FreeBSD 7.1 PXEboot installation

_Keule_

Member
Guten Abend allerseits,

ich beschäftige mich zur Zeit damit ein fully automatic installation system zu konfigurieren auf basis von freebsd. Leider scheitert es bei mir bereits beim PXE-Kernel -.-
Ich habe mich an dieses howto gehalten, wobei ich auch schon andere ausprobiert habe. Naja alle haben es gemeinsam, dass sobald ich
Code:
# cd /usr/src/sys/boot
# make -DLOADER_TFTP_SUPPORT=YES
ausführe immer an folgender stelle hängen bleibt:
Code:
make -DLOADER_TFTP_SUPPORT=YES
===> ficl (all)
===> i386 (all)
===> i386/mbr (all)
===> i386/boot0 (all)
===> i386/boot0sio (all)
===> i386/btx (all)
===> i386/btx/btx (all)
===> i386/btx/btxldr (all)
===> i386/btx/lib (all)
===> i386/boot2 (all)
cc -Os  -fno-guess-branch-probability  -fomit-frame-pointer  -fno-unit-at-a-time  -mno-align-long-strings  -mrtd  -mno-mmx -mno-3dnow -mno-sse -mno-sse2  -DUFS1_AND_UFS2  -DFLAGS=0x80  -DSIOPRT=0x3f8  -DSIOFMT=0x3  -DSIOSPD=9600  -I/usr/src/sys/boot/i386/boot2/../../common  -I/usr/src/sys/boot/i386/boot2/../btx/lib -I.  -Wall -Waggregate-return -Wbad-function-cast -Wcast-align  -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -Wnested-externs  -Wpointer-arith -Wshadow -Wstrict-prototypes -Wwrite-strings -ffreestanding -mpreferred-stack-boundary=2  -mno-mmx -mno-3dnow -mno-sse -mno-sse2  -S -o boot2.s.tmp /usr/src/sys/boot/i386/boot2/boot2.c
/usr/src/sys/boot/i386/boot2/boot2.c:396:68: error: macro "MAKEBOOTDEV" passed 5 arguments, but takes just 4
/usr/src/sys/boot/i386/boot2/boot2.c: In function 'load':
/usr/src/sys/boot/i386/boot2/boot2.c:396: error: 'MAKEBOOTDEV' undeclared (first use in this function)
/usr/src/sys/boot/i386/boot2/boot2.c:396: error: (Each undeclared identifier is reported only once
/usr/src/sys/boot/i386/boot2/boot2.c:396: error: for each function it appears in.)
*** Error code 1

Stop in /usr/src/sys/boot/i386/boot2.
*** Error code 1

Stop in /usr/src/sys/boot/i386.
*** Error code 1

Stop in /usr/src/sys/boot.

ich hab schon verschiedene suchanfragen probiert und versucht infos zu finden, leider ohne erfolg...

ich hoffe jemand von euch eine idee/erfahrung hat oder einen vorschlag wie ich das umsetzen kann.


Als System benutze ich Freebsd 7.1

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Nach vergleichen des Source-trees von 7.1 bis 6.1 ist mir aufgefallen,
dass der Code von boot2.c von 6.1 auf 6.2 geändert hat.

Daher meine Vermutung, dass du nen unsynchronen Source-Tree hast.
Evtl. mal die 7.1. Sourcen neu auschecken?
 
So ich habe nun verschiedene Anleitungen durchprobiert und mit dieser kam ich bisher am weitesten.....

es ist nun so, dass ich per pxe boote und auch der kernel teilweise geladen wird...nun hängt es leider hier:
screenshot.JPG


ich hab nun schon gesucht und gesucht, leider ohne erfolg..hoffe das jmd. von euch vielleicht eine idee hat?

meine install.cfg sieht so aus:
Code:
# Turn on extra debugging.
debug=YES

# Ok, this ought to turn off ALL prompting, don't complain to me that
# you lost a machine because you netbooted it on  the same subnet as this 
# box
nonInteractive=YES
noWarn=YES
tryDHCP=YES

# My host specific data
domainname=private.submonkey.net
# DHCP does this for us - if yours doesn't, specify hostname
#hostname=client

# Which installation device to use 
_ftpPath=ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/
netDev=le0
tryDHCP=YES
mediaSetFTP

# Select which distributions we want.
distSetDeveloper

# Now set the parameters for the partition editor on ad10.  
disk=ad0
partition=all
bootManager=standard
diskPartitionEditor

# All sizes are expressed in 512 byte blocks!
ad0s1-1=ufs 1015260 /
ad0s1-2=swap 2097152 none
ad0s1-3=ufs 8116124 /var
ad0s1-4=ufs 8116124 /usr
ad0s1-5=ufs 12180188 /usr/local
# Let's do it!
diskLabelEditor

# OK, everything is set.  Do it!
installCommit

auch über weitere Anleitungen - womit man das schaffen kann - wäre ich sehr dankbar...


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Also ich hab jetzt so ganz gar keinen Plan, aber sieht für mich so aus, als würde er unter 192.168.1.40:/a/pxeinstall weder ein /dev noch den init unter den angegebenen Pfaden finden. Wenn Du da einfach ne InstallationsCD reinkopiert hast, wäre das klar, da das MFS image dann noch entsprechend extrahiert/präpariert werden müsste.
 
hmm wie meinst du das?

also in dem ordner sind folgende dateien:
Code:
dr-xr-xr-x  7 root  wheel   1.0K Mar 19 17:11 boot
-r--r--r--  1 root  wheel   2.0K Jan  1 22:49 boot.catalog
-r--r--r--  1 root  wheel    25B Jan  1 16:20 cdrom.inf

uund boot enthält wieder:
Code:
-r--r--r--  1 root  wheel   7.5K Jan  1 12:52 beastie.4th
-r--r--r--  1 root  wheel   8.0K Jan  1 12:52 boot
-r--r--r--  1 root  wheel   512B Jan  1 12:52 boot0
-r--r--r--  1 root  wheel   512B Jan  1 12:52 boot0sio
-r--r--r--  1 root  wheel   512B Jan  1 12:52 boot1
-r--r--r--  1 root  wheel   7.5K Jan  1 12:52 boot2
-r--r--r--  1 root  wheel   1.2K Jan  1 12:52 cdboot
dr-xr-xr-x  2 root  wheel   512B Jan  1 12:52 defaults
-r--r--r--  1 root  wheel   1.7K Jan  1 12:53 device.hints
dr-xr-xr-x  2 root  wheel   512B Jan  1 12:48 firmware
-r--r--r--  1 root  wheel   2.2K Jan  1 12:52 frames.4th
-r--r--r--  1 root  wheel   7.4K Jan  1 12:52 gptboot
dr-xr-xr-x  2 root  wheel    12K Jan  1 16:19 kernel
-r-xr-xr-x  1 root  wheel   252K Jan  1 12:52 loader
-r--r--r--  1 root  wheel   7.4K Jan  1 12:52 loader.4th
-r--r--r--  1 root  wheel    72B Jan  1 16:19 loader.conf
-r--r--r--  1 root  wheel    15K Jan  1 12:52 loader.help
-r--r--r--  1 root  wheel   492B Mar 19 17:12 loader.rc
-r--r--r--  1 root  wheel   512B Jan  1 12:52 mbr
-r--r--r--  1 root  wheel   4.2M Mar 19 17:12 mfsroot
dr-xr-xr-x  2 root  wheel   512B Jan  1 12:48 modules
-r--r--r--  1 root  wheel   512B Jan  1 12:52 pmbr
-r--r--r--  1 root  wheel   254K Jan  1 12:52 pxeboot
-r--r--r--  1 root  wheel   699B Jan  1 12:52 screen.4th
-r--r--r--  1 root  wheel    36K Jan  1 12:52 support.4th
dr-xr-xr-x  2 root  wheel   512B Jan  1 12:48 zfs

und ich kann auch von einem anderen rechner diesen ordner mounten das klappt soweit auch...

habe nun herausgefunden, dass sobald ich in der loader.conf folgende einträge mache:
Code:
init_path="/stand/sysinstall"
rootfs_load="YES"
rootfs_name="/boot/mfsroot"
rootfs_type="mfs_root"
vfs.root.mountfrom="ufs:/dev/md0c"
autoboot_delay=5

komplett bootet und dann sysinstall ausführt...obwohl in der mfsroot ja eine install.cfg angegeben bist...


args ich verzweifele hier langsam -.-
 
nachtrag:

es wird mein mfsroot nicht geladen...
ob ich die datei nun habe oder umbenne, interessiert dem ganzen wenig...die fehlermeldung bleibt gleich...

hat jmd. ne idee was ich falsch mache?
 
so nu läufts :D

falls es jmd. interssiert...man sollte die verzeichnisse auch wieder alle umounten und detachen -.-
 
Jau kann ich machen ;)

was muss ich denn für den wiki eintrag alles genau beachten? gibt's da nen tutorial wie man die sachen in welcher form reinbringen muss?
 
rofl. fuck.

Daran bin ich letztens auch gescheitert. Jetzt seh ich auch wieso . Dummheit.
Pack das mal schön ins Howto dass mir sowa snicht nochmal passiert :-D
 
hehe ;)

werd ich vermutlich erst dienstag schreiben, vorher schaffe ich das leider nit

@MuffiXXL
woran hat's denn bei dir gescheitert?
oder das gleiche wie ich ^^?
 
hallo allerseits...

ich hab leider schlechte nachrichten wegen meines howto....

also folgende Situation:
Ich mache diese PXE-Installationsgeschichte als Abschlußprojekt im Rahmen meiner Ausbildung zum Fisi!
Nach Rücksprache mit meinem Lehrer, sollte ich das howto erst nach meiner Ausbildung veröffentlichen, da es sonst zu unnötigen Problemen bei der Prüfung kommen kann, falls ein Prüfer dieses howto findet und dann der Meinung ist, dass ich keine Eigenleistung erbracht habe.

Ich werde es zwar noch modifizieren und erweitern, aber grundsätzlich will ich mir die Prüfung nicht unnötig erschwer machen ;)

Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.
Am 17.06. werd ich mit der Prüfung fertig sein und dann werd ich das howto veröffentlich!

Hoffe das ist für euch okay und keiner ist mir bös ;)

Gruß
_Keule_
 
Wenn nicht, wäre auch nicht so schlimm. Aber erspart halt Ärger und Nerven :)
 
Bei meiner Suche nach einem geeigneten Howto zu diesem Thema sind meine besten Treffer bisher folgende Links:

http://high5.net/index_files/freebsd_pxe_install_server.html
http://jdc.parodius.com/freebsd/pxeboot_serial_install.html
http://freebsd.de-q.net/index.php/Automatische_FreeBSD-Installation

Ich denke, wenn man die Infos aller drei Links berücksichtigt, hat man alle benötigten Informationen. Der letzte Link ist ganz interessant, weil er ein Beispiel für eine angepasste install.cfg enthält.


- fraenki
 
Zurück
Oben