FreeBSD 6 - dhcpd funktioniert nicht mehr

slomo

Member
Hi,
ich habe gestern meinen router von FreeBSD 5.4 auf 6.0 geupdated. Bis auf den dhcpd hat auch alles wunderbar funktioniert nach dem update...
Ich benutze den isc-dhcp-server 3.0.3 aus den ports

Wenn ein client (sowohl freebsd 6 als auch linux) versucht sich eine IP per DHCPDISCOVER zu besorgen bekommt der server dies noch, schreibt auf der konsole, dass er ein DHCPOFFER mit der richtigen ip rausschickt allerdings kommt dieses beim client nicht an (getestet mit ethereal). Zwischen router und client ist nur ein switch also kann das paket eigentlich nicht verloren gegangen sein.

DHCPDISCOVER from 00:40:63:da:69:00 via vr0
DHCPOFFER on 192.168.0.253 to 00:40:63:da:69:00 via vr0
DHCPDISCOVER from 00:0e:a6:41:4d:4d via vr0
DHCPOFFER on 192.168.0.1 to 00:0e:a6:41:4d:4d via vr0
DHCPDISCOVER from 00:40:63:da:69:00 via vr0
DHCPOFFER on 192.168.0.253 to 00:40:63:da:69:00 via vr0
DHCPDISCOVER from 00:0e:a6:41:4d:4d via vr0
DHCPOFFER on 192.168.0.1 to 00:0e:a6:41:4d:4d via vr0

ein dhcping vom client aus funktioniert allerdings:
DHCPREQUEST for 192.168.0.1 from 00:0e:a6:41:4d:4d via vr0
DHCPACK on 192.168.0.1 to 00:0e:a6:41:4d:4d via vr0
DHCPRELEASE of 192.168.0.1 from 00:0e:a6:41:4d:4d via vr0 (not found)

habt ihr irgendeine idee wie ich das weiter debuggen könnte oder was daran schuld sein könnte? ein rechteproblem vom leases file kann es auch nicht sein (666er rechte ändern nichts am verhalten...)

danke schonmal im vorraus :)

Hi

Hast du nach dem Update, den dhcpd neu übersetzt?

Ich hatte mit einer anderen Software damals von 5.4 auf 6.0 Beta? ein Problem, das sich aber durch ein erneutes übersetzen behoben hat.

Kann das Problem leider nicht reproduzieren. Habe auch einen DHCP-Server von 5.4 auf 6.0 upgedatet.
isc-dhcp-server-3.0.3 rennt weiterhin einwandfrei.
Scheint also zumindest kein generelles Problem zu sein.
Sry, dass ich Dir nicht mit mehr dienen kann.

Gruß,

Ice

Ok, ich habe das Problem jetzt einfach umgangen indem ich den dhcpd auf einem anderen rechner laufen lasse... auch freebsd 6, selbe kernel config, selbe dhcpd config... und es funktioniert ;)

wird wohl immer ein geheimnis bleiben woran das lag...

Hmm, als ich von 5.4 auf 6.0 upgedatet habe hat mir "mergemaster" zusätzliche Benutzer in die Datei "master.passwd" und in die Datei "group" zum Eintragen vorgeschlagen. Ich glaube hierbei etwas wie _dhcp" gesehen zu haben.

Greets, s_e

Packetfilter ein Problem?!

Wurde in 6.0 etwas an IPFW & Co. per Default aktiviert was bei Deinem 5.4 nicht der Fall war?
Ich lade 6.0 gerade erst herunter um evtl. ähnliche Probleme zu erfahren.

Das würde mich doch sehr wundern... und würde wohl auch mit pf in die quere kommen wenn da was per default aktiviert ist ;)
Ich benutze pf auf der maschine aber auch ein kernel mit der standard-config und deaktiviertem pf hilft nicht weiter.

Auf der maschine wo der dhcpd jetzt läuft und er auch funktioniert ist genau die selbe kernelconfig wie auf der anderen mit ausnahme von pf (aber daran kanns ja nicht gelegen haben, hat ja auch ohne nicht beim andern funktioniert)

Also ich habe hier meinen Server von 5.3 auf 6.0 umgestellt und da rennen 5 Jails mit apache, proftpd, innd, courier, exim usw. Und da rennt alles 1a, ohne dass ich auch nur einen Port anfassen musste. Aber auch mir fällt ein, dass da an ein wenig Vorsicht mit /etc/master.passwd geboten war, da dort ein _dhcp user hinzukam. Evtl. hast du da was falsch gemerged. Aber kann eigentlich ja nicht, da der dhcpd ja läuft. Das riecht wirklich nach Paketfilter...

I.MC

P.S. Und verdammt schnell is das 6er im Vgl. zu 5.3 :-)

Naja nur paketfilter kann ich imho sicher ausschliessen...
der dhcpd läuft als user dhcpd, _dhcp ist afaik nur für den dhclient

aber schnell ist es, das stimmt ;)

Zurück
Oben