FreeBSD 6: permission denied mit root

phs

Member
Hallo zusammen!

Ich bin völliger Neuling in der Unix/Linux Welt. Nun habe ich ein Dual-Boot System eingerichtet mit Windows XP und FreeBSD 6. Funktioniert auch fast alles gut. Aber meine USB-Maus erkennt er zum Beispiel nicht und Sound habe ich auch keinen. Ich habe auch schon gegoogelt und weiss ungefähr was ich ändern muss.
Nun aber mein Problem: Will ich ganz simpel in ein Verzeichnis wechseln mit root, dann erscheint "permission denied"! Das kann doch nicht sein? Als root müsste ich doch alles machen dürfen, oder?

Gruss phs
 
Prinzipiell schon, aber wenn du uns noch nen paar Infos's gibtst,
in welches Verzeichnis du wechseln willst z.B. , evtl auch wie du das anstellst usw.
dann können wir dir evtl. auch helfen.
 
Das Problem mit "Access Denied" ist behoben. Ich habe da was falsch eingegeben *schäm*!

Aber sonst konnte ich leider keinen Fehler beheben. Die Maus erkennt er nach wie vor nicht, obwohl in der /etc/rc.conf usbd_enable="YES" steht.
Bei mir fehlt ausserdem das Verzeichnis /etc/X11, in dem ja die xorg.conf sein sollte. Damit könnte man die Tastatur und die Maus ja auch noch konfigurieren. In der X-Window Shell ist nämlich die Tastaturbelegung der Sondertasten völlig durcheinander.

Beim Booten kommt ausserdem immer die Meldung:
"aktuelles Datum" "aktuelle Zeit" "hostname meines Notebooks" sm-mta[425] My unqualified host name (...) unknown; sleeping for retry.

Danach kommt:
"aktuelles Datum" "aktuelle Zeit" "hostname meines Notebooks" sm-mta[425] Unable to qualify my own domain name (...) -- using short name.

Diese beiden Meldungen wiederholt er dann nach einiger Zeit mit "sm-msp-queue[429]" und danach kann ich mich anmelden.
In der /etc/rc.conf habe ich bei hostname="..." den korrekten Namen stehen.

Ich bin deprimiert...
 
Also ich geh jetzt mal davon aus, dass du nen GENERIC Kernel benutzt und daher keine Probleme mit USB selber bestehen.

Über welchen Treiber läuft denn deine Maus?
mit /dev/sysmouse sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Ansonsten guck mal in http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=11609&highlight=usb-maus

Für dein Netzwerkproblem, würde ich dann nochmal sysinstall empfehlen und die Netzwerkeinrichtung nochmal machen.

Mehr kann ich dir ohne meine Kristallkugel defintiv nicht empfehlen.
 
Das mit dem unqualified hostname hab ich auch manchmal, liegt bei mir daran, das ich den Hub, der mich mit dem restlichen Netzwerk verbindet nicht angeschaltet hab. Liegts evtl. an so was?

Zur xorg.conf: Ich gehe mal davon aus, dass du X noch nicht am laufen hast. Wenn dem so ist, dann schau mal im Wiki nach, da steht beschrieben wie's geht. Dann hast du auch eine Datei die so heißt :cool:

Und du brauchst nicht deprimiert zu sein, ich hab bei meiner ersten FreeBSD-Installation ~2 Wochen gebraucht bis das System so lief wie ich wollte. Kopf hoch, dann wird's auch was :)
 
phs schrieb:
Beim Booten kommt ausserdem immer die Meldung:
"aktuelles Datum" "aktuelle Zeit" "hostname meines Notebooks" sm-mta[425] My unqualified host name (...) unknown; sleeping for retry.

Danach kommt:
"aktuelles Datum" "aktuelle Zeit" "hostname meines Notebooks" sm-mta[425] Unable to qualify my own domain name (...) -- using short name.

Diese beiden Meldungen wiederholt er dann nach einiger Zeit mit "sm-msp-queue[429]" und danach kann ich mich anmelden.
In der /etc/rc.conf habe ich bei hostname="..." den korrekten Namen stehen.

Ich bin deprimiert...

kommt von sendmail :rolleyes:

was man gegen die oben genannten fehlermeldungen unternehmen kann, steht hier:
http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-questions/2005-February/075115.html :huth:
 
@bsd-yusa

Merci für den Link. Hab das gleich gecheckt, konnte jedoch keinen Fehler in meiner Konfiguration finden!
Das mit X-Window habe ich gelöst. KDE, Tastatur und Maus funktionieren jetzt wunschgemäss. Allerdings nur als root. Als user startet KDE nichtmal... Weiss da vielleicht jemand weiter?

Danke für jede Hilfe und Gruss
 
Lieber phs,

wir können nach wie vor nicht hellsehen :eek: . Und da ich üblicherweise keine KDE benutze, kann ich auch schlecht raten warum es als User bei dir nicht startet.
Also minimale Info, z.B. mit welchem Befehl, Skript, Protokoll startest du KDE bei dir üblicherweise wäre schon hilfreich :grumble: . Ansonsten sind wir natürlich für jede Zusatzinfo dankbar, die macht es nämlich allen leichter. Denen die dir Helfen wollen und denen die vielleicht das gleiche Problem haben und auf diesen Thread stoßen.

Gruß Lofwyr
 
Ah ja klar! Sorry!
Mit root habe ich KDE eingerichtet:
1. X -configure, womit er die xorg.conf.new anlegt.
2. Diese Datei habe ich an meinen Monitor angepasst. Dann das Verzeichnis /etc/X11 erstellt und dorthin die xorg.conf.new als xorg.conf kopiert.
3. In der .xinitrc habe ich den Eintrag startkde gemacht.

Jetzt muss ich nach dem Anmelden als root nur noch startx eingeben und KDE kommt automatisch und genauso wie ich es möchte!

Als user habe ich nach der Anmeldung folgende Möglichkeiten:
1. startx eingeben (wie mit root), allerdings bekomme ich dann kein KDE wie bei root sondern 2 xterm und 1 Login Fenster. Gebe ich in einem xterm Fenster startkde ein, startet er zwar KDE, aber es ist dann ganz komisch, da ich keine Taskleiste habe und auch keine x rechts oben um die Fenster wieder zu schliessen (bin es halt so gewohnt, komme halt von Windows :o )!
2. startkde eingeben. Dann bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
xsetroot: unable to open display
xset: unable to open display
ksplash: cannot connect to xserver
kdeinit: aborting. $Display is not set.
ksmserver: cannot connect to xserver!
Error: Can't contact kdeinit!

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, nur sagen! Bin echt froh, dass es so ein Forum gibt!
 
IN der .initrc-Datei, die du dir als user beim start von X ziehst, wird kein KDE gestartet. Hier exec startkde eintragen.

Stefan
 
Meinst du die .xinitrc? Dort habe ich startkde eingetragen und seither funktioniert KDE als root. Das exec habe ich aber nicht eingetragen.
Ansonsten wo finde ich die .initrc?
 
okay, hast recht, das x hätte ich auch eintippen können.
du solltest aber überprüfen, in welcher .xinitrc der Eintrag steht!
jeder user kann eine lokale im eigenen home-verzeichniss haben

Stefan
 
ja, du musst für deinen normalen benutzeraccount in dessen homeverzeichniss die slebe .xinitrc erstellen, die du auch als root erstellt hast...
 
Zurück
Oben