FreeBSD 6.2 in VirtualBox-1.4.0 - einige Fragen

Windhund

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nach langer Pause habe ich mich wieder einmal an FreeBSD gewagt,
diesmal aber in der VirtualBox-1.4.0.

Gleich vorweg, die Installation hat geklappt. Da ich KDE bevorzuge,
habe ich den KDE-Desktop eingerichtet.

Und nun einige Fragen:

1. Wenn ich als User eine Konsole öffne und mich per su als root anmelden will,
kommt nur "sorry" - und das wars. Öffne ich ein beliebiges root vorbehaltenes Programm, meldet sich ein Fenster: su hat einen Fehler gemacht.

Wie kann ich als User root-Rechte bekommen, wenn nicht durch su?

2. Sound meldet gleich beim Start von KDE, dass arts nicht funktioniert.

Darf ich in der VirtualBox also kein alsa einstellen, das es für FreeBSD nicht gibt?

3. Samba ist ja die einzige Möglichkeit, sich aus FreeBSD in der VB heraus etwas von der Festplatte zu holen, zB bookmarks für Browser oder themes für gkrellm.
Doch auch nach Installation von samba3 und samba3-libsmbclient (letzteres scheint schon installiert zu sein - so eine Fehleranzeige) finde ich an den angegebenen Orten keine smb.conf.

Muss ich die smb.conf selbst erstellen?

Diese 3 Fragen sind es, die bei mir noch offen sind.

Herzlichen Dank im voraus für weiterführende Hilfe und Tipps.

Gruss
Manfred

P.S. die Additions von VB lassen sich ja nicht installieren, sie scheinen nur für Linux oder Windows gedacht zu sein.
Ich bekomme nämlich nur eine Auflösung, die zu meinem Widescreen-Monitor nicht passt, ich benötige 1440x900.
 
Hallo peterle,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruss
Manfred

Damit ist eine Frage erledigt.

Die andere Frage nach samba hat sich insofern erledigt, weil ich per krusader auf mein Homenet zugreifen kann.
 
Warum ist samba die einzige Möglichkeit sich daten aus der Virtualbox zu holen? Du kannst
- ftp
- scp
- nfs
und sicher noch ein paar weitere Dienste verwenden. Für alle von mir genannten gibt es clients für fast jedes OS.
 
Zurück
Oben