FreeBSD-6: statt sound nur brummen (Lautstärkeregler: Gerät (null) (OSS MIXER)

wolferic

Member
Hallo,

ich komm so nicht weiter. Mein Sound will plötzlich nicht mehr, dabei lief er schon mal bestens. Statt Musik oder andere Töne gibt der PC nur unterschiedlich hohes brummen von sich.

Meine /boot/loader.conf:

Code:
# cat /boot/loader.conf
loader_logo="beastie"
atapicam_load="YES"
hint.apic.0.disabled="1"
#sound_load="YES"   [I][B]ob auskommentiert oder nicht ändert am ergebnis nichts[/B][/I]
snd_ds1_load="YES"
#

dmesg sagt:
Code:
# dmesg | grep pcm
pcm0: <Yamaha DS-1E (YMF740C)> mem 0xe9000000-0xe9007fff irq 9 at device 12.0 on pci0
pcm0: <SigmaTel STAC9704 AC97 Codec>
pcm0: [GIANT-LOCKED]
pcm0:play:0: play interrupt timeout, channel dead

Was bedeutet dieses GIANT-LOCKED ?

Wenn ich in Gnome den Lautstärkeregler öffne, sagt er mir, dass als Gerät "(null) (OSS MIXER) verwendet wird. Ein anderes Gerät lässt sichnicht auswählen.
Ich vermute dass ich irgendein Packet zu installieren vergessen habe, steh im Moment aber deutlich auf den Schlauch, welches das sein könnte.
EDIT: Ich habe von der FreeBSD-6.0 DVD von der Lehmanns Buchhandlung installiert.

Code:
# ls /dev/dsp*
/dev/dsp0.0     /dev/dsp0.3     /dev/dspW0.0    /dev/dspW0.3    /dev/dspr0.4
/dev/dsp0.1     /dev/dsp0.4     /dev/dspW0.1    /dev/dspW0.4    /dev/dspr0.5
/dev/dsp0.2     /dev/dsp0.5     /dev/dspW0.2    /dev/dspW0.5
#
/dev/dsp scheint nicht zu existieren ? Ich stocher mehr oder weniger im Nebel und wäre für eine Lösung sehr dankbar, denn ansonsten läuft inzwischen alles (brennen und mounten als user und drucken und halt alles, was ich will - bis auf das blöde Soundproblem).

Danke und ein schönes Rest-Wochenende

WolfEric
 
wolferic schrieb:
Was bedeutet dieses GIANT-LOCKED ?

Nicht so wichtig. Wichtiger scheint mir die Meldung darunter zu sein:

Code:
pcm0:play:0: play interrupt timeout, channel dead

Das könnte ein Hinweis auf den falschen Treiber sein oder ein Fehler im Treiber. Guckst Du mal noch, ob sich irgendwelche Hardware-Interrupts überschneiden? Du hast ja APIC ausgeschaltet.

Wenn Dir hier keiner hilft, wende Dich damit mal an die stable-Mailingliste.
 
Ich hatte so eine Meldung unter FreeBSD 5.4 mit meiner emu10k1 Karte. Durch abschalten von ACPI liess sich die beleben.

Dies ging mit folgender Zeile in der /boot/device.hints.
Code:
hint.acpi.0.disabled="1"

HTH
 
xbit schrieb:
Ich hatte so eine Meldung unter FreeBSD 5.4 mit meiner emu10k1 Karte. Durch abschalten von ACPI liess sich die beleben.

Dies ging mit folgender Zeile in der /boot/device.hints.
Code:
hint.acpi.0.disabled="1"

HTH

Hallo,

danke, das führt wirklich dazu, dass der Sound richtig funktioniert. Dummerweise hat es den Effekt, dass nun halt der PC nicht mehr selbst (durch acpi) abschaltet. Zwar hab ich auf gut Glück das apm in der /boot/device.hints geändert in

Code:
$ cat /boot/device.hints | grep apm
hint.apm.0.disabled="0"
hint.apm.0.flags="0x20"

das scheint aber nicht den gewünschten Effekt zu haben, dass der PC per apm abschaltet. Das erst mal, ich werd mich jetzt nochmal auf der Mailinlist umsehen.

Gruß WolfEric
 
Geschafft !

So,

das Problem wäre also auch gelöst. Ich hab in den letzen gut 4 Stunden einen neuen Kernel gebaut mit APM - Unterstützung. Damit gehen jetzt sowohl die korrekte Sioundausgabe als auch das selbständige Abschalten des PCs.

Danke für die hilfreichen Tips

Nacht

WolfEric
 
Zurück
Oben