FreeBSD 6.1 Installation bricht ab

Z

Zabo

Guest
Ich habe schon vorher andere Threads mit ähnlichen Problemen gelesen, doch habe ich noch keine Lösung gefunden.

Das Problem ist, dass die Installation bei den CD/DVD Laufwerken stoppt. Ich bekomme dann folgende Fehlermeldung: "Failure-Read_Big Medium Error asc=0x11 ascq=0x06".

Die beiden Laufwerke sind am Secondary master bzw secondary slave.

Das Mainboard ist ein Asus A7N8X (nforce2). Das FreeBSD so seine Probleme damit hat, habe ich auch schon mitbekommen :rolleyes:

Ich habe dann noch die 7.0 Snapshot Version probiert, wo der gleiche Fehler kommt.

Irgendwie soll der Bootloader auch nicht klarkommen, wenn noch eine S-ATA Platte angeschlossen ist.

Vielleicht hat jmd eine Ahnung, ob und wie man das Problem lösen kann :)

MFG Zabo

Die Fehlermeldung sagt doch, was klemmt.

Neu brennen, bitte, und diesmal mit einem ordentlichen Rohling und verify.:huth:

Nee, daran scheitert es nun wirklich nicht. Die Rohlinge sind gut und haben bisher jede Installation mitgemacht. ;)

Checksum MD5 hab ich auch verglichen. Also nächster Vorschlag :cool:

Naja ich habe nur die Iso Datei überprüft. Beim Brennen hat bisher immer alles funktioniert.

Bei einer älteren Version hatte ich diesen Fehler "acd1: Medium: no /blank disc".

Mit der CD kann ich auf einen anderen Rechner abr alles problemlos installieren, also liegt es nicht an der CD!!!

Mit der CD kann ich auf einen anderen Rechner abr alles problemlos installieren, also liegt es nicht an der CD!!!

Das ist ein Irrtum. Einerseits kann es sein, dass Du versuchst eine Stelle der CD zu lesen, die auf dem anderen Rechner nicht gelesen wurde, zum anderen kann das andere CD-Laufwerk besser funktionieren.

"Read-big" versucht ganze Sektoren von der Scheibe zu lesen, und das geht schief. Nicht lesbare Sektoren auf einer ansonsten lesbaren CD werden meist von Fehlern auf der Scheibe selbst verursacht. Gib Dir einen Ruck, so'n Rohling kostet keinen Euro!:D

Ich glaub, ich könnt nen 100€ Rohling nehmen, das geht nicht :belehren:

Hab also einen anderen Rohling genommen und da gings, wer hätte das gedacht, auch nicht.

Es muss also einen anderen Grund dafür geben. :confused:

Sorry fürs Thread hoch holen, aber ich habe einen ähnlichen Fehler. Beim Booten von CD kommt folgender Fehler:

"Failure-Read_Big Hardware Error"

Heisst das, das die Festplatte kaputt ist?

Hast Du mal versucht, bei der Installation von vornherein ACPI abzustellen? Ich hatte ein aehnliches Problem mit meiner Netzwerkkartem die wegen der schlimmen Interrupt-Belegung auf meinem ThinkPad einfach nicht erkannt werden wollte, nach Umbelegung der IRQs war denn das CD-ROM-Laufwerk weg, obwohl Linux es erkannte.
Erst ACPI abzustellen brachte dann die Loesung. Ich muss noch etwas fummeln, um das ACPI mit geeigneten Einstellungen zum Laufen zu bekommen (auf einem Laptop waere das schon gut), aber ich habe so erst mal FreeBSD auf die Platte gebracht.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da war wohl was mit dem DVD Laufwerk. nachdem ich ein altes CD Laufwerk eingebaut hatte, lief es einwandfrei.

Hast du keine Chance, aus dem Netzwerk zu installieren?
Also, nur mit bootonly.img ein Grundsystem drauf und den rest dann über ftp holen.
Das umgeht die Probleme mit Fehlern auf Installations-CDs, die ich nun auch schon häufiger erlebt habe. Letztens (nicht Free-BSD) war eindeutig alles in Ordnung, die gebotene Version ließ sich einfach nicht installieren. Da war also in dem Fall schon was mit den Originalen falsch.

Zurück
Oben