FreeBSD 6.1 Installation hängt (Laptop)

CCdrom

Well-Known Member
Guten Tag,

ich habe einen älteren "Network"-(Media-Markt Vertrieb) Laptop mit 433 Mhz Celeron CPU, 128 MB Arbeitsspeicher, CDROM-Laufwerk und 15 GB Festplatte. Dort wollte ich gerne das FreeBSD 6.1 System installiere, hatte mir dafür das Image "6.1-RELEASE-i386-disc1.iso" geladen und auf die CD gebrannt.
Der Laptop startet auch einwandfrei von der CD, aber sobald ich im Auswahlmenü "Start FreeBSD - Verbose mode" wähle, hält er an bei "Calibrating TSC Clock ..." oder er "rechnet sich zu tode". Auch nach 5 Minuten tut sich leider nichts und ich weiß nicht was ich da tun soll. Bei "normalem" Start passiert das gleiche, nur erhalte ich da nicht die zusätzlichen Informationen. (Screenshot des Bildschirms im Anhang) PS: Oftmals bleibt er auch bei "Calibrating Clock(s) ..." stehen.
Wenn ich im Bios die Option "Enable Power Saving" deaktiviere, erhalte ich einen "Fatal Error" (Kernel Panic). Nach 15 Sekunden erfolgt dann ein Neustart. Das gleiche passiert im "Safe mode" (Screenshot des Bildschirms im Anhang)
Windows läuft problemlos auf dem Laptop, er war zuvor auch lange in Verwendung, ein Speichertest zeigte keinerlei Fehler. Eine Recherche im Internet brachte mich nicht weiter, ein Bios Update ist nicht möglich (weiß nicht woher ich es bekomme bei diesem Laptop) und ACPI ist ja standardgemäß ausgeschaltet. Ich kenne mich mit FreeBSD noch nicht so gut aus und weiß nicht, wie ich es trotzdem auf den Laptop bekomme, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Viele Grüße,
Dirk
 

Anhänge

  • DSC00140.jpg
    DSC00140.jpg
    148 KB · Aufrufe: 300
  • DSC00141.jpg
    DSC00141.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 360
Nachtrag: Das Setzen von "hw.pci_disable_bios_route=1" hat nichts gebracht. Diesen Tipp hatte ich in einem anderen Forum gelesen.
 
Hab' zwar nicht so die Ahnung, aber schlage mal folgende Sachen vor:

1) evtl.e PCMCIA-Karten entfernen
2) im BIOS: DMA abschalten
3) im BIOS: ACPI abschalten
4) im BIOS: Sound abschalten
4) im BIOS: IRQs auf AUTO
5) im BIOS: BIOS-Defaults laden
6) mit FreeBSD-Boot-Disketten probieren

Ansonsten vielleicht, wenn's möglich ist, mal mit 6.2 und/oder 7.0 probieren, was da passiert. Evtl. hier statt des kompletten ISOs erstmal die entsprechenden 6.2- bzw. 7.0-Bootdisketten, nur um zu gucken, ob der Kernel durchbootet...
 
Wenn möglich, auch APIC im Bios / im FreeBSD Loader (dort gehts auf jeden Fall) deaktivieren. Schade, dass ich meinen alten Laptop nicht mehr hab, der hatte bis auf die CPU etwa die gleiche Ausstattung. Speziel den gleichen Chipsatz etc. Hab dort aber nie FreeBSD drauf probiert.
 
Guten Tag,

1) evtl.e PCMCIA-Karten entfernen
2) im BIOS: DMA abschalten
3) im BIOS: ACPI abschalten
4) im BIOS: Sound abschalten
4) im BIOS: IRQs auf AUTO
5) im BIOS: BIOS-Defaults laden
6) mit FreeBSD-Boot-Disketten probieren

PCMCIA-Karten sind keine eingesteckt, mit der Netzwerkkarte (PCMCIA) hatte ich es garnicht erst probieren wollen. Das Bios bietet leider nur sehr wenige Eisnstellungsmöglichkeiten, bis auf die seriellen Anschlüsse kann ich dort nichts deaktvieren. Von den FreeBSD-Bootdisketten habe ich es noch nicht probiert zu starten, ich versuche es gleich mal und erstatte Bericht.

Wenn möglich, auch APIC im Bios / im FreeBSD Loader (dort gehts auf jeden Fall) deaktivieren. Schade, dass ich meinen alten Laptop nicht mehr hab, der hatte bis auf die CPU etwa die gleiche Ausstattung. Speziel den gleichen Chipsatz etc. Hab dort aber nie FreeBSD drauf probiert.

Wie gesagt im Bios ist es nicht möglich, APIC oder ACPI auszuschalten. Das Ausführen von "set hint.apic.0.disabled=1" beim Bootloader hat nichts gebracht, wieder der gleiche Fehler.

Nachtrag: Das Deaktivieren der Bios Einstellung "Enable PnP OS Support" hat keinen Erfolg gebracht.
Nachtrag2: Nachdem ich nun 3 alte Disketten ausgetestet hatte, welche alle fehlerhaft waren und er mir jedesmal sagte "Unable to load Kernel!", gebe ich diese Methode nun auf, da ich nicht mehr Disketten habe. Aber besteht hierbei Aussicht auf Erfolg ? Weil er bootet ja den gleichen Kernel. Ansonsten würde ich mir fehlerfreie Disketten besorgen.

Viele Grüße,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte hier jeweils die Boot-Disketten von 6.1, 6.2 sowie 7.0. Dann brauchst Du nicht die großen ISO-Images herunterzuladen.

Ich weiß nicht, inwiefern sich die Kernel auf den Disketten von denen der CD-ROMs unterscheidet. Aber Versuch macht kluch. ;-)
 
Also auch mit den (Boot-only)-Images und den jetzt doch erstellten Floppy-Images von 5.4 und 6.2 Beta tritt das gleiche auf. Ene Version 7.0 war auf dem Server nicht erhältlich.

Kann bitte jemand mit FreeBSD 6.1 Standard Kernel den Befehl "nm -n /kernel | grep xc00eb637" ausführen? Oder sollte das nicht gehen "nm -n /kernel | grep xc00eb63" (Immer eine Ziffer weniger, bis er was anzeigt). Ich wollte dies an meinem Desktop PC ausführen, aber hier erhalte ich auch eine Kernel Panic beim Starten *grummel*, immerhin mit anderer Fehlermeldung, aber das ist nicht das Problem.

Ich danke euch schonmal,
Dirk
 
Nun denn widme ich mit OpenBSD zu, das startet einwandfrei. Ich danke euch für die Tipps und Vorschläge, leider konnte mein Laptop seinen Konflikt mit FreeBSD nicht beilegen ;)

Natürlich würde ich mich nach wie vor freuen, wenn jemand den Output des Befehls, weiter oben im Thread, hier posten könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Dragonfly-BSD erhalte ich übrigens folgenden Output im Verbose-Mode:

cbb1: <TI1225 PCI-Cardbus Bridge> at device 10.1 on pci0
cardbus1.cbb1.pci0.pcib0.legacypci0.nexus.0.root0
cardbus1: <CardBus bus> [tentatitive] on cbb1
cardbus1: <CardBus bus> [attached!] on cbb1
pccard1.cbb1.pci0.pcib0.legacypci0.nexus0.root0
pccard1: <16-bit PCCard bus> [tentative] on cbb1
pccard1: <16-bit PCCard bus> [attached!] on cbb1
pci_cfgintr_unique: hard-routed to irq 10

Fatal trap 12: page fault while in kernel mode
fault virtual address = 0xeb761
fault code = supervisor read, page not present
instruction pointer = 0x8:0xc00eb647
stack pointer = 0x10:0xc0758a00
frame pointer = 0x10:0xc0758a00
code segment = base 0x0, limit 0xfffff, type 0x1b
= DPL 0, pres 1, def 32 1, gran 1
processor eflags = interrupt enabled, resume, IOPL = 0
current process = 0 (swapper)
current threat = pri 12

kernel: type 12 trap, code=0
Stopped at 0xc00eb647: cmpb %cs:0x1(%esi),%bl
 
Zurück
Oben