FreeBSD 6.0 und Geschwindigkeit

Herrmann

Well-Known Member
Hallo, seit einer Woche läuft nun FreeBSD-6.0 auf meinem Notebook. Leider muss ich sagen, dass ich mit der Performance nicht zufrieden bin. Obwohl ich powerd zum Testen ausgeschaltet und meine CPU auf maximum gestellt habe läuft das System etwas träge. Besonders merke ich es beim zocken von Quake 2 (ohne 3D Beschleunigung). Im Moment ist Quake leider kaum spielbar. Unter FreeBSD-5.3 lief es hingegen wunderbar flüssig.

Ist FreeBSD-6.0 allgemein wirklich langsamer oder liegt es etwas anderem?

Was habt ihr bisher für Erfahrungen mit der 6er-Version bezüglich Performance gemacht?
 
Ist FreeBSD-6.0 allgemein wirklich langsamer oder liegt es etwas anderem?

Nein ich finde 6.0 sogar schneller, vor allem das Dateisystem soll ja schneller geworden sein. ET läuft nun auch sehr flüssig, unter 5.4 ruckelte es manchmal.

MFG

Dennis
 
Mir kommt FreeBSD ebenfalls sehr langsam vor. Irgendwo nach 5.2.1 ist es mit der Performance stetig bergab gegangen. Mir fällt es am heftigsten bei meiner Tv-Karte auf, die nur noch alle 3 Sekunden mal ein neues Bild anzeigt, wenn die Last auf den Festplatten oder an der Netzwerkkarte sehr hoch ist. Speziell das Netzwerk bringt das TV-Bild stark ins Ruckeln. Zunächst hatte ich das für Auwirkungen des CURRENT-Debuggings im Kernel gehalten, aber das gilt ja nun für 6.0-STABLE nicht mehr. Jedenfalls ist es so auf der Workstation für mich nicht mehr sinnvoll nutzbar.
 
Nein, das habe ich bislang nicht getan. Auf die Idee bin ich bislang nicht gekommen, weil es in der Vergangenheit ja schonmal besser funktioniert hat. Allerdings habe ich zwischendurch die Hardware gewechselt (AMD64 3700+, 1GB RAM), da könnte ich das nochmal testen. Auf jeden Fall bringt der Rechner eigentlich die nötige Performance für ein bißchen Tv-gucken mit.
 
Problem gelöst

Ich habe gerade die Ursache für mein lahmes Quake2 gefunden. Es lag daran, dass der Eintrag
Code:
agp_load="YES"
in der /boot/loader.conf gefeht hat. Nun rennt das Spiel wunderbar. Kein einziger Ruckler *freu*. War auch das einzigste Programm bei dem ich einen Geschwindigkeitsunterschied zum 5er FreeBSD festgestellt hatte.
 
Schade, hier ruckelt es weiter vor sich hier.

So sieht hier übrigens ein vmstat -i während der Ruckelphasen aus:
Code:
[stell @ nexxus:~]% vmstat -i
interrupt                          total       rate
irq1: atkbd0                       27306          1
irq6: fdc0                                 10          0
irq14: ata0                               47          0
irq16: fwohci0+               239567         11
irq17: skc0                       486496         22
irq20: atapci1                  549162         25
irq21: uhci0 uhci1+             35743          1
irq22: pcm0                      231032         10
lapic0: timer               42834660       1999
Total                           44404023       2073
Müßte ich daraus etwas entnehmen können? :)
 
Zurück
Oben