau mal auf Deinem AP welcher Kanal eingestellt ist. In der Regel ist dies Kanal 6. Diesen solltest Du in der ifconfig - Anweisung dann mit übergeben. In der Anleitung zu der Du oben verlinkt hast, sind die genauen Anweisungen enthalten.
 
Es ist channel 1 eingestellt. ich weiss jetzt echt nicht woran es noch liegen kann :(

demesg:
Code:
ath0: <Atheros 5212> mem 0xe7000000-0xe700ffff irq 5 at device 9.0 on pci0
ath0: Ethernet adress: 00:14:6c:2d:b7:71
ath0: mac 7.9 phy 4.5 radio 5.6

ifconfig:
Code:
ath0: flags=8843<UP, BROADCAST, RUNNING, SIMPLEX, MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::214:6cff:fe2d:b771%ath0 prefixlen 64 sopeid 0x1
inet 192.168.0.20 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
ether 00:14:6c:2d:b7:71
media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect (DS/1Mbps)
status: no carrier
ssid "NETGEAR" channel 1
authmode OPEN privacy OFF txpowmax 32 protmode CTS

Auf dem Accesspoint ist Channel 1 eingetragen und "g only" aktiviert.
 
Wie konfigurierst Du denn den NIC - Über den Befehl ifconfig oder über die rc.conf?

Ich habe den Atheros-NIC bei mir mit folgende Reihenfolge zum laufen bekommen:

Modul wlan_wep laden,
Module für Atheros laden
dann ifconfig Befehl absetzen
 
ich habe die module mit in den kernel kompiliert. und dann mit ifconfig den nic konfiguriert, normalerweise sollten die ja dann schon vorhanden sein?
 
command not found, das ist ja sehr komisch :(

es gibt ein wicontrol ath0, das sagt mir bei acess point density: 1
 
ja:

Code:
NIC serial number: [ ]
Station name: [forseti.freebsd.local]
SSID for IBSS creation: [NETGEAR]
Current netname (SSID): []
Desired netname (SSID): [NETGEAR]
Current BSSID: [00:00:00:00:00:00]
Channel list: [ffe]
IBSS channel: [1]
Current channel: [1]
Comms quality/signal/noise [0 53 0]
Promiscuous mode: [off]
Intersil-prism2 based card: [1]
port type (1=BSS, 3=ad-hoc): [1]
MAC Adress: [00:14:6c:xxxx]
TX rate (selection) [0]
TX rate (actual speed): [1]
RTS/CTS handshake treshold: [2346]
Create IBSS: [Off]
Access point density: [1]
Power Mgmt (1=on, 0=off): [0]
max sleep time: [100]
WEP encryption: [off]
TX encryption key: [0]
encrypteion keys: [] [] [] []

sorry für die schlechte form, hab auf der kiste kein X und deshalb nur mal schnell abgetippt.

weisst du was port-type definiert, der ist ja im moment auf BSS, das ist glaube ich falsch?
 
Der "port type" ist in Ordnung:
1 bedeutet, dass es sich um eine Infrastruktur mit AP handelt -> richtige Einstellung ;)
3 sagt aus, dass es sich um ein ad-hoc Netzwerk handelt.

Der Output von mir unterscheidet sich in der Zeile "Current netname". Dort steht bei mir noch der Name des WLANs drin.
In der Zeile "Current BSSID" steht bei mir die MAC vom AP drin.
Ansonsten sieht das für mich OK aus.

Schreib doch mal bitte Deinen ifconfig-Befehl inkl. allen Schaltern die Du benutzt, mit dem Du den NIC einstellst ;)
 
Nach Handbuch bin ich als Erstes gegangen, im man ath stehen ja auch passende ifconfig beispiele. Was ich dann mal versuchen werde ist den PC nach Handbuch als AP zu deklarieren und versuchen darauf zuzugreifen.

Bezüglich wep_off:
Code:
WEP encryption: [off]
steht bei wicontrol, ich setze das aber jetzt noch einmal explizit.
 
In Deiner Ifconfigausgabe findet sich die Zeile:
***
authmode OPEN privacy OFF txpowmax 32 protmode CTS.
***
Das würde ich als aktive WEP-Verschlüsselung verstehen (kann sein dass ich mich irre ;)). Deshalb dachte ich dass Du evtl. mehr erfolg hast, wenn Du den Schalter setzt.
 
du hast recht, im handbuchbeispiel steht da definitiv off, ich dachte das privacy OFF einen ähnlichen aussagegehalt hat.

ich habe das jetzt ausprobiert mit "wepmode off", es steht leider immer noch die gleiche zeile da. Ich probiere das jetzt einmal mit WEP.
 
ob dus glaubst oder nicht, mit WEP funktioniert es, ich vermute das es an dem von mir nach WEP anleitung kompilierten kernel liegt. danke für deine hilfe :)
 
Ich habe mich jetzt mit der Verschlüsselung beschäftigt und festgestellt das weptxkey defintiv mit angegeben sein MUSS. Vielleicht hilft das ja bei deiner Problematik, mein aktuelles ifconfig sieht jetzt so aus:

Code:
ifconfig ath0 inet 192.168.0.10 netmask 255.255.255.0 ssid NETGEAR channel 1 wepmode on weptxkey 1 wepkey 1:0x<key>
 
Du hast recht ;)
Die Option "weptxkey 1" muss in jedem Fall mit angegeben werden. Jetzt funzt das auch bei mir.
Danke für den Tip
 
Zurück
Oben