FreeBSD 6.0 und nVidia

Jobi

Member
Hallo,

ich benutze seit über 10 Jahren Linux und seit ca. 1 Monat FreeBSD 6.0 und bin davon sehr angetan.
Bisher habe ich alles recht gut und schnell zum Laufen gebracht, aber bei der Installation des nVidia Grafiktreibers scheitere ich, sowohl beim 7676, als auch beim aktuellen 8174.

make install läuft ohne Fehlermeldungen durch und die Kernelmodule linux.ko und nvidia.ko sind geladen.

Beim Starten des Xservers mit startx bekomme ich die Fehlermeldung
(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA kernel module! Please ensure
(EE) NVIDIA(0): that there is a supported NVIDIA GPU in this system, and
(EE) NVIDIA(0): that the NVIDIA device files have been created properly.
(EE) NVIDIA(0): Please consult the NVIDIA README for details.
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(II) UnloadModule: "nvidia"
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

BTW: in meinem Notebook werkelt eine Gforce2Go, welche vom Treiber unterstützt wird.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße,
Jobi
 
Du liest die Fehlermeldung und die NVidia-Texte nicht. Deine Grafikkarte ist zu alt, Du mußt mit Legacy-GPU-Support bauen. Ein Blick ins Makefile verrät Dir den genauen Aufruf.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Die GForce2 Go gehört aber noch zu den aktuell unterstützten Grafikkarten.
Was ich leider vergessen habe, in den Auschnitt des Logfiles zu übernehmen war, daß /dev/nvidiactl nicht gefunden werden konnte.
Genauso fehlen /dev/nvidia*
Muß man die erst mit MAKEDEV erzeugen?

Das ist alles noch recht neu für mich :-/

Gruß, Jobi
 
hallihallo und willkommen im forum,

Handbuch:
3.11.1.2. DEVFS (Gerätedateisystem)
Das Gerätedateisystem DEVFS ermöglicht durch den Namensraum des Dateisystems Zugriff auf den Namensraum der Geräte im Kernel. Damit müssen Gerätedateien nicht mehr extra angelegt werden, sondern werden von DEVFS verwaltet.

Weitere Informationen finden Sie in devfs(5).

DEVFS ist ab FreeBSD 5.0 in der Grundeinstellung aktiviert.

von daher sollte alles was im rechner verbaut ist erkannt werden (es sei denn es ist irgendwas exotisches und du hast die treiber nicht dafür, aber bei nvidia sollte es keine probs geben)
 
Das funktioniert unter FreeBSD/i386 übrigens nur bedingt, wenn man das auf einem AMD64 laufen läßt. Der Kernel baut zwar, kann aber kein AGP-Modul laden. Dadurch sackt die 3D-Performance hier derart in den Keller, dass der Treiber quasi unbrauchbar ist. Ich bin gespannt, ob das mit dem neuen Treiber (v. 8174) besser ist. Dieses Problem ist NVidia jedenfalls seit längerem bekannt.
 
Da ich FreeBSD 6.0 nur mal zum Testen installiert hatte, habe ich es jetzt kurzerhand nochmal mit FreeBSD 5.4 versucht.
Den nVidia Treiber konnte ich jetzt ohne Probleme zum Laufen bringen. Nebenbei funktioniern Touchpad und USB-Maus gleichzeitig ohne großartige Konfiguration in xorg.conf.

Was noch nicht so toll läuft ist ACPI. Bisher habe ich noch keinen Hinweis ergooglen können, warum nach einem shutdown -p der Rechner nicht ausschaltet :-(

Hat jemand das gleiche Problem schon gelöst?
 
Jobi schrieb:
Was noch nicht so toll läuft ist ACPI. Bisher habe ich noch keinen Hinweis ergooglen können, warum nach einem shutdown -p der Rechner nicht ausschaltet :-(

Hat jemand das gleiche Problem schon gelöst?

mit

# acpiconf -s 5

müsste sich der Rechner runterfahren und ausschalten.
 
acpiconf -s S5 , shutdown -p now und halt -p fahren den Rechner zwar runter, aber den Strom schaltet keiner von den Befehlen aus :-(
Genausowenig funktioniert bis jetzt Suspend to Disk bzw. Suspent to RAM.
Hat das schon irgendwer bei einem Acer Travelmate 63x hinbekommen?

... aber das installierten von Software funktioniert wirklich toll unter FreeBSD.
 
Zurück
Oben