FreeBSD 6, Subversion und MOD_DAV_SVN

Lunatic666

Jetz hastes kaputt gmacht
Hallo zusammen!

Bis vor kurzem hatte ich einen gut laufenden Suversion Server auf den man mittels https zugreifen konnte.
Das war bevor ich auf 6.0 Release upgedatet habe :grumble:

Ich habe den Apache2 mit den aktuellen Ports installiert, was auch gut funktioniert hat.
Dann wollte ich Subversion mit folgendem Kommando installieren:

Code:
make install -DWITH_MOD_DAV_SVN
oder
Code:
make WITH_MOD_DAV_SVN=yes install

Aber ich bekomme einen Fehler:
Code:
===>  Installing for subversion-1.3.0.r2
===>   subversion-1.3.0.r2 depends on executable:  - not found
===>    Verifying install for  in /usr/ports/www/apache2
===>   Returning to build of subversion-1.3.0.r2
-e -S LIBEXECDIR=/usr/local/libexec/apache2 -a -n dav libexec/apache2/mod_dav.so
-e: not found
*** Error code 127

Stop in /usr/ports/devel/subversion.

Also das Modul mod_dav.so gibt es...
Ich weiß nicht mehr weiter! ;'(

Bitte helft mir :)
 
Jep.
Ich habe CVSup laufen. Ich stelle das gerade mal an einem 5.4er System nach. Mal schauen, ob der Fehler da auch auftritt.
 
Wenn es gar nicht will, würde ich in deiner Stelle einige Tage warten. Durch den Merge von Gnome 2.12 ist der halbe Portstree eine einzige Katastrophe. Die Fehler treten teilweise auch bei Programmen auf, die damit gar nichts zu tun haben...
 
Hi, ich habe selbes Problem...

svn# cd /usr/ports/devel/subversion && make -DWITH_MOD_DAV_SVN -DWITH_APACHE2_APR -DWITHOUT_BDB install

/usr/local/bin/msgfmt -c -o subversion/po/zh_TW.mo subversion/po/zh_TW.po
===> Installing for subversion-1.3.0.r2
===> subversion-1.3.0.r2 depends on executable: - not found
===> Verifying install for in /usr/ports/www/apache2
===> Returning to build of subversion-1.3.0.r2
-e -S LIBEXECDIR=/usr/local/libexec/apache2 -a -n dav libexec/apache2/mod_dav.so
-e: not found
*** Error code 127

liegt das echt dran, das der ports-tree kaputt ist oder was läuft da falsch?
 
Bisher war das der einzige Port, der Probleme macht.
Wir haben in der Arbeit einige Dienste laufen, die alle aus den Ports kompiliert wurden und hatten noch nie Probleme.
- Apache2
- PHP5
- PostgreSQL 8
- Tomcat

Keine Ahnung, warum gerade Subversion nicht mehr will. Sauerei! :grumble:

Ich habe es jetzt leider unverschlüsselt laufen momentan
Code:
# svnserve -d --listen-host 10.0.1.1 -r /path/to/repos

Aber Hauptsache wir können das Repos benutzen. Ich habe die SVN+SSL Variante auch probiert, aber da mußte ich mich mindestens 3 oder 4 mal anmelden, bevor ich auf das Repos konnte und bei jedem Zugriff auf eine Datei mußte ich das Passwort wieder eingeben... Gut, RapidSVN ist Schrott, aber eben der einzige Standalone Client, den man unter Linux vernünftig zum Laufen bringt.
 
-e -S LIBEXECDIR=/usr/local/libexec/apache2 -a -n dav libexec/apache2/mod_dav.so
-e: not found
Hier will das Makefile eigentlich "apxs" ausführen. ${APXS} ist aber nicht definiert, da das Makefile "bsd.port.post.mk" und nicht "bsd.port.mk" einbindet.
 
@Wiedmann
Und wieder mal bewahrheitet sich der alte Spruch: "Wer lesen (suchen) kann, ist klar im Vorteil"
Danke für den Denkanstoß!

Jetzt läufts durch :)
Ich habe nur die Zeile (bei mir 360)
Code:
${APXS} -e -S LIBEXECDIR=${PREFIX}/libexec/apache2 -a -n dav libexec/apache2/mod_dav.so

durch
Code:
/usr/local/sbin/apxs -e -S LIBEXECDIR=${PREFIX}/libexec/apache2 -a -n dav libexec/apache2/mod_dav.so

ersetzt und alles läuft wieder!!
Perfekt. Beim nächsten Fehler suche ich erstmal selbst im Makefile, warum das nicht geht!
 
Hi,
Danke für die Hinweise. Alles läuft jetzt zwar schön durch, trotzdem erstellts mir kein "dav_svn_module.so". Komische Sache. -DWITH_BOOK bricht ebenfalls ab mit einem Error.
 
Er erstellt die .so aufgrund eines Fehlers im Libtool13 nicht. Woran es genau liegt konnt ich noch nicht herausfinden, die üblichen Dinge (Mailinglist, UPDATING) haben zu keinem Ergebnis geführt. Allerdings hilft es, wenn man im Makefile libtool von 13 auf 15 stellt.
 
Hi OOZE,

Danke für deinen Hinweis

libtool ist wies aussieht schon als 15 definiert:
Code:
svn# cat Makefile | grep -i libtool
USE_AUTOTOOLS=  libtool:15
        @${REINPLACE_CMD} "s#^LIBTOOL =.*#LIBTOOL = ${LIBTOOL}#" ${WRKSRC}/Makefile.in
svn#

Leider wird aber auch so kein mod_dav_svn.so erstellt. Weitere Tipps?
 
Wies scheint, muss man einfach im aktuellen Makefile überall das ${APXS} mit /usr/local/sbin/apxs. Jetzt gibts jedefnalls schon mal das mod_dav_svn.so :)
 
Es geht auch mit
Code:
make install APXS=/usr/local/sbin/apxs ...
. Das ist einfacher als erstmal das Makefile zu bearbeiten.
 
Hi

Ich habe leider auch Probleme mit diesem Port.
Selbst wenn ich die Ersetzung durchführe, gibt es Probleme.
Das Modul mod_dav_svn.so wird zwar dann erstellt, jedoch erhalte ich dann folgende Fehlermeldung:

Syntax error on line 278 of /usr/local/etc/apache2/httpd.conf:
Cannot load /usr/local/libexec/apache2/mod_dav_svn.so into server: /usr/local/libexec/apache2/mod_dav_svn.so: Undefined symbol "dav_xml_get_cdata"

An dieser stelle steht:

LoadModule dav_svn_module libexec/apache2/mod_dav_svn.so

Bis zur letzten Woche hatte ich FreeBSD 5.4 mit Subversion 1.2.3 (glaube ich), da lief alles ohne Probleme.
Alles andere funktioniert auch wieder einwandfrei, bis auf Subversion!

Gibt es eine Möglichkeit über die Ports die Vorversion zu installieren? Mir ist da nichts bekannt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, da ich Subversion wirklich brauche.

Die Ports sind selbstverständlich auf dem neuesten Stand.

Thanx.

Sky
 
Lösung:

Da ich nun die Lösung zu meinem Problem selbst gefunden habe, hier die Antwort:

in der httpd.conf von apache müssen die module

mod_dav.so

und

mod_dav_fs.so


unbedingt vor!!! dem modul

mod_dav_svn.so


geladen werden.

Ich hoffe dieser Tipp hilft evtl. anderen.
 
Zurück
Oben