Freebsd 6.0

Ram

Member
Ich bin total neu hier und wollte fragen ob man nachträglich X und einen Windowmanager(am liebsten Gnome) installieren kann. Da der recher nicht am Internet hängt würde ich gerne von den 2 CD´s runterinstallieren.

Bei der Installation wurde ich nicht gefragt welche Oberfläche ich verwenden will obwohl in der Dokumentation steht, dass man gefragt wird.

Bei der Installation war auch das Problem, dass ich alle zusätzlichen Pakete ausgewählt habe, aber ich nach jedem installierten Programm die CD wechseln musste. Kann man das irgendwie so einstellen, dass alles was irgendwie auf den CDs oben ist installiert wird und man nicht andauernd die CDs wechseln muss?

Danke und LG Ram
 
Ich bin kein Fachmann was das Installieren von CD(s) angeht, aber Du kannst jederzeit nachträglich 'sysinstall' starten und darüber weitere Software nachinstallieren.
 
Lese dir doch im Wiki (wiki.bsdforen.de) die Artikel über Ports durch. Dort ist auch gleich erklärt, wie man Pakete installiert, die nicht auf der CD sind.
 
Ich hab jetzt einfach sysinstall gestartet und alle Pakete ausgewählt
Mal schaun ob er mich nach der oberfläche fragt?

Danke schon mal für die Antworten
 
Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus. Ich glaube aber nicht, dass er Dich fragt, Du wirst Dich schon gezielt entscheiden müssen.
 
@ Ram: Die Frage nach der Oberfläche bekommst Du bei FreeBSD 5.4 (und vorher) gestellt, soweit ich weiß, haben sie das bei 6.0 weggelassen. Was aber nicht so furchtbar ist. Sysinstall ist in manchen Punkten recht bequem, aber nicht die Lösung, das System zu administrieren. Installiere Dir Xorg oder XFree86 aus den Packages auf den beiden CDROM, richte sie richtig ein (steht hier ausführlich im Wiki), und suche Dir einen Windowmanager aus, der Dir gefällt (oder auch zwei oder drei, ...) In der .xinitrc bzw. .xsession in Deinem home-Verzeichnis kannst Du dann angeben, welcher Windowmanager mit startx gestartet werden soll.

Etwa: exec wmaker, exec enlightenment, exec gnome-session, aber: startxfce4, startkde. Ein bißchen fummeln, kriegst das schon hin ;)

PS: Was das Wechseln der CDROMs betrifft, kannst Du da nichts machen, die Packages liegen halt so wie sie liegen. Ich habe festgestellt, daß das je nach Version mal besser und mal schlechter realisiert wurde. Versuche bald ins Netz zu kommen, FreeBSD ohne Internet ist nicht besonders gut nutzbar.
 
So jetzt fertig geworden, X gestartet ,grauer hintergrund mit kreuz als Cursor.

Nichts gegangen hab einfach brutal hardware reboot gemacht.
bei Neustart:


/bin/sh on /etc/rc terminatet abnormally, going to single user mode
enter full pathname of shell or return for /b/
 
i18n schrieb:
Versuche bald ins Netz zu kommen, FreeBSD ohne Internet ist nicht besonders gut nutzbar.
Nur kurzzeitig ohne Netz, muss im Moment im Wohnzimmer mitm Powerbook surfen

Das kann doch nicht so schwierig sein ein schript zu schreiben, dass zuerst alle Progs aus CD1 installiert und nachher aus CD2
 
Ram schrieb:
So jetzt fertig geworden, X gestartet ,grauer hintergrund mit kreuz als Cursor.

Das hört sich nach nem nackten xserver ohne Windowmanager an.

Hast du X mit "startx" gestartet?
Hast du vorher eine xinitrc oder eine .xsession eingerichtet?

By the way: Halte es für nicht besonders klug alle Pakete blindwütig zu installieren.

Die Frage nach der Oberfläche habe ich das letzte mal unter 5.2.1 gesehen und da auch nur wenn ich die Installationsart Usr+X gewählt habe.
Was danach war kann ich nicht mehr sagen, weil seitdem hab ich nie weider auf diesem Weg installiert.
 
Ram schrieb:
Nichts gegangen hab einfach brutal hardware reboot gemacht.
bei Neustart:
CTRL+ALT+BACKSPACE beendet die X-Session (vgl. Kapitel 5.4.2 im Handbuch). Dann biste wieder auf der Konsole. Das mit dem Hardwarereboot gewöhnst Dir am besten schnell wieder ab. Nich gut.
 
Steve` schrieb:
Jetzt interessiert es mich aber doch, wie Du ohne Netzzugang surfen gehst ...
Ich nur im Wohnzimmer Netz im moment aufgrund von noch nicht verlegten Kabeln

Jetzt kann ich mich nicheinmal mehr einloggen. Es kommt jedesmal die Warnung (sh oben)

Was muss ich tun -hab noch ein bisschen gegooglt, aber nichts gefunden

Danke für die bisherigen Antworten
 
Drück' return, gib ein fsck -p und wenn das durch ist gib ein exit. Danach biste wieder am Loginprompt. Das was du derzeit siehst ist der Singleuser-Mode, der kommt, weil / nicht sauber umountet worden ist.

Gruß
 
Also, boote einfach im Singleusermodus (Punkt vier beim Startmenue), anschließend nach der Anmeldung (wenn es eine gibt) gibst du folgendes ein /sbin/fsck. Danach gibst du exit ein. Anschließend installierst du (cd /usr/ports/x11-wm/WINDOWMANGERPORT && make install clean) irgend einen Windowmanager. Ich bevorzuge xfce oder fluxbox (beides findest du in den Ports: http://www.freebsd.org/ports/x11-wm.html).

Zusätzlich installierst du entweder z.B. xdm (grafischer Loginmanager) und erstellst dann in deinem Homeverzeichniss die Datei .xsession oder du erstellst die Datei .xinitrc und startest jedesmal über startx in der Konsole.

Genaueres findest du hier: http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/x11.html ! Das solltest du dir evtl. mal ausdrucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also goht doch! Wenn du uns jetzt noch die Fehlermeldungen reinstellst wäre es ggf. möglich diese noch abzustellenn. Vielleicht will dir dein System ja etwas wichtiges sagen?!
 
Zurück
Oben