FreeBSD 8.0 AMD64 Installation nicht moeglich

xbit

Well-Known Member
Ich habe mir neue Hardware gekauft.

  • Biostar TA785GE Mainboard
  • Athlon II X2 240e
  • Western Digital 1600BJKT, 7200 rpm
  • 4 GB RAM von Kingston

OpenBSD 4.6 amd64 liess sich problemlos installieren.

Nun wollte ich auch FreeBSD 8.0 amd64 mal testen, aber bei der Installation treten Probleme mit der Einrichtung der Platte auf.

Zunaechst wird die Geometry falsch erkannt. Trage ich die richtigen Werte nach oder lasse sie den Installer berechnen, wird das vorhandene OpenBSD Slice trotzdem nicht erkannt. Ignoriere ich das alles und richte einen FreeBSD Slice und ein paar Partitionen ein, gibt es spaeter beim Schreiben der Dateisysteme Probleme, da er die Devices nicht findet.

Momentan wird ist fuer den Plattenzugriff im BIOS AHCI eingestellt. Aber auch native IDE, legacy IDE und AHCI -> IDE bringen kein anderes Ergebnis.

FreeBSD 7.1 hatte uebrigens gleiche Probleme. Allerdings habe ich nicht getestet, ob die Dateisysteme geschrieben werden konnten.

Die i386 Version wollte ich nicht installieren. Wenn schon 4GB vorhanden sind und die CPU 64bit hat, dann soll's auch ein 64bit System sein. ;)

Hat jemand noch irgendwelche Tipps, wie sich vielleicht doch FreeBSD 8.0 installieren liesse? Spontan faellt mir nur ein, mit einer Live CD die Platte vorzubereiten und zu hoffen, dass der Installer dann mitspielt, wenn er die Platte nicht einrichten und Dateisystem darauf schreiben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun mehrfach probiert habe, FreeBSD zu installieren, ist es mir nun endlich gelungen.

Allerdings habe ich den Slice unter Linux angelegt. Komischerweise hat die Linux FDisk Variante eine fehlerhafte Partitionstabelle (Slices) angemeckert. Irgendwie waren die Slices, die OpenBSD definiert hatte, wohl nicht korrekt.

Sysinstall von FreeBSD hat zwar immer noch die Geometry der Festplatte falsch erkannt, konnte aber die korrekte berechnen. Damit hat er auch die unter Linux eingerichteten Slices korrekt erkannt, konnte FreeBSD Partitionen einrichten, die Dateisysteme einrichten und liess sich problemlos installieren.
 
Zurück
Oben