FreeBSD 6.0 - PC als gateway

Lord Kefir

Frischling
Guten Abend!

Ich bin's noch mal, der Neuling. Heute habe ich versucht, meinen BSD-Rechner als gateway zu konfigurieren. Ich habe diverse Howtos gelesen, aber irgendwie funktioniert es immer noch nicht.

Folgendes Szenario: der BSD-Rechner kommt übers WLAN ins Internet. Er hat zwei Netzwerkkarten - ath0 (ip: 192.168.2.23), fxp0 (ip: 192.168.1.23). Der WLAN-router hat die ip 192.168.2.1. Ein Linuxrechner (ip: 192.168.1.2) soll nun über die BSD-Kiste Zugang ins Internet haben. Er ist mit einem Crossoverkabel mit dem BSD-Rechner verbunden. Die PCs können sich gegenseitig anpingen, auf dem Linux-PC habe ich 192.168.1.23 als gateway konfiguriert. Trotzdem funktioniert es einfach nicht.

In meiner rc.conf habe ich gateway_enable auf 'YES' gesetzt. Meine routing-table schaut so aus:
Code:
Destination        Gateway            Flags    Refs      Use  Netif Expire
default            192.168.2.1        UGS         0      616   ath0
localhost          localhost          UH          0        0    lo0
192.168.1          link#1             UC          0        0   fxp0
192.168.1.2        00:15:f2:7d:10:01  UHLW        1     1069   fxp0   1187
192.168.2          link#2             UC          0        0   ath0
192.168.2.1        00:03:c9:85:30:5d  UHLW        2       46   ath0   1200

Hat einer vielleicht 'nen Tipp, was ich übersehen haben könnte?!

Mfg, Lord Kefir
 
Hast du ip forwarding am Gateway mit sysctl auf 1 gesetzt? Sind die Nameserver auf dem Client in /etc/resolv.conf gesetzt? Auf dem Client musst dann eben mit route add das Gateway setzen (Linux).
 
Also net.inet.ip.forwarding ist bei mir auf '1'. Ist doch richtig, oder?!

Mfg, Lord Kefir

[edit]
Gerade eben habe ich noch folgendes bemerkt: wenn ich dem Client kein gateway zuteile, kann ich den BSD-Rechner nur mit der ip 192.168.1.23 anpingen. Wenn ich das gateway setze, so kann ich auch die ip 192.168.2.23 zum pingen nutzen.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die nameserver hast du alle eingetragen? Weil, wenn du mit gateway auch die ip pingen kannst, dann liegt es am nameserver.
 
Jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Also auf dem FreeBSD-Rechner, der als gateway fungieren soll, habe ich als nameserver meinen WLAN-router eingetragen (192.168.2.1). Die BSD-Kiste kommt also locker und flockig ins Internet.
Da ich aber bisher eh nur versuche direkt irgendwelche ips zu pingen, ist das mit dem nameserver doch erst einmal egal, oder?!

Mfg, Lord Kefir
 
Jetzt sehe ich das erst. Dein FreeBSD Rechner ist ja gar nicht direkt am Internet. Der hat ja auch ein Gateway. Du kannst, wenn du den FreeBSD Rechner als Gateway eingetragen hast, auch den Access Point pingen? Da kann ich dir nicht weiterhelfen. In der Theorie brauchst du dann zwei Gateways. Eines fuer den Zugang zum Access Point und ein Zweites fuer das Internet durch den Access Point. Und du hast in deiner Routingtable nur den Access Point als Gateway eingetragen, diesen kannst du aber nicht anpingen, weil du dazu das erste Gateway (FreeBSD Rechner) benoetigen wuerdest. Ok, momentan kann ich dir dabei nicht helfen. Aber ich ueberleg mir noch etwas :D
 
Hm, da ich jetzt erst einmal auch nicht weiter weiß. setze ich einfach mal 'nen Proxy auf. Ist zwar nicht das was ich möchte, reicht aber vorerst auch aus. Netzwerke waren noch nie ein Fachgebiet von mir ;)

Mfg, Lord Kefir
 
Auf dem WLAN-Router eine Route ins Netzwerk 192.168.1.0 setzen mit gateway 192.168.1.23
Dann von 192.168.1.2 einen ping absetzen auf 192.0.34.166 (www.example.com)
 
Jetzt wo Du es sagst fällt es mir wie Schuppen von den Augen ;) Zu blöd von mir...

Leider habe ich jetzt keine Ahnung, wie ich die route auf dem WLAN-Server definieren kann. Tja, scheiß Firmware.

Mfg, Lord Kefir
 
Zurück
Oben