FreeBSD 7.0-stable & Remote Desktop

overle

Mausschubser
Hallo zusammen,

ich brauch mal von ein paar Denkanstöße und Hinweise.

Nach längerer Durststrecke habe ich mein Desktop wieder platt gemacht und FreeBSD installiert. Es läuft folgendes:
Code:
$ uname -a
FreeBSD xxx 7.0-STABLE FreeBSD 7.0-STABLE #0: Mon Mar 24 08:22:20 CET 2008     xxx@xxx:/usr/obj/usr/src/sys/AMD-1700  i386
Sourcen & Ports sind aktuell.

Als X-Server ist der X-Org 7.3_1 installiert, als WM benutze ich XFCE 4.4.2 und als Displaymanager ist xdm am Start.

Ich möchte gerne über meine Windows XP Büchse welche ich noch habe, FreeBSD komplett grafisch remote zugänglich machen. D.h. arbeiten als ob ich davor sitzten würde.

Ich habe mir verschiedene Postings im Forum und Googleoutputs druchgelesen.
Demnach gibt es im Groben drei Möglichkeiten: xdm (ohne VPN jedoch unsicher), cygwin und *vnc.

Da ich Remote Desktop von der Idee gut finde habe ich mich für cygwin entschieden und anhand folgenden howtos ( http://devcorner.old.mattiasschlenker.de/cms.7.html )cygwin auf meinem XP Rechner installiert.

Ich bin in dem Howto bis zu dem Start-Script gekommen. Da ich XFCE4 einsetzte und kein KDE, scripttechnisch & FreeBSD-technisch noch nicht so sehr bewandert bin brauche hier eine Info wie ich die erstlichen Scripts anpassen muss, damit ich das mit XFCE4 zum laufen bekomme.


Abgesehen davon gibt es für Windows eine Software von Bitvise Namens Tunnelier. Diese ermöglicht eine Remote Desktop Session aufzumachen. Eigentlich eine nette Lösung. Jedoch bekomme ich beim Versuch eine Verbindung aufzubauen folgende Fehlermeldung:
Code:
Accepted Remote Desktop client-2-server connection from 127.0.0.1:1541 to 192.168.1.100:3389
Code:
Server rejected our attempt to open a Remote Desktop client-2-server connection - reason: SSH_OPEN_ADMINISTRATIVELY_PROHIBITED, description: open failed
Woran liegt das? In meiner /etc/ssh/sshd_config & /etc/ssh/ssh_config ist eigenlich X11Forwarding erlaubt.
 
Hi

Ich hab das nur mal mit Linux gemacht, sollte aber mit FreeBSD ähnlich/gleich gehen.
Auf dem FreeBSD Rechner brauchst du nur in der SSH das X11 Forwarding erlauben (ist meine ich per default so), auf dem Windows-Rechner statt cygwin habe ich dann Xming und putty genommen. Beides nur installieren, Putty noch irgendwo sagen, dass es X11 Forwarding machen soll (xming benutzt es meine ich dann gleich automatisch), und dann gehst du per Putty auf den rechner, tippst startxfce4 oder startkde oder was auch immer und hast die DE bei dir. Geht für einzelne Programme auch, so macht das z.B. ein Kumpel von mir, der von seinem Laptop aus auf seinem Router mit k3b brennt.

Das ganze kann man natürlich noch mit Scripten soweit automatisieren, dass es auf Mausklick geht ;)

Gruß
oxy
 
Zurück
Oben