Freebsd 7.0 (7.1) und eine Radeon 4850

Ich hatte dort eine Email hingeschickt, scheint dort aber nie angekommen zu sein. Das Problem ist nun dadurch gelöst das ich einen neunen TFT habe und keinen CRT mehr. Ausserdem wird der neue Monitor nun direkt per DVI angesteuert und nicht mehr über einen Adapter auf Analog.

Aber bis es richtige 3D unterstützung unter FreeBSD geben wird, ohne Blobs, naja ich mag so recht noch nicht drann glauben....

Ich habe genau dasselbe Problem wie du kmh.
Bei radeonhd kann ich nicht in die Konsole zurückwechseln, mein CRT kommt mir dann mit "Out of Range" wie bei dir.

System FreeBSD 7.1 Releng amd64
Xorg: 7.4
Driver: 1.2.4_1

hast du mal eine Lösung bekommen? (Außer CRT)

Mfg KO
 
Nein, ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt.

Hast du das neue Xorg aus den Ports installiert?! Läuft bei dir der radenhd treiber ?!
 
Auf einer FreeBSD 7.1-STABLE/amd64 Maschine mit Xorg-7.4 betreibe ich eine ATi HD4670. Die Karte wird mit dem radeon-Treiber betrieben. Ich verwende Windowsmaker als Window-System und stelle fest, daß radeonhd auf dieser Maschine beim verlassen einer Siztung 'crashed' - ich kann nicht sagen, ob der Xorg (Xserver) oder xdm unerwartet stirbt, ich vermute aber es ist Xorg. Seit diesem WoE lädt unter FreeBSD 7.1 der Start des Xservers die Kernelmodule drm.ko und radeon.ko und agp.ko nach (obwohl die Maschine eine PCIe-Architektur besitzt).

Auf meinem Methusalem-Rechner zuhause fahre ich FreeBSD 8.0-CURRENT/amd64 mit einer ATi HD4830. Hier wird die Karte ebenfalls mit dem radeon-Treiber betrieben - problemlos. Das System lädt ebenfalls drm.ko und radeon.ko nach, wenn der Xserver startet. Auch mit Windowmaker macht allerdings der Betrieb dieser ATi-Karte überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil, nach anfänglichen Problemen bei der Umstellung von Xorg-7.3 auf Xorg-7.4 läuft die Karte problemlos. Eine 'Beschleunigung' kann ich nicht feststellen, wobei ich hier nach Augenmerk vorgehen muß, da ich keine Benchmarks gemacht habe. Das Verschieben der Fenster auf dem Schirm (1920x1200/24 Zoll) geht problemlos fix, obwohl meine betagte Single-Core CPU mit 2,2 GHz in vielen Fällen hoffnungslos überfordert ist.
 
Nein, eine echte Beschleunigung hat die Karte noch nicht. Man kann sich mit Alpha-Software eine basteln, aber das wäre langsamer als unbeschleunigt. Radeons sind auch unbeschleunigt sehr schnell, subjektiv gesehen sogar schneller als beschleunigte nVidia-Karten.
 
Zurück
Oben